1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW wird in Sachsen doch nicht 2025 abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also hier in Bodenseenähe habe ich 118 Programme per Stabantenne indoor. Und da sind weder Österreicher, noch Bayern dabei, denn die sind durch einen Berg abgeschattet. Franzosen auch nicht, dafür aber etliche schweizer Programme. Klar, die SWR-.Regionalversionen sind auch dabei.
    Rechnen wir doch mal: Bundesmux 1 und 2 sowie Landesmux sind 3 x 16 Progamme, also schon 48. Der SWR hat einige Programme und die Schweiz auch einige Muxe. Nach der Landesmux-Aufscxhaltung hatte ich die 118 Stück gezählt.
    Und was bringt es mir? Ich höre entweder Bob, 80s80s oder Seefunk. Und das stationär üblicherweise per Webstream, weil die Qualität da deutlich besser ist.

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bei den Schweizern kann man das ja noch gelten lassen, da die zum Teil in deutscher Sprache sind, aber was interessieren einen die Franzosen? Den gewöhnlichen Deutschen ja eher weniger.

3. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe eine Sammlung von älteren Radio-Kassetten-Recordern, die ohne UKW nicht mehr das sind, was sie mal waren. Verstehen kann ich auch weniger, warum UKW unbedingt eingestellt werden muss...

zwenn gefällt das.
  4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo denn in Sachsen gibt es denn noch Probleme ?

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Z.Bsp. im Dreieck zwischen Lommatzsch-Meißen-Nossen, der Lommatzscher Pflege. Diese ist teilweise ziemlich hügelig und in den entsprechenden Tallagen (z.Bsp. Triebischtal) kein Empfang möglich.

duddsig und Hallenser1 gefällt das.
  6. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Weil die Übertragungskosten via UKW sehr hoch sind und man über DAB + mehr Sender verbreiten kann. Über Inhalte und Klangqualität lässt sich streiten. Für den Mobilempfang ist es okay. Zuhause höre ich eh anders Musik als mobil.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    UKW wird aber eben nicht nur Mobil genutzt (eher seltener).

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Problem von DAB+ in Deutschland ist m.E. das Senderkonzept. Würde man beispielsweise vom Brocken aus per Rundstrahlung annähernd mit UKW-Leistung senden, könnte man schätzungsweise mindestens 20 andere Sender abschalten und hätte trotzdem viel weniger weiße Flecken. Die Kosten wären wegen der hohen Leistung dieses Senders dann aber wohl trotzdem höher, deshalb macht man es nicht. So muss man sich aber auch nicht wundern, dass viele eben wegen der weißen Flecken und auch weil kaum Sender aus anderen Bundesländern zu empfangen sind, weiterhin UKW nutzen.

DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  9. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Befasse dich erstmal mit dem Frequenzbereich von DAB+ und dessen Ausbreitung,dazu was ein SFN(Einzelfrequenznetzwerk) ist. Viel Leistung hilft da nicht immer viel.

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    In anderen Ländern geht das aber auch.

DVB-T2 HD gefällt das.