1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

14 Stimme(n)
    8,6%
  1. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Überhaupt nicht. Der Wahl-o-mat vergleicht deine Position, die du hast, mit dem, was die Parteien schriftlich hinterlegt haben.

Scholz ist ein Blender. Wer Scholz wählt, bekommt nicht mal den Arzt und Professor Lauterbach als Gesundheitsminister, sondern eine Frau Esken, die ich für ultra-links halte.

Laschet sagt, es ist eine Richtungswahl. Jede Stimme für die SPD ist eine Stimme für ein potenzielles Linksbündnis.

Ich würde gerne von dir hören, ob du immer noch an eine Ampel glaubst, warum Lindner das machen würde und was du dir von einer Ampel-Regierung erwartest.

2. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Wobei ich mein letztes Posting fast schon wieder relativieren möchte... aktuell geben alle SPD-Minister (außer vielleicht der des Äußeren) ein besseres Bild ab als ihre Unions-Kolleg:innen.

Vielleicht ist es das, was der Wähler langsam registriert... dass der SPD-Anteil der GroKo letztlich vielleicht doch besser gearbeitet hat... who knows...

Winterkönig gefällt das.
  3. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
  4. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Aussage ist richtig. Lieber @Nelli22.08, mal nicht den Teufel an die Wand. Die Gefahr, dass die Grünen sich sputen bzw. zurück in die Spur kommen, ist real.

Die CDU befindet sich in einem klaren Abwärtstrend. Wenn Laschet weitere Fehler macht, landet die CDU bei 16%.

Die Grünen profitieren von Hurrikan Ida, der nochmal klar macht, dass der Klimawandel real ist. Annalena hat sich beim RTL-TV-Event als Einzige klar geoutet, dass sie für Berufsverbote für Impf-Verweigerer ist.

Richtig nett wird es für Armin Laschet, wenn er nicht nur von Olaf, sondern auch von Annalena überholt wird. :p

Das könnte für Deutschland gut sein, wenn Annalena "Ja" zu Jamaika sagt, weil sie Jamaika-Kanzlerin werden könnte ...

während bei der Ampel Scholz Kanzler wird. :winken:

Unter Kanzlerin Annalena kann Armin Außenminister werden - dann müssen wir ihn noch sehr lange ertragen. :p

Dass die Grünen die SPD einholen, glaube ich nicht ...
    aber wer angesichts des großen politischen Talentes von "Ich suche das nächste Fettnäpfchen"-Armin nicht ernsthaft in Betracht zieht, dass die CDU auch noch hinter die Grünen zurückfallen können ...

... der hat den Schuß nicht gehört. :eek:

5. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    weil der Lindner es sich und der Partei nicht antun kann, nochmal nein zu sagen.

6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Im Gegensatz zu den einigen User hier haben wir noch Herz am richtigen Fleck und messerscharfen Verstand. Ich denke, wir werden bei der Wahl recht vernünftig sein. :)

7. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    und dafür brauche ich noch nicht mal den Wahl - O - Mist.

Coolman gefällt das.
  8. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Beim wahl-o-mat die SPD als erste Bundestagspartei auf 21 und beim wahlswiper auf 27 :eek:
    Irgendwelche Krauter vorne und manchmal auch nah an der Grauzone

9. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Sollte das so sein ...

... dann ist die Wahl ja entschieden:

1.) Scholz wird Kanzler

2.) Annalena wird Vizekanzlerin

3.) Rot-grün-gelb hat im Parlament eine stabile Mehrheit

4.) Die CDU kommt auf die Oppositionsbank

5.) Armin Laschet bekommt einen Platz in den Geschichtsbüchern - aber nicht so, wie er das haben wollte. :winken:

Wenn die Kollegen glauben ...

... dass die Lindner-geführte FDP sich freiwillig in eine SPD-geführte Ampel einordnet ...

... dann brauche ich in diesem Thread nichts mehr zu schreiben. :cool:

Ich sehe keine Möglichkeit, wie die Ampel rechnerisch verhindert werden kann, falls die FDP da freiwillig mitmacht.

Wenn das so ausgeht, dann habe ich die FDP falsch eingeschätzt. Da ich weder Mitglied noch Wähler der FDP bin, möge man mir das verzeihen.

Ich habe die FDP bisher als eine neoliberale Wirtschaftspartei wahrgenommen, die inhaltlich den US-Republikanern nahe steht. Nicht zuletzt nach dem Auftritt der FDP im Wahl-o-maten (siehe den zutreffenden Beitrag Nr. 4659 von @Mythbuster ... ) war ich davon ausgegangen, dass es unüberbrückbare Differenzen zwischen der FDP auf der einen Seite und den linken Flügeln von SPD und den Grünen auf der anderen Seite gibt.

Verstärkt wurde ich in dieser Wahrnehmung durch die Kolumne von Sascha Lobo bei DER SPIEGEL | Online-Nachrichten sowie durch die heutigen Rückmeldungen des Wahl-o-maten, der mir > 60% Affinität zur FDP und < 40% zu SPD und zu den Grünen bescheinigt.

Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass die Lindner-FDP freiwillig bei einer Ampel mitmacht - allerhöchstens in größter Not, wenn rechnerisch R2G möglich ist und wenn Scholz sich da in fortgeschrittenen Koalitionsverhandlungen befindet.

Aber ich höre, was die Kollegen sagen ...

Aus meiner Sicht gilt: die Ampel ist rechnerisch möglich. Ob sie kommt, ist eine Frage des politischen Willens.

Da ich bis zum Eintreffen der Flut in Erftstadt Herrn Laschet für den richtigen Kanzlerkandidaten gehalten habe, war ich von einer Loyalität der FDP zu Laschet ausgegangen.

Aber wenn ich mich in der FDP getäuscht habe und wenn Lindner (irrtümlich) seine politische Zukunft als Minister in einer rot-grün-gelben Regierung sieht ...

dann ist die Wahl bereits entschieden.

Dann kann ich mich ganz entspannt in meinem Sessel zurücklehnen und meine Aufkerksamkeit anderen Dingen widmen ...

... z.B. könnte ich mit der Dreambox meine 500 Fernsehprogramme gucken ...

... oder ich könnte mit der Nvidea Shield zu später Stunde den Worten meines US-amerikanischen Bibellehrers lauschen. :cool:

Ein schönes, sonniges und sommerlich warmes Wochenende wünscht euch
    Euer
    Medienmogul ... :winken:

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Endlich...:D

Teoha, Lakoma und Winterkönig gefällt das.