1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pannen-Serie bei DAZN: Streamingdienst unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2021.

  1. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich beürchte das DAZN in Italien nicht viel machen werden kann, da die letzte Meile meist das Problem ist, und diese wird DAZN - insofern sie auf fremder Infratstuktur streamen - NIEMALS in Griff bekommen. Zudem sind die letzten Meilen in Italien z.T. noch mehr überbucht als bei uns in Deutschland. In Deutschland hat DAZN dazugelernt und mit den grossen Anbietern vie DTAG, VF, direkte Peerings. In Italien ist das wohl nicht so einfach möglich viele kleine Anbieter. Ich befürchte DAZN in Italien kann nur verlieren. Ich denke auch, dass das aktuell "Politik" ist, da mischen einige namhafte Provider im Hintergrund mit, die durch DAZN ausgebootet wurden... Dennoch würde ich sagen, mission impossible...
     
  2. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab mir auch das Re-live was bei Prime zum Abruf da liegt AS Monaco- Shak. angeschaut, grauenhaft. Wenn as jemand als gut bezeichnet, dann gute Nacht. Ich habe es Live nicht gesehen, vielleicht lief da was anderes. Aber das Bild ist doch niemals flüssig...
     
  3. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAZN egal ob Deutschland oder Italien, ist der Ruf mal runiniert, lebt es ganz ungeniert...
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.838
    Zustimmungen:
    13.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Warum bekommt amazon das hin (zumindest bei nicht amazon zertifizierter Hardware) und DAZN nicht?
     
    pallmall85 gefällt das.
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nein, bei DAZN liegt es daran, dass man die Technik nicht im Griff hat. Zu wenig Server, zu wenig Einwahlrouter, die Massenzugriffe nicht verarbeiten können.

    Ist halt alles auf möglichst billig getrimmt.
     
    pallmall85 und Force gefällt das.
  6. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    Amazon und DAZN sind in der Produktion genaus wie SKY ALLE auf gleichem technischen Niveau. Hier gibt es nahezu keine Unterschiede, da das Sendesignal HD-SDI immer nahezu perfekt ist. Der Unterschied fängt beim Encoding an und endet bei der Distributionskette.
    Encoding-> Hier kommt es darauf an was für Encoder verwendet werden. In der Regel werden auch hier prof. Geräte verwendet, nur die kann man auch falsch einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass alle SKY, DAZN, Amazon hier Profis am Start haben, da das meist als Dienstleistung eingekauft wird.
    Die Spreu trennt sich vom Weizen bei der Distribution. Hier wirds auch politisch und zum Teil wird hier sicherlich auch nicht sauber gespielt, denn Amazon AWS distribuiert auch DAZN, jedoch hat Amazon AWS unterschiedliche Qualitätstufen, was sich in Peerings widerspiegelt. Heisst, zahlst du mehr, kommst du auch schneller in Richtung Endkunde, weil man mit den ISPs direkte peerings hat. Zahlst du weniger, geht halt mehr durch das öffentlich Internet. Mehr oöffentliches Internet -> weniger stabil.
    Amazon nutzt natürlich für Prime alles direkten Peerings zu allen Telko die sie haben. d.h. die Auslieferung der Pakete ist um Lichtjahre schneller und stabiler bis hin kurz vor der letzten Meile zum Endkunden. Die letze Meile ist zu 90% unberechenbar, aber hat der ISP ein gutes Peering zu AWS, DAZN oder SKY, wird es auch in Stosszeiten gut funktionieren.
    Da DZAN und Amazon Wettberwerber sind, freut sich doch Amazon wenn es bei DAZN nicht sauber läuft. Dass das auf Amazon Infrastruktur läuft interessiert doch eh keinen Menschen, da die meisten nicht mal im Ansatz verstehen, wie streaming funktioniert. Es kommt aus dem Internet, so wie Strom aus der Steckdose...
     
  7. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann sein, glaube ich aber nicht, da es auch nach Einwahl massive Probleme gibt wenn sehr viele schauen, und Highlightspiele sind. Das kann nur ein Teilproblem sein. Ob billig oder nicht will ich nicht beurteilen, man kann auch mit günstigen Lösungen effizientes schaffen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Natürlich ist DAZN das Problem. Die Probleme tauchen auch bei denjenigen auf die VDSL und Glasfaser haben.
     
    pallmall85 gefällt das.
  9. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich will DAZN nicht verteidigen, aber Deine Kritik ist mir zu allgemein. Einwahl ist das Eine, Streamingprobleme das Andere. Ok, am Ende wenn es nicht geht, spielt es auch keine Rolle. Aber OTT Streaming hat eben kein QoS, was insbesondere beim Live Streaming ersichtlich wird. Deswegen bin ich auch klarer Befürworter das Live Events auch auf Broadcasttauglicher Technik läuft und nicht weil es hipp ist über Streaming. Amazon wird auch noch bei Massenereignissen beweisen müssen, dass fehlerfrei geht...
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na was heißt „zu allgemein“? Das Thema wurde hier schon drölfunddreizig Mal durchgekaut. Und im Endeffekt läuft es genau darauf hinaus. Auch bei Sky Ticket/Go. Sieh es als Zusammenfassung an ;)

    Amazon braucht sich um Serverpower keine Gedanken zu machen. Denen gehört das weltweit größte zusammenhängende kommerzielle Servernetzwerk. Die müssen nichts anmieten.

    Livestreaming, gerade Sport, bei denen auf fast einen Punkt hin eine große Anzahl an User sich einloggen, ist immer eine Herausforderung. Da brauchst Du Serverpower. Bei Abrufinhalte wie Filme und Serien weniger, weil da nicht alle gleichzeitig sich einwählen und drauf zugreifen. Da gibt es so gut wie keine Probleme, auch nicht bei DAZN (bspw. bei Wiederholungen oder Zusammenfassungen als Abruf). Ich könnte das auch noch vertiefter ausführen, aber wie gesagt, ist alles schon längst mehrfach durchgekaut