1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn ich jemanden mit der passenden miesen Laune ein „Du Zigeuner“ an den Kopf werfe, bekomme ich gepflegt eine geknallt. Das passiert mir bei „Zigeunersosse“ garantiert nicht.

Darüber hinaus:
    Ich bin nicht dein Schüler, habe nicht die Absicht es zu werden, habe dich nicht angesprochen und habe auch nicht vor deine „One-Man-Selbstdarstellungs-und-Alleingültigkeitsshow“ zu befeuern.

Was ich mir verzerre, lass ruhig meine Sorge sein. So, jetzt kannst du wieder zum Spiegel gegen und fragen: „Spieglein, Spieglein……“ ….. den Rest kannst du dir denken.

Ist mir :poop:-egal.
    (=> Das ist die kurze Variante deines oft seitenlangen Geschwurbels, nur um auszusagen, dass der andere deiner Meinung nach Blödsinn schreibt)

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
  2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hattest behauptet, Zigeunerleben wär ein negatives Wort. Als ich das las, dachte ich, das stimmt doch nicht und hab meinen Senf dazu gegeben. Dass man dafür neuerdings eine Erlaubnis braucht, ist mir nicht bekannt.

Dass ich unterstellt habe, dass es aus deiner Klischee-Schublade gegriffen wurde, tut mir leid. Aber wo nimmst du die Bedeutung denn nun wirklich her? Im Duden steht es anders, denn es ist nicht nur eine Beschreibung, sondern ein fest stehender Begriff und auf der ersten Seite, wenn man das sucht, kommen allerlei Hinweise zu dem Lied und aktuell natürlich der Shitstorm den die Dame da kassiert hat.

3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jein, das Wasser heißt, aus welchen Gründen auch immer (in der Werbung macht der Synchronsprecher von Tom Hanks mit, also tippe ich drauf, dass irgendeine Assoziation zu Forrest Gump erzeugt werden soll) zwar so, es wird aber auf die Herkunft aus dem Schwarzwald hingewiesen.

simonsagt gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bin nicht sicher, ob es das gleiche Produkt ist. Bei der Werbung die ich kenne spricht nur eine Frau, glaub ich. Das Produkt ist ja dann auch ausserhalb der Werbung existent. Schwarzirgendwas hat halt entweder keinen Klang, die Kirschtorten haben was dagegen oder irgendwas anderes. Und das andere ist hoffentlich nicht schon wieder eine der Sitationen, wo man nur das "Schwarz" meiden will.

6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Als ob "wir" da mitreden dürften. Gibt es da eine Abstimmung irgendwo, wo ich meine Meinung kund tun kann? Dann müsste ich mich nicht immer so selbst darstellen im Internet. :D

Schmunzeln muss ich bei der Formulierung "wird" zum Schimpfwort. Das ist doch leider schon sehr lange derart in Gebrauch. Mehrere Jahrhunderte, eher Jahrtausende.

Aber ein Schimpfwort funktioniert doch nur, wenn man damit die vermeintlichen oder klischeehaften negativen Eigenschaften des Wortes auf eine Person überträgt, welche das Schimpfwort ohne Beleidigungskontext nicht meinen würde. Einen geistig behinderten Menschen Idiot zu nennen, funktioniert nicht. Idiotie war mal die Bezeichnung einer Diagnose für solche Menschen vor hundert Jahren oder so.

Einen geizigen Menschen könnte man Jude nennen. Oder Schwabe. Oder Schotte. Aber einen Schwaben Schwabe zu nennen äh ... ja.

Die Beschimpfung an sich ist doch das Problem und nicht, welches Wort man grad verwendet.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Letzter Kommentar meinerseits dazu. Ich schrieb:

Den Unterschied erkennst du sicher.

ende

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
    simonsagt gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ein Versuch, etwas ins Lächerliche zu ziehen, wo es absolut nichts Lächerliches gibt …

„Du Jude“ ist in dem Fall eine Beleidigung wie es „Du Zigeuner“ in der Situation wäre … und statt zu fragen, ob man das Wort jetzt verbieten will, solltest Du lieber fragen, wie es wieder dazu kommen konnte, dass wir an dem Punkt sind, dass „Jude“ oder auch „Zigeuner“ als Beleidigung genutzt werden! Und ein kleiner Hinweis: Die Kinder denken sich das nicht aus … das bekommen sie von ihrem Eltern mit auf den „Weg“ …

Gorcon, Coolman und Teoha gefällt das.
  9. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
  10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Mich ärgert es immer, wenn im Zusammenhang von Gewalt und Rassimus von Fans gesprochen wird.
    Es sind Kriminelle und nichts anderes.