1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi bringt riesigen 75-Zoll Smart-TV ins Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2021.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Oder für die, die es sich nicht leisten können. Aber mal ehrlich, man benötigt doch nicht immer das Neuste Modell vom aktuellen "Jahr". Selbst ein Vor Vor Jahresmodell reicht heutzutage aus, da sich da kaum noch etwas ändert, auch nicht bei OLED. Solange es von der Oberklasse ist, wird HDR gut unterstützt, HDMI 2.1 und auch die Apps sind noch aktuell.
    Na na, so teuer war der nun auch wieder nicht :D
    Ja dafür kann der auch nichts Anderes als ÖR und Private in 1080p darstellen. 50 Hz und Fernsehübertragung ist für viele Sportliebhaber schon ein Graus. Da sollte sich jeder eigentlich überlegen, was man denn von dem Teil wirklich erwartet. Du kennst es ja auch nicht anders. Hättest Du die Fernseher (auf dem Papier, vor Ort oder vielleicht auch bei Bekannten) verglichen, hättest Du vielleicht bestimmt ein anderes Modell geholt.
    Es muss ja nicht immer Porsche sein, aber schau doch mal: Es fängt doch beim Komfort an, streckt sich über die gesamte Ausstattung hin bis sogar zu den Sicherheitsaspekten bzw. besseren Crashtest. Außerdem: So ein Dacia hat bestimmt nicht so einen langlebigen Motor, wie ein VW oder Porsche. Ich habe mir auch die höchste Motorisierung mit 2 Liter ausgesucht, da die am längsten halten. Bis auf Verschleißteile musste ich sonst nichts tauschen. Da habe ich von den kleinen Motoren schon andere Horrorszenarien lesen können in Foren. Wer billig kauft, kauft meist 2 Mal. Erst recht in der heutigen Zeit.
    Wer aber nur "Fernsehen" möchte, dem reicht der Medion durchaus. Wer mehr erwartet, wird zu 90 % enttäuscht sein.

Gast 199788 und grunz gefällt das.
  2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Vergleich mit dem Auto hinkt ein bisschen, denn ein Motor aus den 60er oder 70er Jahren ist einfach nicht kaputt zu bekommen. Natürlich hat der dafür andere Nachteile...

Aber grundsätzlich ist es ja wie fast überall... Unverhältnismäßig günstige Produkte kauft man sich oft durch schlechtere Eigenschaften. Kann ja trotzdem für einen selber genügen. Auch vor 5 Jahren war die Technik schon gut entwickelt, mancher braucht die ganzen Neuerungen nicht. Für viele soll der TV nur das Bild zeigen, Apps oder drei verschieden Tuner und Features sind vielleicht nicht nötig... Wenn man da ein Modell findet, das hier nicht so gut aufgestellt ist, aber ein ordentliches Bild liefert, kann man vielleicht doch ein bisschen sparen.

Beim Auto bekommt man beim Skoda nen VW für weniger Geld. Teilweise etwas ältere Technik, teilweise die gleichen Teile. Aber weniger Image. Auch mancher Audi ist nix anderes. Muss jeder für sich entscheiden.

Ich versuche, bei Technik was relativ aktuelles, vielleicht ein Jahr alt zu bekommen, die Preise sind hier schon recht übersichtlich im Vergleich zu komplett neuen Modellen und technisch bin ich nicht zu weit hinterher. Älter wird der TV oder das Handy ja eh selber. Soll ja ein paar Jahre halten.

3. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Ich z.B., sogar für einen 55 Zoll. Es gibt auch Leute, denen Qualität wichtig ist.

Gast 199788 gefällt das.
  4. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die nicht gekauft würden, würde es die gar nicht geben.

Gast 199788 gefällt das.
  5. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Preis- Leistungsverhältnis von Medion ist grundsätzlich nicht schlecht. Es gibt reichlich Menschen denen HDR und 16 K in der Auflösung egal sind. Für einen durchschnittlichen Verbraucher reicht Medion völlig, zumal man 3 Jahre sorglos sein kann.

Achja, ich gehöre allerdings nicht zu den Menschen, denen ein Medion TV reichen würde...

