1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkel weist RT-Vorwürfe zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2021.

1. Siggi64

Siggi64 Guest

Anzeige
    Ja das befürchte ich auch. Und sie werden wohl auch versuchen, auf die eine oder andere Weise Einfluss auf alles Mögliche zu nehmen. In meiner Senderliste hat ein Kanal von Springer nichts zu suchen. Der wird ohnehin noch Schlagzeilen machen. Schrecklich!!!

stewart gefällt das.
  2. Nordi207

Nordi207 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Aber ist es nicht so, dass in Europa überall Programm mit der Lizenz eines anderen EU-Staates senden?
    Besonders im Pay-Tv? z.B. mussten aufgrund des Brexit, mehrere Lizenzen u.a. in Deutschland neu beantragt werde.

Michael Hauser gefällt das.
  3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Bisschen zu naive Einordnung. Die AfD wählen auch leider einige Studierte, ebenso wie es Arbeiter gibt, die die Grunen wählen oder Selbständige, die die SPD wählen. Sozialer Status und politische Einstellung müssen nicht übereinstimmen.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Im Fall von RT ging es aber um andere Gründe. Und das hat Luxembourg durchschaut. Aber ich befürchte fast, Bild TV ist ähnlich gefährlich.

Siggi64 und Nordi207 gefällt das.
  5. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich mag RT nicht, ja ich hasse sogar die Art und Weise wie die Nachrichten verdreht werden, allerdings muss man das in einer Gesellschaft die sich demokratisch nennt ertragen.

Die Rundfunkanstalten sind nicht dafür da um die Zuschauer vorzuschreiben wie sie sich zu informieren haben.
    Ich würde RT lizenzieren und bei Verstöße eben mit Bußgelder , oder Lizenz-Entzug belegen, aber von vornherein gleich mal abzulehnen geht nicht.

Auf der anderen Seite muss der Sender aber auch offenlegen wie er sich finanzieren will und wer die Macher dahinter sind.
    Das gehört zum Lizenzierungsprozess dazu.

6. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Deine Aussage impliziert, dass die Luxemburger den Sender aus inhaltlichen und nicht aus formellen Gründen abgelehnt haben. Wo steht das?

Natürlich kann man eine Lizensierung ablehnen, wenn die Zulassungsbedingungen (in dem Fall wohl die Zuständigkeit) nicht erfüllt sind. RT will ja anscheinend nicht nach Luxemburg ziehen, also werden sie die formelle Bedingungen auch in Zukunft nicht erfüllen.

7. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist deine Interpretation , nicht meine!

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Daran liegt es nicht. Du musst als Sender nicht in das Land ziehen...

9. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

korrekt man kann in jedem EU Land eine Lizenz beantragen und nicht in dem Land sitzen. Fox hat beispielsweise sehr lange mit italienische Lizenz gesendet .

Der britische Adult Sex Kanal hat mit britischer Ofcom Lizenz gesendet aus UK in die deutschen Kabelnetze.

Das geht schon.... das hier abgelehnt wurde, hat eindeutig einen politischen Hintergrund.

10. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Das ist so pauschal falsch. Für die Zulassung ausländischer Sender gibt es z.B. im deutschen Medienstaatsvertrag Einschränkungen:
    Ein luxemburgischer Sender für Luxemburg würde also auch keine Lizenz in Deutschland bekommen.
    Schlechtes Beispiel, weil die Ofcom für britische Sender offensichtlich zuständig ist. Nimm Thomas Hornauer, dessen österreichische Lizenz wurde entzogen, weil er überwiegend aus Deutschland gesendet hat.
    Kannst du das irgendwie belegen?