1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Oh man, dass sind wieder Vergleiche. Ja, AIDS und Krebs sind sehr schlimme Krankheiten.

Aber beides sind Krankheiten mit dem du nicht einfach so wen anstecken kannst. Ja, wenn du AIDS hast liegt die Verantwortung bei dir dass du deinen Partner nicht ansteckst aber durch Niesen oder Husten kannst du niemanden anstecken.

Auch Krebs ist keine ansteckende Krankheit die durch die Luft übertragen wird. Und wenn einer durch rauchen Lungenkrebs oder ein Raucherbein bekommt liegt dass auch in der Verantwortung eines einzelnen.

Aber mit Corona kannst du jeden unbeteiligten anstecken. Hier geht es darum nicht nur dich oder deinen Partner zu schützen sondern dein ganzes Umfeld.

Und wenn von 10 Personen die diese Werbung sehen sich schon Mal 7 impfen lassen ist schon einiges erreicht.

Insomnium und Wolfman563 gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Von Krebs habe ich nicht gesprochen. Hier kann man sich nicht anstecken. Aber bei AIDS muss ich Dich korrigieren. Als dieses Problem auftrat und pandemisch sich ausbreitete, haben sich Leute ohne Wissen einfach so angesteckt. Unbemerkt zunächst. Und mangels Aufklärung hielt das auch eine ganze Zeit so an.
    Dennoch wurden meines Wissens keine Horrorspots gedreht um dann für Kondome zu werben, sondern humorvolle.... Ist ja noch heute so bei diversen lustigen Plakataktionen.
    Gleiches kann man auf das Werben für Impfen ableiten. Denn das Grundprinzip bleibt gleich.

Das ORF Beispiel ist absolut gelungen. Es wirbt mit Freiheit wenn man sich impfen lässt.
    Das zieht vielmehr als mit Aktionen von "hinten durch die Brust". Im Gegenteil.

Aber bitte, man kann sich gern darüber streiten was effektiver ist um die Leute zum impfen zu bewegen. Der Weg ist das Ziel. Meine Ansicht kennt man nun.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nicht?
    Und die AIDS Vergleiche bleiben unpassend, da die Verbreitungswege komplett anders sind und die Krankheit in allererster Linie sexuell übertragen wird. Das war zum Zeitpunkt der Spots auch bekannt. Zudem wollte man mit der Kondomwerbung ein langfristiges Umdenken anstoßen, hier geht es darum, dass die Leute sofort handeln. Und dazu waren die "80er" eine komplett andere Zeit. Was damals im TV und Radio zensiert wurde, darüber schmunzeln wir heute.

Moderative Anmerkung: Gemäß den Regeln für diesen Thread (siehe Eingangsposting) sind Vergleiche etc. mit anderen Krankheiten nicht erwünscht ... also bitte wieder zum Thema kommen ...

4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Waren in dem ersten Zitat nicht deine eigene Worte und warum relativierst du deine Aussagen wieder? :confused:

Winterkönig gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

@Eike, ich kann nur noch den Kopf schütteln. Ja, damals haben sich viele mit AIDS angesteckt. Aber nicht durch die Luft, durch Husten oder Niesen. Wie AIDS aufkam hatten nur viele weiterhin ungeschützten Sex. Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem einer mit Husten oder Niesen angesteckt worden ist.

Wenn ich Niese und du stehst neben mir kann ich dich mit Corona anstecken aber nicht mit AIDS. Bei AIDS ist man aber heute aufgeklärter.

Und was Krebs angeht. Du hattest doch von den Bildern von Krebslunge und Raucherbein geschrieben.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein.... Bitte den Kontext betrachten. Es ging mir hier um die Effektivität der Horrorbilder.
    Egal welcher Aufhänger. Ich denke das war zu erkennen.

Ähm.... Wenn dieser Spot hier gepostet wird, kann man machen, dann wird man sicher sich darüber unterhalten können?
    Wo leben wir denn wenn nicht....

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, richtig begreifen was ich meinte. Es ging um Horrospots und ich habe gefragt ob Horrorbilder, z.B. auf Zigarettenschachteln, wirklich nutzen um zu belehren? Ich stelle das in Frage.
    Krebs Vergleiche mache ich weder mit Covid noch mit AIDS... Sondern ich habe die stilistischen Mittel der Aufklärung verglichen. Ich wundere mich sehr das das einige nicht erkennen (wollen). Denn meine Sätze sind eindeutig formuliert.
    Natürlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein.

Nachtrag: Der Vergleich mit Krebs verbietet sich sowieso, das ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland, wenn ich die Statistika richtig deute....

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Konnte man sich dort auch selber testen, so wie in England?
    Das halte ich ja ohnehin für keine gute Idee...

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    sagte nicht ein gewisser Herr Scheuch, drausen steckt sich niemand an ?
    Muss dann wohl 1000x ein Einzelfall gewesen sein.
    3G bringt nix, das "getestet" muss aus den Konzepten gestrichen werden.

Wäre mal interesant zu wissen, welche der 3G auf die 1000 zutrifft.

Berliner gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Über den Spot können wir uns unterhalten ... im Rahmen des Themas. Aber man merkt wieder, wie manche User in Relativismus und Vergleiche abdriften ...

Und zu Deinem letzten Satz: Lustig: Du betest bei jeder Gelegenheit die DDR an, aber wenn es mal passt, kommen solche Sprüche, die Du dort gewiss nicht öffentlich geäußert hättest ... wie nennt man das doch gleich? Lassen wir das ...

Und um zum eigentlichen Thema zu kommen: Sollte der Spot nur eine letale Infektion verhindern, war er es wert ... ganz gleich, was die Fraktion der Empörten denkt ... denn darum geht es: Leben retten!

Ansonsten kann man höchstens hinterfragen, ob man überhaupt für Impfungen werben sollte ... schließlich geht es ja vorwiegend um erwachsene Menschen ... wer sich infiziert und ggf. daran verstirbt ... in großen Teilen persönliches Risiko.

Ja, es geht auch um den Schutz derer, die nicht geimpft werden können oder die keinen Impfschutz aufbauen ...

Meine Meinung: Gehen die Zahlen wieder hoch (was schon bald der Fall sein wird): Drastische Einschränkungen für alle, die sich nicht impfen lassen wollen ... und dann die Gerichte entscheiden lassen, welche Einschränkungen für diese Gruppe, die sich unsolidarisch und egoistisch benimmt, durchsetzbar sind ...

-Rocky87-, Attitude, Teoha und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.