1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koaxialkabel für SAT Anschluss - eure Vorschläge?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Neill1983, 20. Juli 2021.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Dann müsste dir aber aufgefallen sein, wenn wie ich vermute dieses Vollkupferkabel mit der Voodoo-Schirmdämpfung KEIN Vollkupferkabel ist. Die Kundenveräppelung mit Full HD, UHD, 4K, 8K stört dich offenbar auch nicht?

    Ein nur zweifach geschirmtes AXING SBK 92 (Auslaufmodell) hat mit COMet-Nachweis EHRLICHE 100 dB Schirmdämpfung, verzinntes Kupfergeflecht und das kann nicht nur Full HD, UHD, 4K und 8K sondern auch Farb-TV und STEREO. :rolleyes:
     
    satmanager und Busdriver gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach EN 50117-9-2 muss für Koaxialkabel der Gleichstromwiderstand spezifiziert werden. Dan wäre sofort erkennbar, ob es sich beim Innenleiter um Vollkupfer oder Weidezaundraht handelt. Aber wen interessieren schon technische Daten, wenn man auch mit "Full HD, UHD, 4K, 8K" usw. werben kann?
     
    King W. und satmanager gefällt das.
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine E-Mail an den Anbieter mit der Bitte um Zusendung des Datenblatts und COMet-Diagramms ist verschickt.

    Alle bisher angeschriebenen Anbieter von vorgeblichen Vollkupfer-Kabeln mit Alu-Geflechten haben auf solche Bitten nie geantwortet.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich das in #1 richtig verstanden habe steht da:
    Da will jemand 20m Kabel, nicht 200m.
    Bei 20m hat man selbst mit billigsten CSS-Kabeln nur ganz selten Probleme.
    Sollten wieder erwarten die HD-Programme nicht gehen kann man sich dann beim Händler beschweren, wenn er sein Kabel mit:
    • Digitaltauglich, FullHD / 3D / UltraHD / Digital / HDTV / 4K / 8K und aufwärts
    bewirbt...
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    So rein aus Interesse, wie hoch ist der pro 100m Kabel?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon die Kupfer/Stahl-Materialkombination im Außenbereich einsetzen zu wollen, ist fragwürdig.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    So rein aus Lust habe ich mal auf den Link vom Axing-Kabel hier oben angeklickt und selbst geschaut ....

    (blöde Bezeichnung und vor allem "mOhm/m" ... ginge sicher einfacher zu schreiben)

    Für das Kathrein LCD 111+, da gab es keinen direkten Link hier, habe ich dann mal noch Google befragt, die Antwort dort war:

    Dauerte 1 Minute übrigens ....

    Daten dazu habe ich auch gleich noch raus gesucht, die 10 Sek. hatte ich noch ...


    Du hast nicht verstanden worum es hier eigentlich geht ..... Ich esse auch 1x und möchte das es mir schmeckt.

    Sagten viele als sie vor vielen Jahren ein CSS-Kabel verlegt haben im Haus (5-fach geschirmt mit 150db + goldenen Aufdreh-Steckern) und heute Probleme mit sehr vielen Sachen haben die sie hätten verhindern können mit ein paar Euro mehr für ein gutes Kabel.

    Und der kommt dann und tauscht es in der Wand, ohne Leerrohre (DIN18015) aus ? Oder musst du dann das event. neue Kabel das er dir schickt selbst verlegen, Schlitze also neu aufklopfen ?
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Kupferschicht ist eigentlich dicht genug daß da nichts rostet, und wenn dazu noch die Stecker dicht sind daß sich die Kupferschicht nicht galvanisch ablösen kann hält das mindestens bis die Isolierung durch UV-Licht Risse bekommt und da dann Feuchtigkeit eindringt.
    In dem Fall währe aber dann selbst das beste Kupferkabel auch kaum noch zu gebrauchen.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die Kupferschicht auf einem CSS-Kabel kann man mit dem Fingernagel abkratzen :)
     
    King W. und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mich interessiert nicht welches Kabel wie viel Widerstand hat sondern wie das in der "EN 50117-9-2" angegeben ist.