1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochwasserkatastrophe, hilflose Politik oder nicht beherrschbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 16. Juli 2021.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da stellt sich zuerst mal die Frage nach der Zuständigkeit. Wer kann etwas dafür dass in konkreten Fällen Sirenen abgebaut wurden.
    Der Bund, das Land oder die jeweiligen Kommunen?
    Also Vorsicht voreilig Sündenböcke beim Namen zu nennen.

Coolman, Teoha und Gast 140698 gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Verantwortung der Länder und Kommunen. Hintergrund:
    Das unerwünschte Schweigen der Sirenen

Man kann jetzt natürlich immer irgendwelche Pseudorelationen herstellen warum wann wer was abgeschafft oder nicht angeschafft hat.
    Ob Frau Merkel dafür anzugreifen ist ? Da mag sich jeder sein Urteil bilden, ich finde solche Anschuldigungen beschämend.

Volterra und Coolman gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Fakt ist: Früher gab es deutlich mehr Sirenen und die wurden auch regelmäßig getestet … ich erinnere mich noch gut daran, dass das in meiner Jugend normal war … ich weiß noch, dass in dem Viertel, in dem ich aufgewachsen bin, war eine auf dem Dach der Grundschule … inkl. Dieselgenerator, wenn es Stromausfall gab … und das Ding war mörderisch laut.

Wir wohnten ca. 500 Meter Luftlinie entfernt und es war nicht zu überhören …

Apps auf dem Telefon? Wir haben unsere iPhone nachts im Sleepmodus, da kommen nur Notfallkontakte durch … die App würde schweigen … und wir würden sie eh nicht bemerken, da wir nicht mit iPhone am Bett schlafen.

Seit Jahren schreibe ich, dass wir Klimaveränderungen nicht aufhalten können … keine Chance. Wir müssen weit mehr Geld in die Anpassung investieren … dazu gehört auch der Schutz und die Warnung vor Unwettern.

Selbst wenn Kat-Schutz keine Bundessache ist: Dann muss man sowas zur „Chefsache“ machen … nichts zu tun bzw. sogar Warnsysteme wie Sirenen aus Kostengründen abzubauen, ist jedenfalls aus meiner Sicht schon mehr als nur grob fahrlässig …

Coolman gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, im Nachhinein……im Web gibt es jetzt noch massig Petitionen gegen Sirenen (viele haben das ja noch). Und ich erinnere mich auch noch an früher und auch an die Stimmen aus der Bevölkerung die die Abschaltungen forderten (weil der Russe nun doch nicht mehr kommt) und das Geld für sinnvollere Sachen ausgeben wollten.

Wie gesagt, nachher ist jeder immer schlauer.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke dafür dass du die Frage welche ich aufgeworfen habe beantwortet hast.

Warn-SMS oder Warn-Infos über Smartphone-Apps setzen natürlich ein (noch) funktionierendes Mobilfunknetz im betroffenen Gebiet voraus... ansonsten ist ein solches Warnsystem unnütz.

6. Rohrer

Rohrer Guest

Er hat es als seine persönliche Meinung gekennzeichnet.

Moderation

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Tja …

upload_2021-7-19_6-22-34.jpeg

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest in den jetzt betroffenen Gebieten werden die Versicherungen dagegen steigen oder/und bestehende angepasst/gekündigt.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Und wer schaut nachts schon auf sein Smartphone, wenn ein Benachrichtigungston einer App kurz bimmelt? Aufwachen wird davon eh niemand.