1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum wird 'NDR kultur' weiterhin mit einer AC3-Tonspur ausgestrahlt, während die anderen Klassikwellen rein auf AAC-Surround setzen, was aber - leider - immer noch nicht funktioniert (siehe die drei Wagner-Opern aus Bayreuth auf 'BR-KLASSIK'), obwohl der Testbetrieb offiziell beendet wurde? Meine Anfrage an die betreffenden Landesrundfunkanstalten dazu wurde bislang noch nicht beantwortet.

    28.07.2021: Nachtrag der dritten Oper und Korrektur der Rechtschreibfehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... hier im Kabelnetz von Vodafone West hat sich in Sachen Radiotext nichts geändert. Das gilt sowohl für die Programme, wie sie über den alten Hörfunktransponder verbreitet werden, als auch die zusätzlich eingespeisten ARD-Hörfunkprogrammen Bremen Next, UnserDing, WDR 2 Rhein/Ruhr und WDR 2 Ruhrgebiet.
    UnserDing mit Problemen mit Umlauten
    Code:
    Ihr hÃɶrt:"Nathen Evans" mit "Wellerman (220 Kid & Billen Ted R
    Von den privaten Radios haben hier nur domradio und Rock Antenne Radiotext.

    Infos zu Interpret und Titel sind bei einigen ARD-Radios auch via HbbTV verfügbar ...
     
  3. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie am Sonntag (#209) versprochen, komme ich jetzt dazu die Testergebnisse im Wirkbetrieb zu dokumentieren. Ich habe zum Vergleich "alt" ↔ "neu" bei BR-Klassik live von den Bayreuther Festspielen "Der fliegende Holländer" zeitgleich beide Sendungen auf dem Digit Technisat ISIO S1 aufgenommen. Der "TS Doctor 3.1" schnitt jeweils aus den resultierenden Transport-Streams die Ouvertüre der Oper heraus, die ich danach untersucht habe. Im Weiteren wurden die Streams diesmal allein mit ffmpeg 4.4 (Nightly) bearbeitet.

    Zunächst zum alten Transponder (mp2, ac3):
    Stereo:

    Der mp2-Stream wurde nach PCM (FLAC) dekodiert um ihn mit dem MusicScope analysieren zu können. Das Spektrum zeigte einen weichen Low-Pass-Filter (LPF), der zwischen 20.2kHz und 20.5kHz arbeitete und den Pegel von -70db auf -96dB absenkt. Eine kleine Störung konnte bei 15.6kHz festgestellt werden, sicherlich ohne hörbare Wirkung.
    Wellenformen und Dynamik "unauffällig".
    Left Right
    Peak Value: -3.31 dB --- -3.26 dB
    Avg RMS: -17.98 dB --- -18.05 dB
    DR channel: 10.41 dB --- 10.70 dB
    -------------------------------------------------------
    Official DR Value: DR11


    Mehrkanal:
    Der ac3-Stream als 5.0 (d.h. kein LFE-Kanal) wurde in seine fünf Monokanäle aufgespalten. Die Störung bei 15.6kHz war etwas stärker ausgeprägt und könnte evtl. in den hörbaren Bereich ragen (bei mir sicher nicht:)). Der weiche LPF arbeitete zwischen 19.6kHz und 20.6kHz.
    Wellenformen und Dynamik "unauffällig".
    DR Peak RMS Duration Track
    -------------------------------------------------------
    DR14 -7.68 dB -26.77 dB 10:55 ?-front_center
    DR13 -4.54 dB -23.63 dB 10:55 ?-front_left
    DR13 -4.17 dB -23.39 dB 10:55 ?-front_right
    DR13 -13.89 dB -31.47 dB 10:55 ?-side_left
    DR13 -13.54 dB -31.10 dB 10:55 ?-side_right
    -------------------------------------------------------
    Official DR value: DR13


    Nun zum neuen Transponder (AAC-LC):
    Stereo
    :
    Der AAC-LC-Stream (LATM gekapselt) wurde nach PCM (FLAC) dekodiert um ihn mit dem MusicScope analysieren zu können. Das Spektrum zeigte einen harten Low-Pass-Filter (LPF), der zwischen 16.1kHz und 16.2kHz den Pegel von -62dB auf -104dB absenkt. Die Störung bei 15.6kHz ist noch etwas stärker ausgeprägt.
    Übrigens: Die Byte-Größe des Streams ist fast exakt die Hälfte des ensprechenden mp2-Streams. Dieser Effekt kann nicht allein mit der besseren Kompression von AAC begründet werden. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Halbierung der Stream-Größe eine Vorgabe war.
    Wellenformen und Dynamik "unauffällig".
    Left Right
    Peak Value: -3.43 dB --- -3.32 dB
    Avg RMS: -18.04 dB --- -18.11 dB
    DR channel: 10.43 dB --- 10.68 dB
    -------------------------------------------------------
    Official DR Value: DR11


    Mehrkanal:
    Hier enthält der AAC-LC-Stream sechs Kanäle inkl. LFE. Das ist schon mal ungewöhnlich, da bei Klassikaufnahmen zumeist auf LFE verzichtet wird. Es fällt das ungewöhnliche Channel-Layout (C L R Ls Rs LFE) auf. Nach der Aufspaltung des Streams in seine sechs Monokanäle ergeben sich Dynamikwerte, die mit dem AC3-Stream nicht korrespondieren.
    DR Peak RMS Duration Track
    -------------------------------------------------------
    DR10 -3.30 dB -18.04 dB 10:55 ?-front_center
    DR11 -3.41 dB -18.11 dB 10:55 ?-front_left
    DR10 -3.32 dB -18.02 dB 10:55 ?-front_right
    DR11 -3.42 dB -18.11 dB 10:55 ?-lfe
    DR12 -4.73 dB -22.41 dB 10:55 ?-side_left
    DR10 -3.30 dB -18.04 dB 10:55 ?-side_right
    -------------------------------------------------------
    Official DR value: DR11
    Bspw. ist SL der LFE-Kanal; wahrscheinlich sollte das Channel-Layout "L R C LFE Lb Rb" lauten, wie es sich auch ergibt, wenn der AAC-Stream nach FLAC-6CH mittels ffmpeg dekodiert wird. Selbst wenn man die Kanäle "umnummeriert", ist in den Wellenformen erkennbar, dass die hinteren Kanäle einfach aus den vorderen gedoppelt wurden. Der harte LPF ist auch in den Kanälen vorhanden.

    Ein weitere Analyse ist hier nicht möglich, der 5.1-Stream ist nicht benutzbar.

    Persönlicher Eindruck:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation, Stereo wie Mehrkanal, im Sinne der Tonmeister und Techniker von BR-Klassik ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nutzt nur überhaupt nichts beim Radiohören da diese Infos dann nicht im Display zu sehen sind.
     
    EinNutzer und xyladecor gefällt das.
  5. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Daran denken die heuchlerischen Klimaretter vom ÖR-Rundfunk wahrscheinlich nicht. TV an und gut ist, Strom kommt ja eh aus der Steckdose....
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei den meisten ist die Schrift auch entsprechend klein damit man sie nur auf einem größeren Bildschirm lesen kann.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist ein technischer Rückschritt kein Radio Text bei ARD AAC, dann kann man auch keine Unwetter Warn- Hinwiese mehr senden, die Sache mit dem Hochwasser z.b. was war .
    Es haben sich mehrere Beschwert wegen der Umstellung ob das was bringt ?
    Das ist sehr umständlich die Schrift ist zu klein schwer zu lesen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2021
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welche Klimaretter?! Glaubst Du die haben diese Funktion wegen dem Klima nicht drin? Nein, sie wurden dazu ja gezwungen.
    Wurde so was je gemacht?! Ich denke das macht wenig Sinn. Weil solche Fließtexte keiner ließt. Es wurde schon im Wetterbericht gewarnt, aber selbst da haben die Leute kaum reagiert, dann werden sie es wohl kaum bei einerAnzeige im Radiotext machen, zumal das auch viele Geräte nicht aktiviert haben.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hast du beim BR auch den komischen 5.1-Upmix angesprochen, also dass der komisch ist? Broadcast-Upmix ist ja nichts Ungewöhnliches mehr, aber so komisch schon.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ließt schon der Ein oder andere auch mal zufällig ,
    in den USA macht man das , da ist man nicht so sparsam wie hier ,
    kommen Katastrophen Warnungen über Alle verfügbaren Kanäle das es keiner übersehen kann, die Tornado Warnungen.