1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

174 Stimme(n)
    88,3%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Umschreiben kann sie doch, geht fix... :LOL:

NurderS04 gefällt das.
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hat das wirklich was mit "Links" zu tun ???

Der ÖR will eben -allen- ein Programm bieten auch in der "korrekten" Ansprache .
    Und sich dem vorgeblichen Trend anpassen.
    Es gibt ja auch Sonder Service für Behinderte wie dem VTX für Hör geschädigte.

Auch wenn das ganze Gender Thema ein Luxus Thema ist, wo die wirklichen Probleme zu kurz erscheinen.
    Trotzdem sich darüber aufzuregen ist auch zu viel verbrauchte Wutenergie.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2021
  3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

das könntest Du nur so erklären, dass ein kleiner (aber sehr lauter ) Teil in Deutschland verrückt geworden ist!

NurderS04 gefällt das.
  4. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Wenn das osteuropäische LKW-Fahrer*in es verstanden haben sollte (nach 666 Stunden intensiver Belehrung deinereinerseids!) siehst du (Das Beamt*innen) Sternchen, weil es dir eine gedonnert hat! :eek::D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2021
    Wolfman563 gefällt das.
  5. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Sowas ähnliches hab isch Zoni @Zonenkind die Tage auch mal gefragt. Seine Antwort: "Man kann sitzen"!
    :rolleyes:
    Beim Käfer - Der unmoderierte Lifestyle Thread

6. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  7. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Gender-Gedöns ist doch zum Großteil nur Leuten wichtig, die keine anderen Probleme haben.

Ich kann mir nicht vorstellen das den Leuten in den Hochwasser geschädigten Gebieten oder dem Gering Verdiener der schauen muss, wie er durch den Monat kommt, diese Genderei wichtig ist.

Bei mir auf der Arbeit (Automobil Zulieferer, 9000MA), kenne ich keinen dem das Thema wichtig ist, selbst den Frauen nicht.
    Typischerweise kommt das Gendern bei uns nur "von oben", sei es von höchsten Kreisen des AG oder aus den bequemen Stuben der Gewerkschafts/Betriebsratsvertreter.....

kjz1, Pedigi, Mario789 und 5 anderen gefällt das.
  8. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich würde sagen, das zeigt, dass die Person versucht hat, eine Agenda zu pushen. Und ich unterstelle, dass es da hinter den Kulissen noch mehr Konflikte gab, denn wegen sowas gleich die Kündigung? Was ist daraus geworden, dass man Mitarbeiter auf ein Aggressionsbewältigungsseminar oder ähnlichen Kram schickt?

9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da ich "betroffen" bin, eine Wortmeldung dazu.

Für mich ist "Gendern" eine Ausprägung einer gesellschaftlichen Entwicklung, die ich mit Sorge sehe: Emotionen sind wichtiger als Fakten.

Besonders in den USA wird bei vielen Themen so argumentiert. Bar jeder Logik und Vernunft, Argumente ignorierend, mit Lügen und Verzerrungen. Hauptsache an Emotionen appellieren. Und das schlimme ist, viele Leute glauben den Mist. Genauso stur wie Sektenmitglieder oder Flachtweltler. Emotionen sind nunmal sehr starke Motivatoren.

Die Themen aus der Aktivismusszene sind nun besonders hinterlistig. Sie kommen im Mantel der Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Toleranz, usw. Aber in Wahrheit wird nur an Emotionen appelliert. Wer beleidigt ist, oder besser gesagt: sich beleidigt fühlt, bekommt Recht. Das Recht etwas elementares wie Sprache zu verändern. Oder das Recht jemanden zu canceln, zu entlassen, die Karriere zu zerstören. Oder das Recht "zurück" zu diskriminieren.

Eine Grundmotivation des Genderings, so habe ich das jedenfalls aufgefasst, ist die "ausgleichende" Gerechtigkeit. Es ist an der Zeit. Frauen waren so lange "unsichtbar", nun muss man als Strafe überall geschlechtlich werden. Opportunistisch sind dann noch die Stellvertreteraktivsten noch für die Minderheit der Nichtbinären auf den Zug aufgesprungen.

Unterm Strich: wer rumheult, darf den Ton angeben. Das halte ich für falsch und ich will nicht, dass sich das durchsetzt, denn dadurch wird es immer mehr salonfähig beim Argumentieren und Lösungen finden, die eigentlichen Fakten zu ignorieren. Hat ein bisschen was, von der Zweck heiligt die Mittel. Wenn das Anliegen nobel ist, darf man schonmal Tatsachen verdrehen oder ignorieren.

Checkers, kjz1, Pedigi und 3 anderen gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest