1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromausfall bei „RTL Aktuell“ – Kloeppel moderiert mit Handy-Licht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2021.

1. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Dieser User hat scheinbar keinen anderen Lebensinhalt wenn man seine Signatur berücksichtigt. DAS ist wahre Dummheit.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wundert mich auch, dass es da kein Notstrom gab. Aber warum lief dann die Kamera weiter?

3. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Davon geht die Welt nicht unter, solange die Strom - und Notstromversorgung in lebenswichtigen Bereichen wie Krankenhäusern, etc. funktioniert ist alles ok. Es gibt Pannen die ein Gewinn sind. Coole Reaktion!

4. TVkonsument

TVkonsument Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Laut Klöppel haben Regie und Sendeabwicklung ein Notstromaggregat. Für die Beleuchtung reicht es dann wohl nicht mehr.

Koelli gefällt das.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Tatsächlich habe ich gestern ausnahmsweise mal wieder die RTL-Nachrichten geschaut und den Ausfall live mitbekommen. Sicher wird es im Studio ein Notlicht geben, welches auch bei Stromausfall den Weg zu den (Not-) Ausgängen weist, nur ist das für die Kameras zu funzelig. Ich war allerdings sehr positiv von der Bildqualität überrascht, die die Kameras dann bei dem Funzellicht trotzdem hinbekommen haben.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Sendeabwicklung nicht nur einen Notstromgenerator ausgestattet ist, sondern sogar akkugepuffert ist, denn es wurde ja nur dunkel, es gab keinen Sendeausfall. Vielleicht wird man nun zusätzlich ein paar gepufferte LED-Leuchten zusätzlich installieren, aber insgesamt ist der Stromausfall doch glimpflich abgelaufen. Ich schätze mal, dass heute in diversen Nachrichtenstudios aller möglicher Sender das Stomausfall-Konzept geprüft wird....

6. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Peter Klöppel ist für mich einer der besten Nachrichten Sprecher in Deutschland :rolleyes:
    Sehr kompetent und dazu noch humorvoll , da können sich die ÖR Nachrichtensprecher mal eine Scheibe von abschneiden ;)

-Rocky87- gefällt das.
  7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kloeppel ist sicherlich kein "Nachrichten Sprecher". Er ist ein Journalist und Nachrichten-Moderator.

8. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Sehe ich auch so. Ist Live. Und da muss man eben zeigen was man kann.

Erinnert mich irgendwie (auch wenns da nicht um Licht ging) an ich glaube 1998 war es gewesen Jauch und Reif, wo das erste Tor schon gefallen war bevor das Spiel überhaupt begonnen hatte. Dauerte dann halt was bis ein neues Tor beschafft wurde ;)

Jedenfalls ist genau das die Kunst von Live-Fernsehen. Im Fall der Fälle muss man improvisieren können. Und das hat Kloeppel bewiesen das er das kann.

9. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Wie dem auch sei , er versteht aufjedenfall seinen Job ;)

-Rocky87- und Winterkönig gefällt das.
  10. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Gab es doch. Auch die Regie hat deswegen weiter funktioniert. Berichte konnten eingespielt werden und die machen eh den größten Teil der Nachrichten aus.