1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Untertitel kleiner machen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von optimfish, 22. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Kann wird aber nicht von allen Geräten unterstützt. Unterm Strich kommt es dann aber wohl auf das gleiche heraus.
    DVB Untertitel sind aber etwa genauso groß wie die vom VT. (siehe meine Bilder)

2. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, wenn ich deine Frage wegen der Fernbedienung nicht geantwortet habe. Es ist alles "Samsung" mitgeliefert. Und ja, "normal Fernsehen" ist für mich hybrid aus. Das mit Sub werde ich nächstens suchen. DVB sagt mir jetzt nix, aber ich weiss, dass ich im Menü die Einstellung habe, um Untertitel permanent einzublenden. Das Problem ist aber, manchmal schaut der "Hörende" alleine fern und will keine UT :) Also evtl. wird ja das problem mit dem p777 mit der sub Taste gelöst, falls ich die Finde. Ich melde mich, danke dir sehr!

3. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    So, da wäre ich nochmals, die "sub" Taste (rechts von der INfo taste Namens AD/sub) habe ich gefunden, jedoch ist das bloss eine programmierbare Taste für "Behinderten Einstellungen". Also ein verkürzter Weg zu einem Untermenu. Das ist besser als nix, so ist auch das p777 weg. Aber doof programmiert es es trotzdem. Ausschalten kann ich dann das nur mit einem herumfummeln an den Pfeiltasten. Anstatt ein/aus via Tastendruck. Aber fertig gejammert, es ist halt jetzt so. Ich finde es einfach nicht durchdacht. Wenn ein Fernseher von einem gut hörenden und einem tauben zusammen benutzt wird, ist es sehr umständlich. denn der hörende will oft keine ut und für jene, welche nie ut aktiviert haben, sind sie wohl auch zu gross, sprich störend. Wenn sie wenigstens ganz unten am Rand platziert werden könnten. Dank euch, habe ich verschiedene Möglichkeiten, die ich nun vermitteln kann :) Übrigens, sind in der CH rund jeder 16. schwerhörig oder hörvermindert. In den Industriestaaten wird es wohl überall ähnlich sein, also eine recht grosse Gruppe der Bevölkerung!

4. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Programmierbar ist die Taste bzw. die Tastenfunktion nicht.
    In diesem Untermenü aktiviert/deaktiviert man einfach nur die Untertitel-Anzeige. Vielleicht gibt es da noch Einstellungen für Kontrast, Transparenz und Größe der Untertitel, aber die Größe lässt sich bestimmt nur in Form von doppelte Größe/Höhe umstellen, wie beim Videotext.
    Sind nicht die hellsten Kerzen bei Samsung. Das Aufrufen der Videotext-Unterseiten bekommen die auch nicht mit einem Tastendruck hin.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Geht das da nicht mit den Steuerkreuztasten (rechts/links)?

6. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nö, das wäre zu einfach. Das geht mit den Farbtasten rot/grün. Und da die ja normalerweise Fasttext-Funktionen haben, muss man vorher noch eine Taste drücken, die SubPage-Taste (das ist die Pre-Channel-Taste außerhalb von Videotext).

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  8. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Huuu, muss ich mal ausprobieren