1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Ich bezweifle generell, dass mit der Umstellung hin zu AAC eine Verbesserung einhergehen wird. Gerade beim Thema Mehrkanalton würde ich es begrüßen, wenn die ausstrahlenden Klassik-Hörfunkprogramme der ARD ('BR-KLASSIK', 'WDR 3', 'hr 2 kultur', 'SWR 2', 'MDR KULTUR', 'NDR kultur' sowie hin und wieder 'WDR 5') beim bewährten Dolby-Ton bleiben würden. 'NDR kultur' ist auf dem neuen Transponder ja noch immer so im Einsatz.
    Was die Pop- und Jugendwellen betrifft, ist eine Umstellung völlig egal, da die Musiktitel inzwischen scheinbar von bereits totkomprimierten Audiofiles stammen und somit qualitativ eh schon ziemlich schlecht im Archiv liegen. Beim jungen Publikum scheint das aber bei den überwiegend in den heimischen Zimmern eingesetzten Brüllwürfeln - oft in Mono-Ausführung - irrelevant zu sein.
    Und bei den Info- und Magazinprogrammen spielt die Audioqualität auch keine so entscheidend große Rolle.
     
    xyladecor gefällt das.
  2. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich unterstütze die Position von globalsky. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter: Ich erwarte von allen Kultursendern, auch von "MDR Klassik" und "SR2", die keine separate Mehrkanalspur anbieten, dass sie ihren Hörern die - im Rahmen des technisch möglichen - beste Qualität anbieten. Die Sender unterhalten eigene Orchester, manche auch eigene Chöre oder Bigbands, die alle auch international einen sehr guten Ruf haben. Und deren Produktionen müssen adäquat presentiert werden, in Stereo- und, wo möglich, in Mehrkanalton.

    Welche Codecs dabei verwendet werden ist eher zweitrangig, wobei ich bei AAC-LC mit anderen Sendern sehr gute Erfahrungen machen konnte. Was z.Zt. im Probebetrieb in Stereo geboten wird ist deutlich "sub-optimal". Im Wirkbetrieb werde ich mich mit meinen Tests an die Sender wenden; zu meinen bisherigen Fragen stieß auf keine Resonanz.

    EDIT: Vom MDR erhielt ich gerade eine Rückmeldung. Ich werde noch berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
    xyladecor gefällt das.
  3. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe gerade beide Varianten (mit/ohne UPnP-Renderer) ausprobiert: Keine Besserung.

    Meine Hypothese:
    Der ISIO S1 hat kein Problem mit AAC-LC, sondern kann den neuen Transport-Stream nicht demuxen/dekodieren. Auch andere Software hat damit Probleme: Der tsMuxeR kann diesen .ts nicht öffnen, er muss zunächst nach .mka "umgetütet" werden um demuxen zu können.
     
    mischobo gefällt das.
  4. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    1. Problem identifiziert, Ursache gefunden, Problem beseitigt.

    2. Der MDR plant neben "MDR Kultur" auch bei "MDR Klassik" Übertragungen in Mehrkanalton.
     
    Gorcon und Nelli22.08 gefällt das.
  5. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bedeutet:
    TechniSat müsste ein Software-Update rausbringen damit es funktioniert?
     
  6. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da wird vermutlich nichts kommen seitens Technisat. Das letzte Firmware-Update war von Ende 2016. Nach fünf Jahren erreichte damit der Digit ISIO 1 den Zustand "out of maintenance".
     
  7. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Richtig, denke ich auch so. Und da TechniSat keine vernünftigen Receiver mehr mit 2x CI-Slot und 1. HD+ Kartenleser rausbringt, können wir uns diesmal keinen aus Daun kaufen. Viele Kunden werden dann eher auf VU+ oder Dreambox wechseln! Die "Sonata 1 Soundbar" als Receiver im Gehäuse des DigiCorder ISIO S/S1 wäre perfekt...
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    'MDR KLASSIK' hatte schon einmal 5.1 Surround über DAB+ verbreitet. Das war bis Mitte des Jahres 2018 der Fall und umfasste lediglich am Montag zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr meist Wiederholungen von Mehrkanalton-Ausstrahlungen bei 'MDR FIGARO' / 'MDR KULTUR'.
     
  9. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mit meiner Dream 920 mal getestet, geht einwandfrei.:) Technisat ist sowieso, nicht mehr so, wie früher.:(
     
  10. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    mit einem frisch neu geflashten Vu+ Ultimo 4K unter VTI 15 läuft es jetzt auch auf DVB Viewer sauber und störungsfrei - samt HbbTV