1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR UBC90 > Aufnahme setzt manchmal aus

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Jeannette, 12. August 2021.

  1. Jeannette

    Jeannette Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    wir haben noch nicht sehr lange einen Panasonic DMR UBC90 hauptsächlich zum aufnehmen aus dem TV.

    Ich habe das Gerät wie empfohlen angeschlossen und zwar, Video via HDMI (neues Kabel mit einer Datenrate bis zu 18 Gbit/s) direkt an den TV und Audio per HDMI direkt an einen Marantz Receiver.

    Es kann passieren, daß die Aufnahme plötzlich für 1-3 sek. stockt (Video und Audio) und dann wieder weiterläuft. Das kleine Stück des Films während des Stockens fehlt jedoch in der Aufnahme, also müßte der Fehler während der Aufnahme passiert sein. Andere Aufnahmen laufen wieder Ohne Aussetzer einwandfrei durch. Den Fehler habe ich jetzt schon desöfteren bei Aufnahmen aus der ARD Das Erste festgestellt, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, daß der Aussetzer ausschließlich bei Aufnahmen aus der ARD Das Erste passiert.

    Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte, dafür im Voraus Vielen Dank.

    LG
    Jeannette
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht Empfangsstörungen auf diesem Transponder.

    Man kann hunderte von Fehlern die Stunde bekommen und merkt es nicht. Aber manche Fehler sind schwerwiegend und verursachen eine sichtbare Bildstörung oder sogar ein Stocken beim Abspielen. Kommt auch drauf an, was dein Gerät beim Aufnehmen/Abspielen damit macht.
     
  3. Jeannette

    Jeannette Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @simonsagt,
    Danke für Deine Antwort.
    Bis jetzt hatte ich diesen Fehler nur bei Aufnahmen von der ARD und ich bin mir sicher, daß der Fehler bei der Aufnahme passiert, da ja kurze Stücke der Aufnahme fehlen.

    Beim letzten Sendersuchlauf wurden alle Sender ruck zuck gefunden und gespeichert.
    Event. ist ja die Signalstärke bei der ARD nicht stark genug, muß ich mal prüfen oder aber ich müßte mal die Wanddose in eine neue aktuelle austauschen, vielleicht liegt's ja daran ???
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Signalstärke kann ein Indiz sein, aber bei Digital ist sie nicht besonders aussagekräftig. War da nicht normal noch ein zweiter Balken, wie gut die Qualität des Signals ist?

    Jedenfalls kann das Signal auch zu stark sein und deswegen Fehler produzieren oder es könnten generell auf der Frequenz Störungen reinkommen.

    Aber wenn das Signal so fehlerhaft ist, dass sogar die Aufnhamen Ausetzer haben, solltest du eigentlich auch gelegentliche Bildfehler sehen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Festplatte ist aber nicht fast voll?! Das kann auch dazu führen das Aufnahmen Fehler bekommen. ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls das der einzige Sender ist, der in HD aufgenommen wird, vielleicht. Aber es hieß, das wäre bei anderen Aufnahmen nicht der Fall.

    Mein Vermutung wäre, dass der Rekorder den Datenstrom nicht so aufzeichnet, wie er kommt, sondern versucht ihn zu korrigieren und statt Bildfehlern eher gar nichts auf Platte schreibt.
     
  7. Jeannette

    Jeannette Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Der Fehler ist jetzt auch auf einem anderen Programm (RTL) aufgetreten.
    Gestern Abend war z. B. alles ok. ARD über zwei Stunden geschaut, KEIN Aussetzer.

    Versuche mich jetzt, das aktuelle SW Update zu installieren, bis jetzt ohne Erfolg.
    Nochmals Danke für eure Mühe.

    LG Jeannette
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja ein Softwareupdate bringt da höchst selten etwas.
    Richtig, das kann eben auch die Ursache einer fast vollen und damit fragmentierten Platte sein.
    Aber auch kleine Bildfehler werden in der Regel als Aussetzer aufgezeichnet. Im Live Bild müssen die nicht zwingend sichtbar sein.

    Ein defekt des Recorders wäre auch nicht ganz auszuschließen.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.649
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wieso ohne Erfolg ?
    1. Möglichkeit einfacher,
    über Wlan mit dem Router verbinden Update Online über das Internet .

    2. Möglichkeit, mit dem PC runter laden Copy auf USB Stick
    manuell starten (wenn EXE gepackt auf dem PC entpacken,
    die Datei PANAEUSB.FRM auf das USB Stick kopieren, so steht auch in der Anleitung die man vorher lesen sollte ).

    Die Anweisung beachten die das Gerät anzeigt.

    Das liegt aber nicht an der FW das du die Ausgesetzter hast .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2021
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weils nichts am Problem ändert!