1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung GQ55Q90T – Direct-LED-LCD im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2021.

  1. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Anzeige
    Der Q90T bzw. Q95T, sind aber schon High-End 4K Modelle ... ;) bzw. die besten/höchsten Samsung 4K TV-Modelle aus dem Jahr 2020.
    Danach kommen schon die sehr teuren 8K Modelle und ob die jetzt wirklich "deutlich besser" sind, wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht meinst du die neuen/aktuellen Samsung-TV Modelle aus 2021 ...
     
  2. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    2.223
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen hab ich ja auch im ersten post geschrieben die neuen Samsung Modelle
     
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Dann wären "die neuen 2021er Modelle", die angeblich so große Probleme haben, unmissverständlicher gewesen.
    Hier geht es ja um den Q90T und das ist ein 2020er Modell.
    Ich habe den 75" Q90T im Februar 2021 gekauft, noch vor wenigen Monaten war der Q90T ein neues/aktuelles Modell, weil die 2021er Modelle noch gar nicht erhältlich waren.
     
  4. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    2.223
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich neue Modelle schreibe dann dürfte doch klar sein das ich nicht von den Modellen aus den letzten Jahr rede.
    Monate sind bei Technik Jahre.
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Neuer heißt ja nicht besser. Vom Bild waren die 2019er noch besser mit deutlich mehr Zonen und 10 bit Panel. Leider mit einer Menge Software Bugs und ohne eARC sowie HDMI 2.1.
     
    grunz gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die 2021er Modelle sind ein Witz. Bis auf den QN90A bzw. QN95A sind die unteren Mini LED Modelle mit einem IPS ähnlichen Panel ausgestattet. Mag ja für manche Leute gut sein, die IPS Panels mögen, aber für sehr gute Schwarz- und Kontrastwerte sind diese nicht geeignet, werden aber teilweise für Preise eines OLED angeboten.
     
    grunz gefällt das.
  7. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Mit „besseren“ waren hier sicher die höheren Serien, also 4K Spitzen- und 8k Modelle gemeint. Wobei es nicht so aussieht, als wären nur One Connect Box Modelle betroffen.

    Auch wenn die kleineren Qled Serien schwächer als ihre Vorgänger sind, so ist der QN95A nochmal ein deutlicher Sprung. Da hat sich in Sachen LED Ansteuerung und Blooming mehr getan, als in den Jahren zuvor. Auch die Details werden nicht mehr einfach verschluckt.
    Einen Oled holt man damit natürlich trotzdem nicht ein.
    Aber wenn’s ein Samsung sein soll, dann lieber den QN95A als den Q95T oder R.

     
  8. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    2.223
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist halt die neue Neo QLED Technik.
    Samsung arbeitet schon an Mirco LED bzw hat auch schon ein Fernseher auf den Markt. Die Micro LED Technik soll ja angeblich so gute Schwarzwerte haben wie ein Oled, aber mit höherer Helligkeit.
    Kann man aktuell nur nicht bezahlen.

    Trotzdem hat gerade der QN95A mit Signalabbrüchen zu kämpfen, besonders bei den Next Gen Konsolen die den Fernseher voll ausreizen.
     
  9. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Es ist auch stark eine Preisfrage:
    Den 75" Q90T habe ich im Februar 2021 für 1734 € ergattert, für diesen Preis ist dieser High-End TV der blanke Wahnsinn, im positiven Sinne.
    Wer im Sommer 2020 noch 3000+ € für den gleichen TV bezahlt hat, hätte vielleicht gleich zum OLED greifen sollen ... ;)

    Obwohl ... Gestern war ich bei Saturn in Bremen und stand 5 Minuten vor einem LG OLED65CX9LA.
    Ja, die Bildqualität ist gut - im (halb) abgedunkelten Raum sicherlich ein Augenschmaus.
    Als der Bildschirm dann schwarz wurde, hat der OLED sehr gespiegelt, ich konnte mich richtig gut im TV-Bildschirm erkennen.
    Der Q90T spiegelt viel weniger, ist eher matt.

    Auch die Helligkeit des OLEDs war deutlich geringer als ich es von meinem Q90T gewohnt bin, das würde mich ebenfalls stören.
    Beim OLED war es im Vergleich zum Q90T von der Helligkeit so, als würde der OLED im "Öko-Modus" laufen, um Strom zu sparen ... ;)

    Da dachte ich mir: "Alles richtig gemacht. :) Non, je ne regrette rien - mit diesem OLED wäre ich persönlich nicht glücklich geworden, zumindest nicht jetzt, wo ich die Vorteile des Q90T gewohnt bin."
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Auch im Vorführmodus sind die AI und Sensoren aktiv um die OLED zu schonen, deswegen war er dunkler. Ich kann Dir sagen, dass so ein OLED mehr als hell genug ist. Das Problem tagsüber sind halt die Spiegelungen. SDR Material ist praktisch genauso hell wie bei LCDs.
     
    grunz und Gast 199788 gefällt das.