1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Studie: Neun Millionen Haushalte werden Kabel, Satellit und DVB-T2 kündigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2021.

1. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wundert mich dass du nicht weisst, dass da viele Zeropackets dabei sind, daher ist Bitrate die Du siehst nicht die Wirkliche...

Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Unterschied zu 1080i ist kaum zu sehen. Von Unschärfe kann da nicht die Rede sein. Da gibts etliche 1080i Sender die schlechteres Bild haben (oder Artefakte)

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich weiß ich das, aber die "echte" Datenrate ist trotz dessen immer noch deutlich höher.

P. S.: Da Dein Beitrag erst nach dem von Gorcon kam, denke ich mir mal meinen Teil ... ;)

Hier noch die ausstehende Antwort zu einer Frage von Dir:
    Dazu gab es hier vor längerer Zeit mal ein oder mehrere Themen. Ob das aktuell auch noch ab und zu der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber es zeigt halt, daß auch "professionelles" Deinterlacing nicht per se besser sein muß.

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Unschärfe? Na sowas von. Aufm OLED ist das noch recht gut, aufm LCD ist es nur grausig. Aber wir hatten das schon mal. Du hockst wohl mehr wie 4,5 m entfernt bei nem 55". Was soll man dazu noch sagen und dann auch noch en alter Plasma. Und alle, die meinen das Bild wäre gut, haben noch nie richtig 1080p gesehen. Bitrate hin oder her. Bei nem "Standbild" ist 720p trotzdem unscharf im Gegensatz zu 1080p oder mehr. Ich bin nun raus. Selbst Servus TV sah schon besser aus (empfange ich seit paar Monaten nicht mehr).

5. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Seit ich gesehen habe welche Bildqualität beim Streamen mit 1080p und erst recht mit 4k selbst auf meiner Leinwand möglich ist, kann ich das 720p Bild der ÖR Sender nur noch als "geht so" bezeichnen.

Insomnium gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... die auch oft nur eine Auflösung von 768 oder weniger Zeilen haben bzw. hatten. :rolleyes:

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Was meinst Du damit, bzw. was willst du damit sagen, sprich es doch aus und mach nicht einen hier auf Klugscheissernebulös? Wenn ich Deine provozierende Art und Weise richtig interpretiere, willst Du sagen, ich hab´s von Gorcon abgeschrieben, weil ich es selber nicht besser weiss, oder was? Nur nebenbei, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren beruflich mit DVB, Encoding, etc, daher sind mir diese Dinge sehr geläufig und ich muss nichts abschreiben, ich habe mein eigenes Wissen. Nee, die Antwort ist einfacher, sorry, es hat sich wohl irgendwie zeitlich überschnitten, hätte ich Gorcons Antwort gesehen, hätte ich meine mit Sicherheit nicht geschrieben, warum auch!? Aber Du schreibst hier - wie ich finde - in einem provozierenden Ton irgendwelche subtilen Andeutungen, machst pseudomässig immer einen Smiley dahinter, nach dem Motto "... ich bin der Schlauste, und ich weiss alles besser als ihr zusammen, und damit es nicht für den grossen Rest der Leser in Klugscheissermanier rüberkommt, der Pseudo Smiley...". Mach was Du willst, du machst es ja eh. Man kann die Dinge auch posten, ohne dem Antwortenden unterschwellig zu Unterstellen wie Doof er ist oder das er keine Ahnung hat.

Tolle Antwort... die genau Deine Vorgehensweise bestätigt. Nix konkretes, kann alles sein oder auch nichts.

8. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Was wurde denn mit 1080p von wo nach wo gestreamed, inhouse aus dem Internet? Wenn es kein Geheimnis ist, was war es denn konkret und bei welchem Anbieter? Dann kann ich mir das auch mal anschauen, durch den Analyzer jagen...

9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Er redet von simplen Streamingdiensten. Die Bildqualität ist halt - natürlich je nach Inhalt - meist deutlich besser.

10. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen, wenn wir Live-TV und Streaminginhalte vergleichen. Liveinhalte zu encoden und Konserven zu encoden macht natürlich schon einen Unterschied. Konserven werden meist mit multi-pass Durchläufen encoded, da zeitunkritisch, da kriegt man definitv besser Bildqualität bei niedrigerer Bitrate hin. Bei Live Inhalten hat man keine Zeit mehrere Durchläufe zu machen. Hier ist der VoD Content im Vorteil, besseres Bild & niedrige Bildrate.