1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wobei die Reporterin nur von einzelnen Geschäfte spricht und auch darauf hingewiesen hat, dass es schon zuvor Lieferprobleme wegen dem Brexit gegeben hat.

2. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Zahlen sinken zwar aktuell, in UK haben die Zahlen aber noch nichts mit den Öffnungen zu tun, das würde sich erst nächste Woche zeigen.
    Die bisher hohen Zahlen kommen daher, das viele getrieben durch die EM sich schon so verhalten haben, als gebe es Corona nicht mehr. EM ist seit 14 Tage zu Ende.

Es muss sich zeigen, ob die Zahlen tatsächlich wieder steigen. Interessanter als die möglichen täglichen Infektionen (100k oder mehr oder weniger?), ist, wie viele denn in UK noch nötig sind bis die Zahlen wieder runter gehen.
    Neben hoher Impfquote und vielen bisherigen Infektionen, brauchen die Briten vielleicht gar nicht mehr so viele Infektionen wie man denkt.
    Gerade wenn sich jetzt diejenigen Infizieren, die auch viel zur Verbreitung beitragen, trägt das viel zur "Herdenimmunität" bei. Das mit den nötigen 85% ist auch nur so ein mathematisches Modell. Die meisten davon würden eh nicht viele anstecken.
    Sagen wir mal es fehlen vielleicht noch so 2-3 Mio Infektionstreiber. 1 Mio Brüllaffen haben sich im letzten Monat während der EM infiziert, dann wäre das bei 100k täglich noch ein guter Monat, in dem aber die Zahlen schon nach der Hälfte sinken wurde.
    Aber man kann es halt einfach nicht sagen. Schon zu viele Prognosen lagen daneben.

mischobo gefällt das.
  3. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, war bisher schon ziemlich streng. Galt auch für Geimpfte. Testen kann man sich natürlich lassen, half bisher aber nichts bzgl. Quarantäne. Was jetzt aber in einigen Bereichen ja geändert wurde.
    Komisch finde ich, das es wohl immer 11 Tage sind. In D kann erstens nur das Gesundheitsamt eine Quarantäne aussprechen und nicht die App, aber obwohl es bei uns grundsätzlich 14 Tage sind, wird berücksichtigt, wann der Kontakt letztmalig bestand. Dürfte somit auch oft weit weniger als die 14 bzw. 11 Tage sein.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nach der Wahl wird man über eine generelle Impflicht reden.
    - Nachteile für Impfverweiger ist Piep Hannnes.
    Netflix für Kino, Versand für Geschäft, Haarschneider für Friseur, Kneipen sind auch teuer und Bier gibt es auch im Supermarkt.
    Wer also nicht so auf Kuscheln steht, da war auch schon die bisherigen Lockdowns kein Problem.

Berliner gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber für Kinos, Geschäfte, Friseure oder Kneipen u.s.w. könnte weniger Umsatz zum Problem werden.

-Rocky87-, kjz1, DVB-T2 HD und 2 anderen gefällt das.
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach, das macht den Braten nicht mehr fett. Und den Spritzen-Schissern wird ein wenig Dampf gemacht.

Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  7. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was dann die "tollen" Ideen einiger MP ins Gegenteil verkehrt. Die wollen ja Privatpersonen bestrafen. Letztendlich sehe ich das auch wie brixmaster. Die Einschränkungen für Nicht-Geimpfte sind überschaubar, geschadet wird damit primär Teilen der Wirtschaft, denen Kaufkraft entzogen wird. Also speziell offline Handel, aber auch Gastronomie und Kultur.

DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, es ist Wahlkampf - aber Wolfgang Kubicki hat schon vor Monaten die Verhältnismäßigkeit der Coronamaßnahmen kritisiert.
    In einem Gastbeitrag im Berliner Tagesspiegel vom 25.7.21 spricht er u.a. die Themen Impfen, Grundrechtseinschränkung und Lebesrisiko an. Der Gastbeitrag von Wolfgang Kubicki spiegelt auch meine Meinung wider.

Freiheit ist ohne Risiko nicht zu haben: Benachteiligung von Ungeimpften wäre verfassungswidrig - Politik - Tagesspiegel

Datum geändert, da es nicht korrekt war.
    Moderation

Gast149901 und mischobo gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Weitgehend halte ich mich ja hier jetzt zurück. Aber zur Impfpflicht durch die Hintertür muss ich dennoch was sagen.

Das was Helge Braun da schwafelt ist weder politisch noch, meiner Ansicht nach, vor dem Verfassungsgericht, durchsetzbar.
    Die Politik, einschließlich Merkel übrigens, hat der Impfpflicht auch eine Absage erteilt. Unterschiedliche Freiheiten für unterschiedliche "Gruppen" der Bevölkerung sind in einem Rechtsstaat nicht haltbar. Deshalb wurde Braun auch gestern gleich zurückgepfiffen. Ich wundere mich sowieso das sich Kanzleramtsminister so weit aus dem Fenster lehnen, wenn die eigene Chefin da eine andere Meinung hat.

Zum zweiten solltet ihr folgendes bedenken: Solche Äußerungen geben nur der Verschwörerszene Nahrung und indirekt Recht. Es spaltet weiter die Bevölkerung. Und das wollen wir alle nicht.
    Der Impfanreiz muss hoch sein, aber bitte mit anderen Mitteln.

Ich persönlich bin der Meinung das Geimpfte, Genesene und Getestete die gleichen Freiheiten genießen sollten.
    Denn formal geht von allen keine Gefahr aus.

Was man sich überlegen kann ist, den Antigen-Schnelltest als Zulassung abzuschaffen und wieder den kostenpflichtigen PCR-Test zu verlangen. Das ist dann schon eine Hürde und Impfanreiz.
    Aber sonst müssen wir vermutlich damit leben das ein signifikanter Anteil der Bevölkerung sich nicht impfen lässt. Wie immer schon... Ich habe immer gesagt das es schwierig wird selbst 70% der Bevölkerung zu erfassen mit Impfungen...

So Ende von mir. Schönen Tag in diesem Thread. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.