1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 75/65 Zoll TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von TLowBenz, 26. Juni 2021.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe das Modell in 43 Zoll als Computermonitor. Insgesamt bin ich recht zufrieden damit, jedoch hast du eine gewisse Blickwinkelabhängigkeit. Ich sitze ungefähr 70-80 cm vom 43" Bildschirm entfernt, und wenn ich mittig sitze, sind die Ränder etwas dunkler als die Mitte. Interessanterweise von oben bis unten gleich stark, das heisst diese Abhängigkeit macht sich vertikal weniger bemerkbar als horizontal.
    Worauf ich hinaus will ist halt, du solltest einen hinreichenden Sitzabstand haben, für so einen großen Fernseher.
    Ich habe einen Bürosessel mit Rollen, und je nachdem ob ich am rechten oder linken Rand arbeite, kann ich etwas nach rechts oder links rutschen, das kannst du beim Fernsehen nicht.
    Rund ab 1,5 m sehe ich die Abschattung nicht mehr. Ich weiß nicht ob sich das linear skalieren lässt, aber sicherheitshalber würde ich für mindestens 3 m Sitzabstand sorgen bei dem Modell.

TLowBenz gefällt das.
  2. TLowBenz

TLowBenz Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Tatsächlich war ich gerade im Media Markt und da hat mir ein Mitarbeiter von Sony den XH95 und den XH90 gezeigt.
    Das Bild bei YouTube war bei beiden nicht schlecht. Da bin ich am überlegen den in 65 Zoll zu nehmen, den gibt es aktuell für 900€.
    Ich weiß nur nicht, ob ich einen Fehler mache, wenn ich 65 Zoll und keine 75 Zoll nehme :/

Schwierige Entscheidung :D

3. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Zur Not hast du ja die 14 Tage Rückgaberecht, als Clubmitglied bei MM sogar 30 Tage glaube ich ;)

4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hol dir gleich einen 75 Zoll TV.

Insomnium und Gast 199788 gefällt das.
  5. TLowBenz

TLowBenz Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Deine Nachricht hat sich irgendwie mit meiner überschnitten. Danke für deinen Hinweis, hatte ich vorhin auch gelesen. Ich habe leider nur noch einen Grundriss in zwei Maßstäben zur Hand und habe die entfernen leider nicht parat. Eventuell hatte ich mit meiner Freundin aber eine Wand gemessen, und kann dadurch in etwa den Abstand abschätzen. Vom Gefühl her sind es mindestens 2,50m. Aber das ist ja so eine Sache.

Wäre auch meine Überlegung gewesen, bevor es mir dann doch schnell zu klein wird.

jetzt ist die Frage aller Fragen, lieber bis zum Einzug am 01.09 warten, oder jetzt schon kaufen? Weiß nicht wie lange es den noch für 1300€ gibt. Aber ich würde ihn ungern dann beim Umzug mitschleppen wollen, und könnte ihn auch vorher dann mal schnell testen ob alles funktioniert. wäre also besser zu warten, aber wenn er dann wieder teurer ist, ärgere ich mich

6. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Explizit dieses Angebot wird sicher nur eine Woche Bestand haben. Eventuell ist er dann wieder im Angebot.

Aber es kann auch sein, dass er dann schon vom Markt ist, da es ein 2020er Modell ist.
    Der Nachfolger X90J ist bereits erhältlich.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Besser erst in die neue Wohnung umziehen und dann einen neuen TV kaufen.

Mein 75 Zoll TV ist 1,67m breit und wiegt 48,7 kg. Um Gottes Willen, ich hätte keine Lust mit diesem unhandlichen schweren "Riesen-TV" umzuziehen ... und dann geht der TV beim "Transport" womöglich noch kaputt und ca. 2000€ sind dann futsch ...

Redfield und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na so schwer ist das aber auch nicht. Ein Plasma wäre da schwerer gewesen.

Es gab mal Röhrengeräte mit einer 62cm Diagonale (nicht Zoll!) die 65kg wogen. (y)

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die schwersten TV-Geräte waren die ersten RCA Farbfernseher mit einer runden 21“ (55cm) Farbbildröhre. Da gab es z.B. den RCA 21-CT-7855U, der als Tischgerät um die 100kg gewogen hatte. ;):)

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man aber die Möglichkeit hat, den Fernseher erst nach dem Umzug liefern zu lassen, würde ich das tun.
    Original verpackt ist das Risiko gering, das beim Transport etwas kaputt geht. Und sollte doch etwas schief gehen, dann kommt die Transportfirma/Lieferant für den Schaden auf.

DVB-T2 HD gefällt das.