1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus im Auto: Eine Zwischenbilanz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2021.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich vermute er meint die 3G Abschaltung.

Doc1 und Insomnium gefällt das.
  2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Welch Dekadenz. Warum benötigt man alle 3 Jahre ein neues Auto?

Audhimla gefällt das.
  3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... von dieser Dekadenz profitieren letzendlich auch die Gebrauchtwagenkäufer ...

Psychodad110 gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Wie ich schon sagte, das kommt vom Leasing und der Firmenwagenregelung, und ist politisch so gewollt. Man will dass Firmen regelmäßig neue Autos kaufen, und der Rest soll den Gebrauchtwagenmarkt beleben.

Psychodad110 gefällt das.
  5. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein die 3G-Abschaltung, wie @Insomnium schon schrieb.

Terranus gefällt das.
  6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Das hat aber @emtewe geschrieben :)
    Okay aber er ist ja eine Privatperson, sofern er sich nicht anders geäußert hat. Auch nicht besser.

Doc1 gefällt das.
  7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Nutze DAB+ seit 2013 im Auto und bin sehr froh, dass ich mich für diese Option entschieden habe. Ich schätze die Programmauswahl und bin niemand, der 365 Tage pro Jahr nur ein einziges Radioprogramm hören möchte. Das wäre mir viel zu einseitig und langweilig und dafür bin ich auch zu vielfältig interessiert. Das bei mir empfangbare UKW-Angebot ist jenem über DAB+ in Sachen Vielfalt ganz klar unterlegen

Eine Sache macht mir aber Sorgen und das würde sich im ländlichen Raum wohl teilweise gravierend auswirken: Die Audiosysteme in den Neuwagen werden empfangstechnisch wohl immer tauber und dann wird auch noch dazu übergegangen, auf eine Scheiben- statt Dachantenne zu setzen. Ich wünsche mir daher mehr Wahlmöglichkeiten für künftige Neuwagen.

b-zare und Doc1 gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Du kannst ja auch als Privatperson ein Auto leasen, die Bedinungen dafür wurden trotzdem so optimiert dass du am besten alle 3 Jahre ein neues Auto least. Das ist meist günstiger als die Abschlussrate zu zahlen und das Fahrzeug aus dem Leasingvertrag selber zu übernehmen.

9. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Weil 3 Jahre Garantie ;-)

Das ist ein reines Rechenexempel.
    Immer neue Verschleißteile immer Werksgarantie. Für wenig Aufpreis alle Wartungen und Reparaturen inklusive.
    So günstig wie wir jetzt Auto fahren, sind wir vorher nicht gefahren.

Wenn am Auto was dran ist, gehts in die Markenwerkstatt und wir bekommen für die Zeit einen Leihwagen, alles inklusive.

Unser Händler meldet sich regelmäßig alle Jahre wieder. Er weiß, was für Autos wir fahren und kommt dann mit Angeboten, wo wir nicht nein sagen können bzw. wollen.
    Auch brauchen wir uns nicht und die "alten" Fahrzeuge zu kümmern. Das macht alles der Händler. Wir sind sehr zufrieden.

Muss aber jeder selber wissen.

Und natürlich ist uns bewusst, dass der Händler kein Wohltäter ist, sondern auch gut an uns verdient. Aber wenn alle zufrieden sind, würde ich sagen Win-Win-Situation.

10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Meinst Du? Kauft sich jeder ein Fahrzeug, welches 3 Jahre alt ist und möglicherweise einen Haufen Kilometer drauf hat?
    Davon abgesehen: Ist der Markt tatsächlich da, dass so viele Fahrzeuge ausgetauscht werden ergo sich der Gebrauchtwagenkäufer sich einen Gebrauchtwagen nach 3 Jahre kauft?

Zumal man sein Auto nicht richtig "kennenlernt" um in bestimmten Situationen reagieren zu können. Bzw. man hat es kaum kennengelernt und schon kommt ein Neues. Wäre mir zu umständlich. Zumal ich die ganzen elektronischen Helferlein mittlerweile (ich sehe es ja an unseren Firmenautos) eher als Hindernis sehe, anstatt dass sie einem nützlich wären.