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021
  6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Natürlich wird der gekauft. Auch Menschen mit wenig Einkommen möchten vielleicht mal einen großen TV haben.
    Jedoch sollte keiner erwarten, in so einem Gerät wäre das gleiche wie in einem teureren Gerät verbaut und die Qualität wäre die gleiche.
    Und wenn es nach der Garantie den Geist aufgibt, braucht man wieder ein neues und hat letztendlich das gleiche Geld ausgegeben.
    In meinem Bekanntenkreis ist sowohl ein Medion Laptop, als auch ein Medion TV kurz nach Ablauf der Garantie irreparabel defekt gewesen.

master-chief gefällt das.
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Von wegen. Mein Samsung war, als ich ihn 2016 kaufte, bereits ein Jahr alt, wie ich später erfuhr. Resultat war, dass es keine neuen Apps mehr dafür gab, weil neue Apps die Baureihe 2016 brauchen und nicht 2015. Dabei hatte ich ihn ja 2016 gekauft...
    Somit fehlen Apps wie Joyn, 1&1 TV, usw.

Dacia gibt Garantie bis 100.000 Kilometer (oder 3 Jahre).
    Kia, was ja auch eigentlich ein billiger Hersteller ist, gibt sogar 7 Jahre Garantie.

Oder die damit angeben wollen, so wie mit einer Rolex.

Marken wie LOEWE hatten offenbar zu wenig Käufer?!

Eben. Im normalen Fernsehen gibt's eh kein UHD. Man muss dafür zahlen. Entweder im Stream oder bei HD+

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, wer ist denn der "durchschnittliche Kunde"...?
    Es gibt Menschen, die geben relativ leicht 2.000,- EUR für einen TV aus, andere tun sich schon schwer, wenn ein neues Gerät 400,- EUR kosten soll...

Ich hab hier 2 "Klassen" direkt übereinander und kann da recht gut vergleichen. Das Hauptgerät ist ein QLED von Samsung, ich denke 2 oder 3 Jahre alt, damals ein recht ordentliches Gerät für knappe 1.000,- EUR meine ich in 55 Zoll. Hervorragendes Bild, auch die Bedienung geht schnell und flüssig, die smarten Funktionen (Apps für Amazon, netflix, dazn,...) auch sehr ordentlich im Bezug auf Bildqualität und Geschwindigkeit.

Vor kurzem hab ich mir als "second screen", v.a. für parallel laufende Sportevents ein günstiges Modell (iFFalcon, eine günstige, chinesische Marke, die wohl zu TCL gehört, Android TV, auch 55 Zoll für ca. 400,- EUR) geholt. Ich gehöre leider nicht zu der Kategorie, die mal einfach so locker 2.ooo,- EUR ohne zu überlegen ausgeben können...

Da hab ich genau das bekommen, was ich "erwartet" habe. Einen günstigen, einigermaßen großen TV, der ohne zusätzliche Hardware viele meiner gewünschten Streams liefern kann. Das Bild ist ok, mehr aber auch nicht. Fummelig einzustellen, lang nicht so hell wie der QLED darunter, seitlich draufschauen wird auch unangenehm,... Aber für meinen Zweck völlig ausreichend. Als Hauptgerät wäre ich aber nicht zufrieden damit, obwohl sich die technischen Daten hervorragend lesen... 4k, HDR, alle Apps, ne ordentliche Fernbedienung,.. Aber die "Hauptsache" des TVs, das Bild, ist halt nur mittelmäßig. V.a. im direkten Vergleich...

9. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, das in teuren Geräten immer qualitativ hochwertige Sachen verbaut worden sind, glaube ich nicht. Ich persönlich suche immer im mittleren Preissegment, wie damals Toshiba...

10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann @Insomnium nur zustimmen. Wer halbwegs geschickt kauft besorgt sich im Abverkauf zum halben Preis ein Premiumgerät. Mein Philips OLED hat während einer Verkaufsaktion den zur zeit aktuellen Preis nochmals um 300 Euro verboten und war damit im 3 stelligen Preis. Grins immer noch über das Schnäppchen inklusive kostenloser Lieferung. Den QLED davor der nun im Schlafzimmer dient gab es im Grunde auch nur noch zum halben Preis. Lustig wird es wenn ich FPS und Schwarzwert des Geräts mit der 2 Jahre jüngeren neuen Generation der Produktserie vergleiche. Da ist das alte Gerät besser. Samsung hat die Qualität seiner QLED wirklich so zusammengespart, um möglichst günstig zu sein, das heute bei Wunsch nach guter Bildqualität nur noch die QLEDs ab 9x brauchbar sind.

Aber wer heute bei einem TV nur auf Größe achtet und die restlichen Daten ignoriert bekommt keinen guten TV. Der Medion Tv ist halt riesig aber die restlichen wirklich wichtigen technischen Werte sind hier ja nicht angegeben. Vermute 50 FPS und Schwarzwert bei 1500 bei Helligkeit unter 500.

Für Tv schauen in HD brauchbar. Für Sport, UHD und Streaming vermutlich eine elende Gurke.

Insomnium gefällt das.