1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hält ihr von diesen Laptops?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Cro Cop, 19. Oktober 2021.

1. Cro Cop

Cro Cop Guest

Anzeige
    Ich hatte ihn vor ca. einem Jahr neu aufgesetzt. Das Gerät ist halt mittlerweile zehn Jahre alt. Auch Akku lädt nicht mehr. Ich muss es immer ans Strom anschließen. Ich denke, jetzt ist definitiv Zeit für neues Gerät.;)

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mehrere alte Notebooks rumliegen. Bei allen ging der Akku hops, mal schneller, mal langsamer. Meist eher schneller. Konterkariert irgendwie die ursprünglich angedachte mobile Nutzung, wobei ich noch nie mit Notebook im Zug unterwegs war, dafür gibts ja heute Handy/Tablet um Filme zu gucken. Und die "wichtigen" Leute im ICE mt Notebook am Tisch-Sitzplatz sind wohl eher die Ausnahme.

10 Jahre alte Kiste wird heute durch neu aufsetzen eher nicht schneller. Windows 11 oder die aktuellen Linux Distributionen (wobei es Ausnahmen gibt) bringen ja immer mehr Klimbim mit, der CPU, RAM und Grafikkarte auch beim Dokumente lesen überproportional belastet.

Cro Cop gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und warum möchtest du wieder ein 17 Zoll Gerät?

Ich würde heute ein 14 Zoll Gerät nehmen, und mir zuhause einen kleinen Arbeitsplatz einrichten wo ich das Notebook mit einem USB Adapter an Monitor, Tastatur, Maus und kabelgebundenen Netzwerk anschliessen kann. Zum Arbeiten habe ich dann den großen Monitor, und für unterwegs reichen die 14 so gerade aus. Dafür ist das Gerät kompakter, leichter, und der Akku hält erheblich länger. Schau dir mal preiswerte Ultrabooks an, wie die Matebook von Huawei zB...

azureus gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Lasse ich nicht. Damit wäre so ein Gerät bei mir sofort raus. Ich will weder den Akku fest verbaut haben (der kommt raus wenn er nicht benötigt wird), noch möchte ich sicher irgendwann den RAM oder Festplatte gegen eine größere/anderes Modell austauschen können!

rabbe gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Mein Anwenderprofil ist ähnlich. Ich bevorzuge gebrauchte Businessgeräte, seit Ende 2017 ein Dell Latitude 6430 von 2013. Ansonsten sind mir die von @Gorcon angesprochenen Punkte ebenfalls wichtig.

7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Für deine genannten Zwecke reicht auch ein 350 Euro Gerät.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Da dürfte die BIOS-Batterie leer sein, wenn man zum Starten die F1 Taste betätigen muss. Dann stimmt auch Datum u. die Uhrzeit nicht u. muss über das Internet neu synchronisiert werden.

Die vorhandene Festplatte gegen eine SSD tauschen bringt recht viel bei Notebooks, da ist nicht zwangsläufig ein neues Notebook vonnöten.

hvf66, Satking und Gorcon gefällt das.
  9. Cro Cop

Cro Cop Guest

Es kommt dieser Hinweis beim Einschalten:

Port 0 : HGST HTS545050A7E680 S.M.A.R.T Status Bad, Backup and replace. Press F1 to Resume

Und das ist ein Hinweis auf ein Problem bei der Festplatte.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Smart Status Bad klingt nach einer bald sterbenden Festplatte, aber Backups hast du ja...

Cro Cop gefällt das.