1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktloses Zahlen boomt in Zeiten der Corona-Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2020.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was genau? dass Maestro enden wird? dies ist schon länger bekannt, nur jetzt gibts ein Datum. Theoretisch kann dir die Bank eine neue schicken und erklären dass die alte Karte zum Datum X ungültig wird.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hab nie verstanden, wieso die nun Maestro heisst und von Mastercard ist. Früher war die EC Karte von der Bank selber

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Natürlich wird es sie weiter geben. In Deutschland wird hauptsächlich, wenn unbar, mit der Girocard bezahlt, Kreditkarten spiele nach wie vor eine untergeordnete Rolle.

Das Maestro-Cobranding wird, zumindest bei den Sparkassen, entweder durch ein V-Pay-Cobranding (Visa) oder ein Mastercard-Debit-Cobrandung ersetzt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist sie heute auch!

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Kreditkarte wird bei mir nie genutzt und das wird auch so bleiben. Ich will eine "sofortige" Abbuchung und nicht erst am Ende des Monates. Joa und ansonsten sehe ich keinen Vorteil gegenüber eine Girocard. Nein, diese ganzen Punkte und bla interessieren mich nicht, ich konsumiere nicht viel.

Pedigi und Gorcon gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und ich will, dass so viele Zahlungen wie möglich im Gesamtbetrag ein Mal im Monat erfolgen und ich somit auch nur für einen Buchungsposten Gebühren zahlen muss.

Deshalb geht bei mir nichts mehr ohne die Kreditkarte, die folgerichtig auch als Standardkarte bei der Zahlung per Smartphone und Zahlungsmittel bei Amazon, Paypal etc eingestellt ist.

Ausnahme ist meine Autowerkstatt, die Kreditkarten nur ungern akzeptiert, aber die 2 jährlichen Zahlungen per Girocard für den Reifenwechsel kann ich grad noch verkraften ;).

EinStillerLeser gefällt das.
  7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Maestro hat nichts mit der EC-Karte zu tun. Maestro ist ein Debitkartensystem von Mastercard. Die klassische EC-Karte dagegen ist die heutige Girocard. EC stand für Eurocheck (nicht Electronic Cash). Das Eurocheque-Verfahren bzw. Dessen besondere Garantien wurden Anfang der 2000er eingestellt. Die Deutsche Kreditwirtschaft, Betreiber des Girocardsystems, hat dann 2007 die EC-Karte in Girocard umbenannt und die Markenrechte an dem EC-Logo an Mastercard verkauft. Seitdem darf Mastercard das EC-Logo auf ihren Karten drucken, eine besondere Funktion hat das aber nicht.

Maestro wurde als Co-Branding auf Girocards genutzt, damit man damit auch im Ausland an Geldautomaten Geld abheben oder an der Supermarktkasse zahlen kann. Dort, wo Maestro akzeptiert wird, was zumindest in Europa an fast jedem Geldautomat der Fall ist. Andere Banken, wie zum Beispiel meine Sparkasse nutzen hierfür statt Maestro das Äquivalente von Visa namens V-Pay. Hat die gleiche Funktion.

Maestro wird jetzt von Mastercard eingestellt, weil dieses System wie die Girocard nicht onlinefähig ist und ansonsten mittlerweile sowieso das komplette Mastercardsystem nutzt.

fionfo, Koelli und Wolfman563 gefällt das.
  8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Also auf meiner steht noch Maestro vorne und hinten Girocard sowie ein debit Schriftzug. Also bin ich safe :D

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf meiner steht V-Pay und Girocard.
    Aber ich nutze ich fast ausschließlich die Kreditkarte, da ich damit auch Geld ziehen muss am Automaten. Denn nur mit der Kreditkarte ist es bei mir weltweit gratis an Automaten, mit der EC/Girokarte würde es, auch im Inland, Geld kosten Geld zu ziehen bei meiner Bank

azureus gefällt das.
  10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Was? Das habe ich ja noch nie gehört, dass es Gebühren gibt beim Geld abheben in der eigenen Bank. Da müsste ich 2 Karten mitnehmen. Wofür hat man dann noch die Girocard, wenn die vollkommen unnütz ist? So eine Bank würde ich nicht wählen.