1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

14 Stimme(n)
    8,6%
  1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Auf die kann ich bekanntlich seit 1982 auch verzichten, aber Grüne und Linke sind für mich zwischenzeitlich noch schlimmer, weshalb ich die FDP wohl notfalls in Kauf nehmen muss, wenn dadurch irgendeine Beteiligung dieser autofeindlichen und sozialschmarotzerfreundlichen Parteien verhindert werden kann. :whistle:

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das wird eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wolfman563 gefällt das.
  3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Hattest du nicht gestern noch von einer Minderheitsregierung gesprochen?

Olaf Scholz hat doch klar gesagt, dass er am liebsten mit "Grün" möchte.

Andere Länder haben auch Minderheitsregierungen. Es war Frau Merkel, die das bisher kategorisch abgelehnt hat.

4. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Abstand ist doch egal. Die entscheidende Frage ist, ob es rechnerisch für rot-rot-grün recht.

Der zentrale Vorwurf an Laschet ist, dass er ein "Enabler" von R2G ist / werden könnte.

Wäre Söder Kanzlerkandidat, dann hätten wir diese Diskussion nicht.

hdtv4me gefällt das.
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Angst vor RG hier ist echt lächerlich, aber auch bezeichnend. Man muss ja nur das Wahlbarometer oben anschauen. Erwartbar. Umso mehr freue ich mich auf Kanzler Scholz und den 26.09. abends hier im DF :love:

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Abgesehen davon dass der Smiley kindisch ist: Warum muss man unbedingt provozieren? Aber wie im Sky Forum bleibt das vermutlich auf immer Dein Geheimnis.

Fakt ist: Wären CDU und Grünende nicht so saublöd in der Kandidatenwahl, wäre die SPD unter 15% ... so kann man sich nur über die Dummheit derer wundern, die Scholz wählen und Esken, Kühnert und Co bekommen ...

Teoha, kjz1, hdtv4me und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jeder, der morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, sollte Angst vor linksgrün haben.

Wer natürlich staatsfinanziert gegen 11 mit dem ÖPNV zum Saufen in die City fahren kann, mag das anders sehen :D.

kjz1 und Gast 140698 gefällt das.
  8. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich brauche etwas Nachhilfe bzgl. der FW. Haben die eine Chance? Wenn ja, wie (und wo sollen die Direktmandate herkommen) ???

Anonsten haben wir 9% Zweitstimmen, die wegen der 5% Hürde wegfallen.

Somit machen 46% der Zweitstimmen die Mehrheit der Sitze im Bundestag aus.

Wenn Linke + Grüne zusammen 21% holen, darf die SPD maximal 24% haben, um R2G zu vermeiden.

Eine Umverteilung innerhalb des linken Lagers wäre egal. Wenn die SPD schwächer wird und die Grünen stärker, knackt R2G trotzdem die magischen 46%.

Auf die Frage, ob die SPD oder die CDU stärker wird, kommt es überhaupt nicht an, so lange wie Olaf bei der Kanzlerwahl von den Grünen und von der Linkspartei unterstützt wird.

Der Aufgabe, dem linken Lager die erforderlichen zwei Prozentpunkte wegzunehmen, ist der unbeliebte - und uneinsichtige - Herr Laschet offensichtlich nicht gewachsen.

Schade für Deutschland. Im Endeffekt hat @Mythbuster richtig vorausgesagt, dass die CDU für ihr störrisches Festhalten an Laschet "abgestraft" wird. Das freundlicherweise transparent gemachte Wahlverhalten von @Rohrer ist ein gutes Beispiel.

Laschet glaubt, dass er an der Basis der CDU vorbei zum Kanzler durchmarschieren kann.

Selbst langjährige Stammwähler wie ich sind enttäuscht.

Also war der Spiegel-Titel "Häuptling Wirdsonix" durchaus berechtigt gewesen.

Das alles wäre vermeidbar gewesen.

hdtv4me und Gast 140698 gefällt das.
  9. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Habe eine kleine Wette auf den nächsten Kanzler gemacht mit einer Wettquote, die mich reich macht

Bundeskanzler Daniel Günther

Er wird wie in Schleswig Holstein eine Jamaika Koalition führen, nachdem Laschet nach dem zweiten Rang verzichtet und die CDU und CSU auf Söder verzichten um die Grünen ins Boot zu holen

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Provokation" weil SPD Wähler? Sind ja echt schon Verhältnisse hier. Kindisch ist die Angst vor der Roten Flut die hier ständig propagiert wird. Daher bin ich auf die Untergangszenarien hier am 26.09. abends gespannt. Ich plane jedenfalls bei keiner neuen Regierung, egal wie, mit Auswanderung.

Eulendieb, otto67 und Winterkönig gefällt das.