1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    @Scholli

    Hallo Scholli, gerade habe ich die UHD-Aufnahmen, die ich dank Deines Hinweises programmiert hatte, einmal durchgesehen.
    Pro7Sat1UHD hat heute die ersten 5 (von insgesamt 6) Folgen der Reihe "Maschinen der Superlative" gezeigt.
    Ob die alle damals im Dezember gezeigt wurden, weiß ich nicht.
    Ich hatte damals am 12. und 19.12.2020 diese 4 Folgen aufgenommen:
    Folge 3 über das Luftkissenboot,
    Folge 4 über die Bohrinsel,
    Folge 5 über das Transportflugzeug C5 Galaxy,
    Folge 6 über den Flugzeugträger.

    Die 6. Folge (Flugzeugträger) wurde heute Vormittag nicht gesendet.
    Diese Folge zeigt Kabel eins Doku erst am 6. Oktober von 7:20 bis 08.20 Uhr. Ob die dann auch parallel in UHD ausgestrahlt wird, das weiß ich allerdings nicht.

    Nochmals danke für Deinen Hinweis. Mir wäre das heute Vormittag auf Pro7Sat1UHD völlig entgangen.
    Die alten Aufnahmen habe ich entsorgt, da heute die 5 Folgen mit Dolby Digital-Ton 2.0 ausgestrahlt wurden. Bei der damaligen UHD1-Ausstrahlung im Dezember gab es ja nur MPEG-Ton.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Jetzt habe ich Dir zu danken ! Der Flugzeugträger fehlt mir ja immer noch. Woher kennst Du den 6.Oktober als nachträglichen Sendetermin ?
    Gruß Scholli !
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    RTL UHD zeigt laut EPG das Spiel heute für Blinde und Hörbehinterte ? Es läuft immer noch die Promo obwohl das Spiel auf RTL HD läuft !
     
    seifuser und Scholli gefällt das.
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Bei RTL UHD steht im EPG immer noch Glasgow-Leverkusen. Fehlanzeige !?!?!?!? Was ist da los ?
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich will mein Geld zurück.. :LOL:
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was kam denn auf RTL UHD Austria?
    Nicht, dass das wie bei Sky ist und nur Austria Kunden dürfen was sehen !
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Weiß leider nichts darüber...
     
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich weiß alles! ;) Nein! Das war jetzt ein kleiner Scherz.

    Ich habe im Internet einfach mal die Kabel eins Doku-Programmvorschau durchforstet und bin auf den 6. Oktober gestoßen. Wie gesagt, ob die dann auch parallel in 4K senden werden, weiß ich nicht.
    Nach Deinem Post wurde ich aber neugierig, denn diese UHD-Ausstrahlungen am Mittwochvormittag auf Pro7Sat1UHD schienen mir ja doch recht ungewöhnliche Ausstrahlungstermine für 4K-Sendungen zu sein.
    Mal schauen, was sich da auf dieser UHD-Frequenz noch so alles tun wird.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Noch mal zu RTL UHD; Man hat mich ja hier auch schon mal regelrecht "angemotzt", dass ich doch wissen muss, dass dieser Kanal kein Sender mit "Ansager" ist. Das weiß ich ja, aber ich bin Fernsegucker seit 1954. Da hielt man nach wenigen Minuten notfalls einen handgeschriebenen Zettel vor die Kamera und entschuldigte sich für eine Störung. Auch das geht also heute auch nicht, weil es gar kein Studio mit Kamera, geschweige denn einen Menschen mit Handzettel gibt.
    RTL empfange ich seit 1985 über einen Fernmeldesatelliten der Deutschen Bundespost selbst als DDR-Bürger, als ich 50 Fahre alt wurde. Bei meiner ersten Westreise holte ich mir im Hauptpostamt Düsseldorf eine "Sondergenehmigung" zum Empfang dieses Kanales, der nur zur Einspeisung in BRD-Kabelnetze gedacht war. Auch BRD-Bürger durften damals diesen Fermeldesatelliten nicht direkt "anzapfen". Man brauchte dazu ja auch mindestens einen Spiegel ab 1,50m. Der direkte Satempfang kam auch in der BRD erst ab 1989 in Gang.
    Das Lustige an der ganzen Sache war die Tatsache, dass die DDR-Obrigen mich aufforderten, meinen aus Trabiplaste gebauten Spiegel zunächst wieder abzubauen, weil sich leider die Deutsche Post der DDR und somit auch jeder DDR-Bürger an internationale Verpflichtungen halten muss, keine Fernmeldesatelitten anderer Länder zu nutzen.
    Ganz frech legte ich der Hauptpost in Halle/Saale meine Sondergenehmigung vor, und siehe da ich hatte Ruhe bis zum Ende der DDR.
    Der Inhalt dessen, was ich da jetzt seit 36 Jahren zu sehen bekomme, ist mit aber zu 99% zu wider . Man verzeihe es mir, wenn ich also täglich kurz nur auf diesen UHD-Kanal schalte, um zu sehen ob da überhaupt was läuft...
     
    HD-Freak gefällt das.
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Gibt ja nicht nur RTL
    :)
     
    Scholli gefällt das.