1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

14 Stimme(n)
    8,6%
  1. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist dann ja auch die richtige Taktik. Wer ins Koma fällt, merkt nicht mehr, was die 'Strippenzieher' im Hintergrund der SPD wirklich wollen.

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Sympathie und meine Anteilnahme gilt den vielen CDU-Abgeordneten, die aus dem Parlament hinaus fliegen, wenn die CDU nur noch ca. 20 - 22% der Zweitstimmen erhält.

Das ist ganz und gar nicht im Sinne der CDU.

Aber für die Frage der "Machtergreifung" eines Armin Laschet ist es nach meinem Verständnis irrelevant, ob die CDU oder ob die SPD die größte Fraktion im neuen Bundestag stellt.

Armins Weg zur Macht führt über Jamaika. Bundeskanzler wird, wer die größte Fraktion innerhalb dieser Koalition ist.

Wenn Annalena mehr Stimmen als Armin bekäme, wäre sie Kanzlerin.

Jede Stimme für die SPD ist eine Stimme, die Annalena fehlt.

Deshalb sage ich: im Zweikampf Armin - Annalena ist jede Stimme für die SPD eine Stimme für Armin.

@Eike: Warum rechnest du mit einer Ampel? :confused:

Ich sehe die FDP in der Nähe der US-Republikaner, insbesondere mit ihrer neo-liberalen Wirtschaftspolitik.

SPD und Grüne sind beides linke Parteien.

Warum sollte die FDP zwei linke Parteien gegenüber einem verläßlich-konservativen Koalitionspartner wie der CDU bevorzugen? :confused:

Genau wie @Cro Cop finde ich, dass die Kanzler-Frage total überbewertet ist.

Ansonsten traue ich dem "Wendehals" Armin durchaus zu, zwischen den Interessen von Grünen und FDP ausgleichend zu vermitteln.

Für Armin Laschet war Jamaika von Anfang an das Ziel. Dieses Ziel kann er auch dann weiter verfolgen, wenn die SPD stärkste Fraktion im neuen Bundestag wird.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vizekanzler*in Baerbock?:eek: :ROFLMAO:

NurderS04 und Medienmogul gefällt das.
  4. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wäre dann Not mit Elend !o_O

5. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Olaf Scholz hat von dieser Unterstützung nichts. Olaf Scholz hat keine eigene Machtoption - außer mit der Linkspartei.

Er wäre Kanzler von Lindners Gnaden - und da bin ich mal gespannt, ob @Eike mir erklärt, warum die neo-liberale FDP das tun sollte.

Theoretisch könnte Scholz noch mit Merz als Vize-Kanzler eine Kenia-Koalition bilden.

Aber sonst habe ich nicht verstanden, wie Scholz die Ehre der Kanzlerwürde zuteil werden sollte. Was ist der Weg von Scholz zur Macht? :confused:

6. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Da kannst du dich schon mal dran gewöhnen. Egal wie es ausgeht - Annalena hat den Job der Vizekanzlerin zu 95% sicher:

Bei rot-rot-grün wird sie Vizekanzlerin.
    Bei einer rot-grünen Minderheitsregierung wird sie Vizekanzlerin.
    Bei einer schwarz-grünen Minderheitsregierung wird sie Vizekanzlerin.

Bei einer Ampel-Koalition mit einer stabilen parlamentarischen Mehrheit wird Annalena Baerbock Vizekanzlerin.
    Bei einer Jamaika-Koalition wird sie Vizekanzlerin.

Bei einer Kenia-Koalition mit Armin als Kanzler würde Olaf Vizekanzler, aber Annalena bekäme ein anderes hübsches Pöstchen.

Lediglich bei einer Deutschland-Koalition oder bei einer schwarz-gelben Minderheitsregierung wäre sie draußen.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Kurz und knapp:

4c05faf56ea1e54ecdfe8c0b12c1df936007.jpg

8. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ich wette dagegen. Ich behaupte CDU/CSU werden die stärkste Kraft und stellen auch den Kanzler (Laschet). Sollte es so nicht sein, bin ich weg aus diesem Forum. Anderenfalls bist du weg aus diesem Forum. Hast du den Mut die Wette anzunehmen?;)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte übel für Dich enden....:ROFLMAO:

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Liegt es am Wetter oder warum sind heute die ganzen Provokateure aktiv? Wozu wetten? Früher oder später werden Deine ständigen Verstöße gegen die Forenregeln und Deine Provokationen ganz von allein für Ruhe sorgen ... so what?!

Winterkönig und Coolman gefällt das.