1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Kleinvieh: So viel verdient die neue ARD-Programmdirektorin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2021.

1. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Tja und?
    In der freien Wirtschaft, also bei RTL oder Pro7Sat1 wird auf vergleichbarer Position ein Vielfaches davon bezahlt. Was hilft das jetzt?
    Diese Gehälter bezahlt du auch, nur eben anders, durch den Werbekonsum, also verschwendete Lebenszeit und die Werbung zahlst du dann später an der Supermarktkasse.

Siggi64, LucaBrasil und Berliner gefällt das.
  2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Immer dieses Totschlagargument. Es ist kein Neid. Ich verdiene beileibe nicht schlecht. Nur sollte man mal die Aufgabe dieser Dame betrachten. Was macht so eine Programmdirektorin? Zumal sie ja wohl nur "Verantwortung" trägt, die Arbeit wohl andere machen.

Aber es zeigt doch wie verkrustet der ganze ÖR ist. Es ist für viele die dort arbeiten ein Selbstbedienungsladen geworden. Und der muss natürlich finanziert werden.

Sky Beobachter, Siggi64 und Gast 144780 gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anke Schäferkordt (Ex-CEO RTL) bezog 5 Millionen Euro im Jahr. Dafür dass RTL bei den Marktanteilen deutlich hinter ARD/ZDF liegt muss man sich mal fragen, was hat die eigentlich für ihr üppiges Gehalt gemacht. Zum Glück keine Erfolgprämie.

Siggi64 und drgonzo3 gefällt das.
  4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das nicht der Normalzustand in höheren Dienstebenen? Oder wann hast Du z.B. einen VW Werksmanager zuletzt am Band gesehen?

Zum Vergleich mit Bundespräsident/Bundeskanzlerin. Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Positionen völlig unterbezahlt sind?

Ich will das nicht schönreden und finde auch, dass in den höheren Etagen der ÖR zu viel bezahlt wird aber bei einigen herangezogenen kruden Vergleichen kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

LucaBrasil und Monte gefällt das.
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bundespräsident/in ist bekanntermaßen im Großen und Ganzen ein Repräsentationsamt. Gut aussehen und gekleidet sein sind hier die wichtigen Voraussetzungen. Dafür ist das Gehalt schon üppig.

Sky Beobachter gefällt das.
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, irgendwer in der Familie muss halt Geld verdienen. Vater und Mann als Staatsdiener in hohen Positionen bringen wahrscheinlich deutlich weniger heim. Die verwandschaftlichen Verknüpfungen halte ich für viel kritischer als das Geld (auch wenn es letztendlich auch meins ist).

Gast 144780 gefällt das.
  7. Fuel83

Fuel83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ihre Bezüge bewegen sich in der Gehaltsspanne von ARD-Intendanten. Diese verdienten im vorigen Jahr zwischen 257.000 Euro (Saarländischer Rundfunk) und 404.000 Euro (Westdeutscher Rundfunk).

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Finanziert aus Steuergeldern. Frechheit

Siggi64 gefällt das.
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die beiden höchsten Ämter sind der Bundespräsident und der Präsident des Bundestages. Die Kanzlerin steht in dieser Rangfolge erst auf Platz 3. Ich würde auch sagen, dass insbesondere die Kanzlerin durchaus mehr verdienen sollte. Der Aufwand der Arbeit scheint mir das zu rechtfertigen. Aber dafür sind weder ARD noch ZDF zuständig. :)

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube, im Vergleich mit ganzen Königshäusern anderer Länder kommen wir dabei finanziell ganz gut weg.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Steuergelder? Und was meinst du mit Spitze des Eisbergs?