1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wann ist das LG Modell auf den Markt gekommen?
     
  2. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    Natürlich deutlich später, also 2018. Damit wollte ich aber auch nur vermelden, dass dieses TV-Modell AAC-LC beherrscht. Ich finde es einfach schade, dass TechniSat hier nicht mehr reagieren kann (oder will?).

    Die ARD schreibt ja: „Der Audiostandard AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird seit circa 2012 von im Markt erhältlichen standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt.“.

    Insofern unterstellt man ja TechniSat schon fast, keinen standardkonformen DVB-S2-Empfänger angeboten zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
  3. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe jetzt nach der Wirkbetriebsaufnahme mal drei Sender (HR2, WDR3, BR-Klassik) angetestet: Die in mehreren meiner Posts geschilderten Qualitätsprobleme ("brutaler" 16kHz LPF in allen drei Sendern, "billiger" Up-Mix im Mehrkanal-Stream bei BR-Klassik) sind weiterhin vorhanden.
     
    EinNutzer und globalsky gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Aussage der ARD so nicht korrekt. AAC findet im DVB-S2-Standard keinerlei Erwähnung. DVB-S2 beschreibt die Verbreitung von MPEG Transportströmen via Sat.
    AAC ist Bestandteil des MPEG-TS-Standard ISO/IEC 13818 und das seit 1997. Die Unterstützung von AAC ist nicht verpflichtend vorgeschrieben.
     
    EinNutzer und KlausAmSee gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben und deswegen müssten die Geräte das auch unterstützen. Machen sie ja auch fast alle, nur Technisat hat da geschlafen.
    AAC wird ja auch schon seit Jahren verwendet. Neu ist das also nicht.
     
  6. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    Habe bei TechniSat nochmal nachgebohrt……

    :cautious:
     
  7. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ist mir aber auch nun egal. Nüchtern betrachtet habe ich Radio fast noch nie über DVB-S2 gehört. Es hat einfach kaum mehr Relevanz. Ich hätte mir schon längst einen UHD-Receiver gekauft, aber TechniSat weigert sich ja beharrlich einen zweiten CI-Slot zu verbauen. So können die ihr Receivergeschäft wirklich bald aufgeben und weiter Teppanyaki-Grills verkaufen.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das halte ich für ein Gerücht, aber egal.
    Wenn das sogar mit einer D-Box2 ging (per Software) dann sollte das ein Technisat auch hinbekommen!
    Gibt ja genug Konkurrenz Produkte wo man oft nicht mal ein CI Modul braucht.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    So sehe ich das auch, Technisat will nicht, denn AAC ist alles andere als ein neue Standard, wie sie behaupten. Bei Technisat darf man sich in nächster Zukunft auch nicht wundern und dann groß jammern, wenn auch der Kunden dann nicht will. Nämlich wieder einen Receiver von Technisat kaufen.
     
  10. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    103
    Sehe ich genauso. TechniSat will nicht mehr. Der ist für die Firma EoL.

    So sieht’s aus. Bislang war ich mit den TechniSat-Receivern sehr zufrieden. Der SFI ist bis heute unerreicht und extrem nutzerfreundlich. Aber ja…..schöne Alternativen gibt es schon seit Jahren. Aber bald stirbt das Sky-CI+-Modul sowieso und dann reicht schon fast wieder ein CI-Schacht für HD+.