1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerbeseitigung mittels Q-LED bei ASUS Mainboards

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Splatty, 30. August 2021.

1. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo zusammen!

Ich habe ein Mainboard ''ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI''.

Mir ist aufgefallen, dass beim Hochfahren des PC's bzw. Windows 10 die VGA LED dauerhaft weiß leuchtet. Beim neustart oder herunterfahren geht sie dann wieder aus.

Manchmal bleibt die LED Leuchte beim ersten oder zweitem start normal ''aus'', erst beim dritten oder vierten start geht sie wieder ''an''

Beim hochfahren habe ich beobachtet, das die LED (VGA,Boot, CPU, Arbeitsspeicher....) von Orange bis grün und weiß leuchten, was ja normal sein sollte, aber warum bleibt manchmal die VGA Lämpchen einfach an.

Laut dieses Video liegt wohl ein Fehler in mein System: Fehlerbeseitigung mittels Q-LED bei ASUS Mainboards | Offizieller Support | ASUS Deutschland ABER:

Meine CPU, Grafigkarte und Arbeitsspeicher laufen optimal, ich habe keine Probleme damit.

Jemand ne Idee, woran es liegt?

Das Lämpchen sollte doch immer ''aus'' sein oder!

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hast du mal 30 Sekunden den CMOS Jumper gesetzt ?
    Bei abgeschalteten Rechner selbstverständlich.

Und mal die interne Grafik ausschalten.
    Es sei denn natürlich man nutzt diese.

Splatty gefällt das.
  3. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Grüß dich:)

Ich habe gerade mein Mainboard Bios von 07.08. auf 10.07 geupdatet und bis jetzt geht das Lämpchen nicht mehr an, muss es aber mindestens 1 Woche beobachten.

Mein Prozessor Intel Core i9 10900 KF hat kein Interne Grafik, benutze doch lieber meine Nvidia RTX 3080:D

Aber dein Rat des CMOS Jumper behalte ich mal auch im Auge, wenn es mit dem Bios Update nicht klappen sollte.

4. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Stand der Dinge läuft es wie geschmiert, Lämpchen leuchtet kurz beim hochfahren, sobald der Desktop erscheint bleibt das Lämpchen aus:)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf die LEDs würde ich keinen Blick werdfen wenn alles funktioniert. Bei meinem sind die auch mal an mal aus. Ein System gibt es da nicht.

6. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ja da hast du recht, aber mir ging's um die Optik auch, ich habe ja RGB Beleuchtung und dieses weißes starke Lämpchen ging mir etwas auf dem Senkel;)

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meine LEDs sehe ich eh nicht, nur wenn der PC offen ist.

8. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also hast du eine normale Abdeckung, ich habe ein aus Glas, man kann darin das innenleben sehen.

9. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Kurzes Update: die Tage ging wieder die weiße LED wieder an, habe ein Update des Grafikkartentreibers gemacht und schwupp blieb sie wieder aus:rolleyes:

10. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Und wieder kommt das weiße Lämpchen beim Hochfahren des PC, sobald ich den PC neustarte ist das Lämpchen aus. Liegt es vielleicht daran, wenn ich den PC nicht nutze, den Stecker von der Steckdose abziehe?

Ich bin bald mit mein Latein am Ende. Ich lasse es einfach so dann. Mal Glück, mal Pech eben.