1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das ganze bleibt medienrechtlich trotzdem bedenklich.
    Ein Betreiber mit einer solchen Dominanz wie Media Broadcast darf nicht so viel Entscheidungsfreiheit haben.
    Ich betone es nochmals: Wir reden hier über begrenzte Kapazitäten und nicht unendlich Viele.

    Ich hoffe, dass dies in Niedersachsen in der Tat anders gelöst wird. Einzelbewerbungen würde ich in jedem Fall vorziehen. Und es müssen auch nicht unbedingt 16 Plätze vergeben werden. Weniger ist für den Hörer oft mehr.
    In Holland hat man das verstanden.
     
  2. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Medienrechtlich ist das ganz und gar nicht bedenklich. Der Gesetzgeber hatte genau die Absicht mit der Schaffung der Plattformvergabe.

    Und so knapp ist DAB+ eben auch nicht.
    Bundesweit sind sieben Bedeckung durch die BNetzA vorgesehen. Mehr als fünf sind heute nicht in Betrieb, in Bayern kommt ab 2022 vielleicht die sechste in Betrieb.
    Im Norden sind meist nur drei Bedeckungen in Betrieb.

    Beim Punkt Qualität muss ich dir ohne Widerspruch zustimmen.
    Ich halte das niederländische Modell von 12x96 kbps auch für deutlich besser.
    Wir reden von vier Programmen weniger, aber über eine deutlich hörbare Verbesserung der Audioqualität.
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der MSTV soll dazu dienen, die Macht der internationalen Gatekeeper, wie Social Media Kanälen zu begrenzen, bringt jetzt aber jetzt neue nationale wie z.B. Media Broadcast hervor.
    Wenn man in NDS von Ausnahmeregelungen im MSTV Gebrauch macht, wird es die bestehenden Anbieter stärken. Das ist gewollt. Und eben der Unterschied zu NRW, wo ja privater Wettbewerb mehr oder weniger bei Null anfängt.
    Wenn in NDS sowas wie in Hessen Nord , aber mit höheren Datenraten bei rauskommt, kann man zufrieden sein.
    Aber ist hier OT und wird später im Laufe des Jahres an anderer Stelle zu diskutieren sein.

    Zu den Bedeckungen in NRW in der Theorie: Wie lange hat es gedauert, bis ein landesweiter Kanal gefunden wurde ? Wie lange wird es dauern, bis regionale oder gar lokale Kanäle gefunden werden ? Kapazitäten brauchen verfügbare Kanäle. Das ist der Flaschenhals.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
  4. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Das Problem ist halt, dass NRW und NL gleichzeitig aktuell ihre Bedeckungen umstellen wollen.
    Außerdem war für NRW eigentlich eine in neun Regionen geteilte Bedeckung vorgesehen, die man nun auf sechs Regionen reduzieren will.
    Somit sind die Vorplanungen der BNetzA teilweise hinfällig.
    Alles zusammen sorgt halt dafür, dass es nun entsprechend lange dauert, bis die Frequenzen nutzbar sind.
    In 2022 wird das ganze Prozedere allerdings endlich abgeschlossen werden.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  5. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Die ersten acht festen Programme für den 9D stehen fest:
    - ANTENNE NRW (Antenne Bayern)
    - egoFM
    - Feelgood Radio NRW (Teutocast)
    - kulthitRADIO.nrw (Studio Gong)
    - Radio 21 NRW
    - Radio Bollerwagen (FFN)
    - Radio TEDDY NRW
    - Sportradio NRW (Teutocast)

    „Die Gespräche mit den Veranstaltern verlaufen sehr positiv. Da die Nachfrage nach Übertragungskapazitäten die Zahl der vorhandenen Programmplätze übersteigt, ist ein Auswahlprozess notwendig. Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen das gesamte Programmbouquet mit seiner großen Vielfalt für die Hörerinnen und Hörer in NRW vorstellen können.“

    Start des Muxes ist Ende Oktober, genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

    Neues Radio im Westen! Landesweiter DAB+ Multiplex in Nordrhein-Westfalen startet Ende Oktober – erste Programme stehen fest - Media Broadcast
     
    pomnitz26, berry und Michael Hauser gefällt das.
  6. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Lulu.fm bekommt ein Fenster bei Kulthitradio. Mal sehen wie groß dieses Fenster wird.
    Ansonsten bin ich überrascht das Sportradio das mit der NRW Version wirklich durchzieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
    Michael Hauser gefällt das.
  7. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe gelesen das für den 1. Bundexmuxx ein Sender Schöppingen aufgeschaltet wird in NRW ?
     
  8. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was isrt der Unterschied zwischen Sportradio NRW und Sportradio ? Mir würde ein Sportradio völlig reichen
     
  9. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Korrekt, voraussichtlich noch im Oktober wird der 1. Bundesmux und der neue NRW-Mux auch vom Standort Schöppingen verbreitet.
     
  10. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja wohl mit 10kw

    Sollen mal den Fernmeldeturn in Münster auf 10 erhöhen wie alle anderen Großanlagen im Land auch