1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im Sky Q Receiver tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Triple-M, 21. November 2018.

  1. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Ja, das geht. Du bekommst dann den neuen Q-Sat-Receiver ohne Festplatte und steckst die alte Platte um.
     
    schorfie gefällt das.
  2. schorfie

    schorfie Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Schickt Sky den neuen Receiver dann immer ohne Festplatte raus oder muss man das explizit anfordern?
     
  3. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Kläre das am besten mit der Hotline, wenn Du den Receivertausch beauftragst.

    Das Ganze gilt übrigens nicht, wenn auch die Smartcard getauscht werden muss. Die Aufnahmen sind an die Karte gekoppelt.
     
  4. schorfie

    schorfie Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Laut Sky FAQ bekommt man beim Wechsel von Kabel zu Sat aber eine neue Smartcard. :(
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und was bedeutet das aber für dich ?
     
    nhahn gefällt das.
  6. schorfie

    schorfie Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was das für mich bedeutet?
    • Ich wechsle demnächst vom Kabel zu Sat.
    • Laut FAQ bekomme ich dadurch eine neue SmartCard.
    • Laut Kabelfan2000 sind die Aufnahmen an die SmartCard gekoppelt.
    • Also kann ich meine alten Aufnahmen nicht retten.
     
  7. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, bin ganz schlimm und habe nicht alle 18 Seiten gelesen und melde mich dennoch mit einer Frage:
    Kann ich die Aufnahmen der im Original ausgelieferten Festplatte meines Sky Q Receivers auf eine SSD übertragen und diese dann im Sky Q nutzen?
    Wie ist das mit SSDs, die im Dauerbetrieb sind, also nie wirklich ausgeschaltet werden. Kann ich da jede nehmen oder gibt es Modelle, die diese Belastung eher standhalten?
    Alternativ wäre nur ein ständiger Wechsel der beiden Platten, wenn ich die älteren Aufnahmen zwischendurch mal sehen möchte.
     
  8. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Überspielen der Aufnahmen habe ich mit einem Cloneprogramm ausserhalb des Receivers versucht, das hat aber nicht geklappt. Meines Wissens, hat das auch im SKY-Forum keiner geschafft.
    SSDs, die funktionieren, müssen 2,5 Zoll SATA Laufwerke mit exakt 1 TB sein, keine 960 GB, auch mehr als 1 TB habe ich nicht zum Laufen bekommen. Die SSD, die ich verwende, ist eine Crucial BX500 mit 1 TB. Aus dem SKY Forum weiß ich, das eine Samsung 980 und eine Sandisk laufen.
    Ich habe die Crucial am Anfang sporadisch mit CrystalDiskMark auf die SMART-Werte überprüft, die laufen wirklich 24/7, was eine SSD wohl eher wegstecken sollte. als eine HDD, diese ConsumerHDDs sind dafür nicht gebaut. Die Schreibleistung ist auch nicht ohne, anhand der TVW Werte der Crucial habe ich allerdings eine Lebensdauer von mehreren Jahren.
    Wenn du die HDD ausbaust, kann die HDD nicht einfach aus dem Rahmen rausgeschraubt werden, weil eine Schraube unter einem Siegel liegt, welches beim Aufschrauben gebrochen wird. Inwieweit es dann Probleme mit einem Tausch gibt, weiss ich nicht.
    Die SSD kann man aber "lose" auf die SATA-Stecker aufstecken, wenn der Receiver im Regal steht, reicht das aus.
    Wenn nicht, ich habe noch einen oder zwei 3D Gedruckte Rahmen hier zu liegen. Initialisieren der neuen SSD geht wie folgt:
    Drücke die Taste Home auf deiner SKY-Q Fernbedienung und navigiere zu Mein SKY Q > Einstellungen. Drücke jetzt nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK. Wähle nun Zurücksetzen und dann Festplatte zurücksetzen aus und drücke die Taste OK. Das aber nur bei der neuen SSD machen, bei der alten HDD sind danach die Aufnahmen weg. Nach dieser Prozedur dauert es einen Augenblick, bis der Receiver startet, das ist ähnlich, wie bei der ersten Inbetriebnahme des Receivers. Einfach den Anweisungen auf dem Fernseher folgen.
    Ist das alles erfolgreich durchgeführt, kann man die SSd gegen die HDD tauschen und auch wieder zurück.
    PS. Wenn du nach dem Eintrag im SKY-Forum suchst, den gibt es nicht mehr, der wurde von der Moderation gelöscht. Sicher, weil sie nicht wollten, das einer an den Receivern rumexperimentiert. Meine SSD läuft mittlerweile seit einem Jahr ohne Probleme. Geräuschlos, vielleicht etwas Stromsparender, aber den Energieverbrauch habe ich nicht gemessen. Auch habe ich in der letzten Zeit keine SMART-Werte ausgelesen, könnte ich durchaus wieder mal machen.
     
  9. FendiMan

    FendiMan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auch eine SSD mit 2TB funktioniert, bei mir schon seit 2 Monaten problemlos.

    Fall jemand einen hinteren Festplatten-Rahmen für einen Q braucht, ich hab hier einen liegen.
     
    tvpaytvuser2022 gefällt das.
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und kann auch mit 2TB Daten bespielt werden?