1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

14 Stimme(n)
    8,6%
  1. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wo ist bloß der Popcorn-Smilie, wenn man ihn mal braucht.^^

Der Franke gefällt das.
  2. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Gott bewahre!
    Im Real Life werde ich meistens für einen Grünen-Wähler gehalten.

Medienmogul gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe Deine Angriffe auch überlebt und überlebe es noch...

Das Ding ist... Die Lager werden immer enger gefasst und ggf. Stigmatisiert wenn man mal wieder was schreiben will.
    Wenn man sich sogar über ellenlange Schreiben eines Medienmoguls aufregt, die man auch wenn es einem nicht passt ignorieren könnte, Finger am Hirn. Aber so klar ist meine Chargenbehaftete Glaskugel dann doch.

Medienmogul gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, dann gehörst Du gesperrt, Grüne geht gar nicht....:censored::ROFLMAO:;)

Ich bin übrigens eher links, nur eben in der Migrationsfrage nicht.
    Eine Linke mit der Linie Sarah Wagenknechts, wäre (wieder) meine Partei.
    Aber so wie sie jetzt ist: Nein, nicht wählbar. So, nun sind wir wieder beim Thema.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
  5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, wirklich schade.
    Langjährige User, dazu zwei Mods, tragen zur allgemeinen Belustigung bei, sind dabei OT und stören den Bordfrieden.
    Da brauchts wirklich Popcorn!

fröhn 1 und Kabelfan2020 gefällt das.
  6. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Geht mir genauso! Aber damit sind wir dann schon wieder beim Thema. Wagenknecht wird ja gerade von bestimmten linken Gruppierungen gerne in die Rechte Ecke gedrängt. Der Versuch sie aus der Partei zu kicken, sprach da ja Bände. Heutzutage reicht es also für manche Gruppierungen schon aus, die Lifestyle-Linke zu kritisieren, damit du in der Rechten Ecke landest. Diese Hysterie und der Abgrenzungswahn gegen Rechts hat irgendwann leider völlig absurde Züge angenommen und die Medien heizen dankbar und bereitwillig permanent an.

Creep gefällt das.
  7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Quelle steht im Bild.

8. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Zweitstimme FDP ist in der heutigen Situation eine gute Entscheidung für Deutschland. :winken:

Die Erststimme ist ein Relikt aus der englischen und amerikanischen Demokratie. Ein Kandidat gewinnt und vertritt deine "Constituency" in Berlin.

Eine Erststimme für eine Splitterpartei oder für die FDP ist völlig irrelevant.

Schau dir auf Wikipedia an, wie dein Wahlbezirk in den letzten 20 Jahren gewählt hat.

In der Regel geht es zwischen Nr. 1 und Nr. 2. Man kann auch noch den dritt-erfolgreichsten Direkt-Kandidaten wählen, falls das ein Grüner ist.

Alles jenseits der Top Drei (aus dem vorigen Wahlergebnis) sind definitiv verschenkte Stimmen. Wenn du nicht für einen der Top Drei stimmst, bewirkst du gar nichts.

Für mich gilt: meine Erststimme ist wertlos. Da, wo ich wohne, hat der SPD-Mann einen stabilen Vorsprung von vielen 1000 Stimmen. Selbst bei einer starken CDU hätte die CDU keine Chance. Bei der jetzigen Schwäche der CDU ist meine Erststimme wertlos.

Es steht zu 100,0% fest, dass der SPD-Mann gewinnt.

Andererseits fahre ich täglich durch einen Wahlkreis, wo letztes Mal die CDU gewonnen hat. In jenem Wahlkreis ist die Erststimme richtig spannend:

Fliegt der CDU-Mann raus, oder darf er bleiben?

@Fakeaccount: Für einen Mann, der politisch rechts von der Mitte steht, ist Erststimme CDU die einzig sinnvolle Option.

Sogar @Mythbuster hat sich dazu durchgerungen - obwohl er Laschet überhaupt nicht mag.

Also guck nach, ob dein Wahlkreis schon entschieden ist (so wie meiner).

Wenn das Ergebnis offen ist, dann wähle bitte bitte mit der Erststimme CDU.

Wenn du was anderes wählst, ist deine Stimme schlichtweg wertlos, es sei denn, bei euch vor Ort gibt es einen Kampf zwischen Grünen und SPD. Dann wähle SPD, um den Grünen zu schaden. :p

tl;dnr: bei der Strategie für die Erststimme kommt es absolut darauf an, wie die Situation vor Ort ist. Meine Erststimme ist wertlos. Ich kann mit meiner Erststimme rein gar nichts bewirken.

Gerne wüßte ich folgendes:

Warum hat Armin Laschet auf eine Direktkandidatur in seinem Wahlkreis in Aachen verzichtet? :confused:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eben, früher wurde gegen Kopftuch und Verhüllung gekämpft weil sie Unterdrückungssymbole sind, heute ist es links auch den Islamismus möglichst nicht zu erwähnen ...

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann lass es mich anders ausdrücken.

Einen Link zum entsprechenden Bild/Webseite. Oder sollte es sich um einen Screenshot aus einer App handeln, den Namen der App und den "Weg" zum Bild dieser Statistik.

zdf.de ist ziemlich umfangreich und da sollte man die Suche schon vereinfachen.

Medienmogul gefällt das.