1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Fire TV Stick 4K Max im Test: Für wen lohnt sich die Anschaffung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2021.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    Der neue 4K Max hat zwar die Fire OS 7 drauf, aber Unterschiede zum Vorgängerstick bzw. zu Fire OS 6 bei der Oberfläche sehe ich keine. Alles ist identisch.
     
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Aufgeräumter, Keine Werbebanner, Du kannst Apps Gruppieren und ein DNS Server ohne rumgefummel direkt in Netzwerkeinstellungen hinterlegen oder ein Profil installieren.

    NextDNS bietet z.b ein Profil für die iOS an. Habe ein Profil in der Apple TV aktiviert, alle Anfragen gehen über den NextDNS Server und so ist Joyn, Welt, NTV, Netzkino usw ohne Werbung, sollte was nicht gehen kannst du auf der NextDNS seite direkt sehen was geblockt wurde und es auf ne Whitelist setzen. So läuft trotz Blocker auch Sky Ticket bei mir.
    NextDNS
     
  3. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Doch, auch wenn der 4K Stick fest auf 50 HZ gestellt ist, ruckeln die 50 fps Videos (Serien und Filme) in der ARD- und ZDF-Mediathek.

    @digfern wie es beim neuen Fire TV Stick 4K Max ist habe ich gestern Abend nicht ausprobiert.

    Was ich jetzt schon sagen kann, ich schicke den Fire TV Stick 4K Max zurück. Das Ding kommt nicht mit meinem Wlan-Mesh zu recht bzw. bringt es teilweise zum Absturz. Beim Vorgänger hat das immer einwandfrei funktioniert. Der neue will sich trotz Repeater und Mesh irgendwie immer direkt mit der Fritzbox verbinden. Bzw. verbindet sich alle paar Minuten immer im Wechsel mit dem Repeater oder der Fritzbox. Behalte deshalb den alten Stick bis auf weiteres.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2021
    Michael Hauser gefällt das.
  4. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    331
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Die Frage ist ob das überhaupt damit ausgestrahlt wird! (Nur weil ein Film im Abspann entsprechende Logos hat bedeutet das noch lange nicht das es auch in der Ausstrahlung so gemacht wird (oder überhaupt in der Synchronisation dabei ist).


    @ Gorcon: Steht bei kompatibler Hardware in der Filmbeschreibung (Netflix und Disney+) und wird auf entsprechenden Knopfdruck auf die Fernbedienung meines Receivers am Bildschirm angezeigt.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Seltsam. Normalerweise sollte das dann nicht mehr ruckeln. Probier das mal mit 25 fps. Also Oben und Zurückspulen gleichzeitig gedrückt halten, bis irgendwann die "Abfrage" kommt und dann bei der gewünschten Auflösung bestätigen.
     
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ja, sehr seltsam. Ist aber so seit Ende 2020/Anfang 2021 mittlerweile. Das mit ändern der Auflösung bzw. Bildrate habe ich schon alles durchgespielt und ausprobiert. Egal, ob man 60, 50, 24, 25, 30 Hz einstellt, es ruckelt trotzdem. Dagegen auf dem Sky Q Receiver oder Apple TV 4K flüssig und ruckelfrei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2021
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich tippe fast, dass es an Deinem Fernseher liegt, der die "Signalisierung" von dem Stick nicht erkennt. Oder der Stick ist hinüber.
     
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Nö, kein Unterschied aufgefallen, über blasse Farben kann ich mich beim Fire TV Stick 4K nicht beschweren ... ;)
    Beim Fire TV Stick 4K habe ich in den Einstellungen beim "Bildschirm" bei "Farbtiefe" natürlich "Bis zu 10 Bits" eingestellt.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen Fire TV Stick 4K ebenfalls auf 10 Bit eingestellt hast. ;)

    Probleme mit Ruckeln habe ich auf dem Fire TV Stick 4K auch keine (habe den Stick auf "Automatik" laufen, stelle da nix manuell um), über die TV Apps ebenfalls keine Probleme mit Ruckeln.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich die ganzen Bildverbesserer eben nicht deaktiviert habe, wie von den ganzen TV-Experten empfohlen ... :D

    Bei mir ist das 4K HDR Bild bei Netflix über den Fire TV Stick 4K (mindestens) genauso gut wie über die Samsung TV App. Eigentlich sind die 4K HDR Bilder so ziemlich identisch.
    Siehe Fotos:
    Foto 1: Fire TV Stick 4K - Netflix 4K HDR Serie (Another Life) - Dynamik HDR Bildmodus
    Foto 2: Samsung TV App - Netflix 4K HDR Serie (Another Life) - Dynamik HDR Bildmodus

    Foto 1:

    [​IMG]

    F0to 2:

    [​IMG]
     
    Cro Cop und Insomnium gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hm, vielleicht liegt das an meinem Stick. Das Ding ist eh nur als Backup und für Sky Ticket sowie Magenta 1 x Jahr. Ansonsten bin ich mit den TV Apps zufrieden. Sehr zügige Steuerung und mit der Maus von LG einfacher zu steuern. Der dynamische Bildmodus bei Dir lässt das Grün aber arg unnatürlich aussehen :confused: Ansonsten ist das Bild für ne Handy Kamera top.
     
  10. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ja, die günstigen China Handys sind inzwischen gar nicht mal so übel ... :D
     
    Cro Cop gefällt das.