1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 vorgestellt: Microsoft zeigt neues Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch kann ich. (jedenfalls die relevanten Sachen).
    Wer meint alles zu blocken sollte sich nicht wundern wenn es dann Probleme bei den updates gibt.

pedi und hexa2002 gefällt das.
  2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Höre doch auf mit Relativierungen wie, "(jedenfalls die relevanten Sachen)". Wie schätzt du ein, was "relevant" ist. Und kennst du alles relevante, was du als solches bezeichnest?
    Ich würde mal ein ganz pauschales NEIN darauf antworten. Weils nicht geht, alles zu kennen.

Updates laufen bei mir. Updateserver werden zum Updatetag aus der Firewall entfernt. Und dann wieder rein.

3. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, wenn man uns in den Hintersten sehen will, macht man das so oder so, da mache ich mir nichts vor. Oder man lebt wie 1966, da war die Gefahr nicht so groß...

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Stimmt schon. Nichtnutzung ist die beste Vorkehrung gegen Schüffeleien sämtlicher Art. Und deswegen ist bei mir Win10 nur aus Gründen "des mal schauens" noch vorhanden. Der Platz auf den ssds war halt noch vorhanden...
    Win11 werden vorhanden Laptops nicht mehr sehen.

5. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja es ist richtig, mit kompletter Neuinstallation kann man wunderbar alte Leichen entfernen,
    hatte ich grad neulich auf einem 6 Jahre alten PC gemacht und war erstaunt, wie viel schneller er wieder lief,
    obwohl ich ihn vorher testhalber von sämtlicher Software jedenfalls auf die primitive Methode mittels
    Deinstallieren befreit hatte (ja ich weiß, das deinstalliert niemals alles und lässt jede Menge Zeug in irgendwelchen
    Registrierungen drin).

Dennoch: Wenn man viele Dinge wieder neu zum Laufen bringen muss, weil man bei Null anfängt, dann hat man
    diesen Aufwand und Ärger auf jedem Betriebssystem, das kann man nicht auf Windows schieben.

Und Funktionen "verschwinden" und tauchen an völlig unerwarteten Stellen wieder auf ebenfalls auf JEDEM Betriebssystem. Wer sich durch verschiedene Linux Devirate arbeiten muss, erlebt das ständig. Wer ne neue Version nur exemplarisch von iOS sieht, findet auch nicht sofort immer alles wieder.

Das ist bedauerlich, und man fragt sich seit ewig schon, warum zum Geier die Funktion nicht jedenfalls auch noch an der alten Stelle (die es regelmäßig auch noch gibt) wieder auftaucht und dann gern irgendwo neu einsortiert, aber wie gesagt, das Problem findet sich überall.

Man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass neuere Windowsversionen sich jedenfalls einfach durch das Durchlaufen des Updates installieren lassen, während man etwa in den 90gern wirklich alles platt machen musste, zudem hört man wirklich nur noch seltenst, dass bei derartigen Updates alles hinüber sei und wenn man hinterfragt, war es dann doch wieder so einer dieser Spezialfälle, wo der 2001er Treiber von Dingsbums hinterlistiger Weise nicht mehr klappte oder eine seinerzeit nur für XP programmierte Software kapituliert.

Und wer wirklich arbeitstechnisch auf das Funktionieren von alles und jedem angewiesen ist und Angst hat, dass es bei einem Versionssprung Schwierigkeiten geben könnte, sollte eine virtuelle Einheit bemühen, ja, damit läuft vermutlich nicht das aktuellste Spiel sinnvoll, aber es ging ja auch um Arbeit, da könnte man schon eine Menge vortesten. Es gäbe Möglichkeiten, einen "echten" Rechner 1:1 zu virtualisieren, so lange is der Key mault, aber auch das kann man ja fixen, es gäbe hilfsweise Möglichkeiten, gleich mit einer nicht gekauften Testversion eine Weile zu experimentieren, manche würde vielleicht auf diese "günstigen Keys" ausweichen, wie auch immer.

Nein, ich bin kein Windows Fanboy, ich möchte nur etwas relativieren, beruflich sitze ich grad (u.a.) vor diversen Linux Kisten, macht mich auch nicht wirklich glücklicher, wirklich nicht.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
  7. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Sollte Windows 10 nicht das letzte sein? Naja, neuer GF neue Ausrichtung :D
    XP, 2000 und 7 waren gut für ihre Zeit. Heutzutage aber einfach hoffnungslos veraltet und nicht mehr zu gebrauchen... Allein schon das Startmenü...

Und ganz ehrlich: Wenn euch Windows nicht passt, wechselt doch einfach anstatt dauernd zu motzen. Und wie sich viele über das Nach Hause telefonieren echauffieren - es werden immer Daten gesammelt egal ob online oder offline. Und nicht nur von Windows. Bei Behörden werden Daten gesammelt und weitergegeben, im ganzen Internet werden Daten gesammelt. Selbst durch die Anmeldung hier oder in einem anderen Forum. Wenn man nen Google Account, nen PayPal Account, Social Media, hat bzw. Onlinebanking betreibt, mit Giro oder Kredit Karte zahlt... Einerseits sich über Datensammlung beschweren andererseits dann aber überall, wo es nicht unbedingt nötig ist, den Klarnamen angeben...

Wie gesagt wer so Schiss vor Datensammlung hat zieht am besten auf ne einsame Insel da ist man garantiert sicher davor...
    Die Datensammelei hört sicher nicht auf nur weil man das in Windows ausstellt.

pedi und hexa2002 gefällt das.
  8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@hexa2002, schon recht, es gibt nicht "das Linux", als Gegenpol zu Windows.
    Es gibt einen Kernel, darauf aufbauend das Grundsystem, worauf dann das DE (DesktopEnvironment) installiert wird, was die grafische Oberfläche darstellt. Wovon es einige viele gibt.
    Soweit zu Desktopsystemen. Server klar, ohne GUI.
    Parallel dazu gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Paketmanagern, welche sich in struktureller Art, sowie in der Art der Befehlseingabe unterscheiden.
    Ist sicher nicht Jedermanns Sache, klar.

@fernseh.schauer, ich kann mich nicht "ergoogeln". Bisher habe ich bei sämtlichen Systemen eine gewisse Art von Vorkehrungen getroffen, zwecks Datenschutz. Und persönliche Daten wie Fotos mit Face drauf, gehören für mich nicht ins Netz. In s.g. "(a)sozailen (He)netzwerken" bin ich nicht. Foren sind für mich eher Internet 1.0.
    Die Browser sind mit diversen Vorkehrungen versehen, auch in Debian.
    Ab und an mal mit Wireshark kontrolliert, gehört für mich dazu.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Linux ist für mich nur ein Werkzeug. Zum Arbeiten taugt es nicht da viele Programme dafür nicht zu haben sind die ich zwingend benötige. (wirklich brauchbare CAD Programme, Slicer usw.)

fernseh.schauer gefällt das.
  10. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja wie gesagt Daten werden nicht nur Online gesammelt.

Das neue Windows haut mich nicht vom Hocker, ist für mich einfach nur ein Windows 10 Halbjahresupdate...