1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Muss man nicht. Wir haben zwar noch das UKW-Angebot beim Kabelanbieter, aber sonst würde ich vermutlich auf DAB+ oder Internet wechseln.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dier hat man schon vor Jahren rausgenommen.
    Vodafone und Pÿur: Analog komplett abgeschaltet
    DAB+ ist zum Radiohören ungeeignet. (viele Sender fehlen und bei vielen ist die Tonqualität unterirdisch).
     
    xyladecor gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist dass DVB keine statische Norm ist sondern sich im Laufe der Jahre änderte und erweitert wurde.
    Im Prinzip wurden die DVB Spezifikationen einfach an technische Weiterentwicklungen angepasst.

    Von daher ist die Aussage dass Geräte normgerecht nach DVB-Vorgaben gebaut wurden ziemlich schwammig, weil man da (im Grunde) mitangeben muss nach welcher Revision der DVB-Spezifikation.

    Und diese optionalen Bestandteile einer Spezifikation können zu Fallstricken werden wenn es um reale Implementationen geht, wie man beim Thema neuer Hörfunktransponder erkennen kann. Man sollte nicht davon ausgehen dass so viele Receiver am Markt und in den Haushalten vorhanden sind welche bestimmte optionale Bestandteile von DVB unterstützen.

    MPEG TS ist rein die Definition wie ein Streamformat aufgebaut ist und besagt nichts über die Funktion von Video- und Audiocodecs.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AAC ist aber schon vor 2010 eingesetzt worden. Da hätte Technisat längst nachrüsten können. Aber da haben die geschlafen und weiter Geräte ohne AAC Funktionalität entwickelt.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht, ob da geschlafen oder vielleicht ganz bewusst drauf verzichtet wurde. Für jeden in die Geräte implementierten CODECS müssen Lizenzgebühren abgedrückt werden, die letztendlich das Gerät verteuern. Warum also etwas einbauen, was bis dato nicht genutzt wird?
     
    EinNutzer gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meines wissens fallen bei AAC keine extra Lizenzkosten an, aber selbst wenn, dann macht das den Kohl auch nicht fett. wenn ich da ein paar Cent mehr ausgeben muss und das Gerät dann auch noch ein paar Jahre länger nutzen kann.
    So wird Technisat keine Geräte mehr los!
    Es wurde schon 2010 genutzt, lange bevor die Technisat Radiogeräte auf den Markt kamen. Da hat man bei der D-Box2 ganz schnell die Software angepasst und seit dem läuft das auf allen Open Source Linux Kisten egal ob mit Neutrino oder Enigma. (ich glaub sogar auch mit LCars).
     
    xyladecor gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke es wurde in den meisten Fällen auf die Implementation auf Codecs verzichtet welche von den TV-Anbietern nicht genutzt wurden; zumindest zum Zeitpunkt zu dem die Geräte im Handel angeboten wurden.

    Für jeden patentgeschützten Codec würden Lizenzgebühren fällig. Bei AAC gehen die Patentinhaber den Weg des Patentpools. Eigentlich würden die Patente für LC-AAC im nächsten Jahr ablaufen und LC-AAC wäre damit frei nutzbar, aber man kann nur alle Codecs der gesamten AAC-Familie gemeinsam lizenzieren; auch wenn man nur LC-AAC nutzen möchte; und da sind dann Patente mit längerer Laufzeit involviert.

    Jedenfalls aus der Sicht der Gerätehersteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fällige Lizenzgebühren für die Nutzung von AAC:
    License Fees – ViaCorp
     
    EinNutzer und Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also pillepalle!
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit mir das bekannt ist kommt da auch noch die Mehrwertsteuer drauf auf die Lizenzgebühren.
    Bei Receivern welche für 50 € angeboten werden sind 60 Cent an zusätzlichen Lizenzgebühren prozentual nicht so wenig.
     
    KlausAmSee gefällt das.