1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Hotbird 13° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Ein Hinweis für diejenigen, die eine Tivùsat-Smartcard haben, RAI 4K sendet ja verschlüsselt:

    Auf die weiteren EM-Übertragungen braucht man an dieser stelle sicher nicht mehr hinweisen, da das nächste Spiel jetzt auch im EPG von RAI 4k gelistet ist. Heute 21 Uhr Niederlande gegen Österreich (Olando - Austria).
    Und wer wissen will, was z.B. bis Samstag übertragen wird, braucht nur mal auf RAI 1 HD umschalten und dort in den EPG reinschauen. Rai 1 HD und RAI 4K übertragen ja simultan.
    Am Samstag 18 Uhr wird RAI 4K auch das Spiel Portugal - Deutschland übertragen, 21 Uhr dann England -Schottland.

    Also, einfach in den EPG von RAI reinschauen!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
    Klaus K. und Scholli gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die im Vorfeld hochgepriesene ORFMediathek hat tatsächlich ein UHD - Streaming und da ist auch das jetzt laufende 15 Uhr-Spiel Ukraine-Nordmazedonien ausgewiesen, Aber der Stream geht wiedermal nicht auf. Wer sieht da Was ?????=
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    1. Folgenden Text hatte ich bereits um 15.06Uhr fälschlicher in den 19°Thread gesetzt:
    2. Seit der gestrigen Verschlüsselung von TRT4K bin ich jetzt wieder sehr froh, das es noch RAI 4K gibt und stelle fest, dass es da jetzt auch ein EPG auf diesem Kanal gibt. Leider nur für die laufende und ein folgende Sendung, aber besser als gar nichts. So sehe ich, dass es heute nur das 21Uhr Spiel geben wird . Jetzt ab 15 Uhr also nur das ZDF in 720p auf meiner Glotze...
      Entschuldigt ich bin schon wieder verkehrt. Das gehört doch in den 13° Thread !
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Und? Wie ist denn der Status quo?
    Hier der Sendeplan von NHK in 8k.
    NHKがBS8Kで生放送 注目の競技はコレだ!! | 東京2020オリンピック | NHK
     
    HD-Freak gefällt das.
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Sobald mir Tivusat den aktuellen Newsletter zuschickt, gebe ich Bescheid.
    Aktuell weisen sie natürlich auf das heute EM-Finale Italien gegen England auf RAI 4K hin.

    Ich denke, sobald die Euro 2020 vorbei ist, werden sie auf Olympia verweisen.
    Und, wie gesagt, ursprünglich war da auch von einer 8K-Übertragung die Rede, da in Tokio in 8K produziert wird.
    Sobald vor den Spielen neben RAI 4K auch noch ein zeitweiliger RAI 8K-Kanal aufgeschaltet wird, wird sich das sicher bei den Freaks, zu denen wir beide uns sicher zählen, sehr schnell herumsprechen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Habt ihr beide eigentlich eine Smartcard mit der ihr Love Nature, Museum 4K, TravelXP4K und MyZen 4K schauen könnt?
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, ich kann da nur für mich sprechen:
    Ja, ich habe diese neue 4K-Karte von Tivusat.
    Neben Rai 4K gibt es da auch Museum 4K, Travel XP 4K HDR (sogar mit deutschen Ton) und MyZen 4K. Nicht freigeschaltet ist Love Nature 4K, aber vielleicht kommt das noch.

    Mit der herkömmlichen Tivusat-HD-Karte bekommt man nur RAI 4K und natürlich inklusive - wie mit der neuen - alle italienischen HD-Programme (ÖRs wie Private).

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Seit wann braucht man die "neue" 4K-Karte? Meine "alte" schwarze (und damit Museum4K etc.) geht nicht mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Hast du die neue schwarze Tivusat oder die silber/bunte Smartcard ?

    Tatsächlich kann ich sowohl eine silber/bunte CAID 183E als auch eine eine Viaccess 051A00 Smartcard mein Eigen nennen. Damit geht auch Love Nature 4K sowie ein paar weitere Kanäle. Da lohnt sich die 4K Auswahl auf jeden Fall. Subjektiv gefällt mir das Bild von Love Nature trotz SDR wirklich gut.

    @Klaus K. Es gibt mehrere Tivusatsmartcards

    1. die blau-graue alte Karte CAID 183D => Nur HD und SD
    2. die goldene Karte CAID 183E => SD, HD und Rai 4K
    3. die schwarze Karte CAID 1856/187E => SD, HD, und 4K (Museum 4K etc.)
    4. die silber/bunte Karte CAID 183E => SD, HD, 4K (läuft auch in alternativer HW)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
    HD-Freak gefällt das.
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Eheimz, ich habe die goldene und die schwarze Karte!
    Für die schwarze 4K-Karte brauche ich für meinen LG und den Technisat-Sat-Receiver aber zwingend auch das 4K-Cam von Tivusat.
    Ob die schwarze Karte in Linux-Receivern auch ohne dieses CAM funktioniert, weiß ich nicht. Aber da gibt es hier im Forum genügend Leute mit Linux-Receivern, die Dir da weiterhelfen können.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021