1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Falsch, meiner kann es. Die ISIOs können es alle. Geräte die vor 2010 produziert wurden aber ehr nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na nochmal wieder auf einen anderen Audiocodec ändern. Das macht es den Ton dann nur noch schlechter
    Und der Cablestar 100 von 2018 auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2021
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei der kabelgebundenen Signalzuführung spielt Sat keine Rolle. Die ARD-Hörfunkprogramme könnten auch weiterhin wie bisher zugeführt werden.
    Aktuell werden hier 68 ARD-Hörfunkprogramme zugeführt. Davon sind 63 auch auf dem ARD-Hörfunktransponder vertreten. Wie werden die restlichen 5 ARD-Hörfunkprogramme dem Kabelnetz zugeführt? Definitiv nicht via Sat, dann da gibt es die Programme gar nicht.
    In PKNs, in denen die Programme via Sat zu geführt werden, sieht die Sache anders. Die werden spätestens Ende 2021 nur noch die in AAC-codierten ARD-Hörfunkprogramme durchleiten können.

    Wenn ich mir die aktuelle Situation in den niederländischen und belgischen Kabelnetze betrachte, halte ich es nicht mehr für unwahrscheinlich, dass auch in den großen deutschen Kabelnetzen auf aac umgestellt werden könnte. Das Vodafone-Kabelradio unterstützt vermutlich auch AAC (was allerdings noch zu verifizieren wäre).
     
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Ich hoffe mal die KNB werden die AACs einfach 1:1 einspeisen. Denn wie PYUR in Leipzig die Regionalradios einspeist, ist echt unerträglich.
    Einmal sind Webstreams die Quelle, wie der Normalo sie bekommt und dann kommen die Nachrichten bei HITR. RTL eben mal 6 Minuten später :whistle:
    Oder man betitelt den Sendeplatz mit Antenne Niedersachsen, hört aber die Mecklenburg-Vorpommern Variante von 80s80s.
    Und MDR SN Studio Leipzig wird ja bereits über den Webstream des MDR nach MP2 umgewandelt - Terror fürs Gehör.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns im Kabel gibt's noch Radio via DVB-C und auch noch das UKW-Band. Empfang DVB-C Radios mit Sky Q Receiver.
    Irgendwelche negativen Auswirkungen möglich?
     
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Kabelbetreiber muß mindestens die Einspeisung anpassen. Ob und wann er das tut können wir nicht wissen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vodafone-KDG nimmt als Quelle oft noch UKW her, teils auch wegen der regionalen Fenster. UKW im Kabel ist abgeschaltet, aber zur DVB_C Einspeisung wird UKW tatsächlich digitalisiert eingespeist. Da man über das eigene Glasfasernetz austauschen kann, ist so die Einspeisung von Programmen auch dort möglich, wo der UKW Empfang an der Kopfstation nicht möglich ist.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns wird UKW Radio angeboten. Quelle sind die digitalen Radios die auf UKW ungesetzt werden. Zuzüglich des ARD Radiotransponders in DVB-C-Qualität.
    https://www.mdcc.de/media/uploads/f...deruebersicht-hoerfunk-analog-und-digital.pdf
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja, die kleineren Anbieter haben oft noch UKW Radio - auch wenn das via Kabel kaum noch genutzt wird. Radio via Kabel ist letztlich ein Verlustgeschäft. Daher hat es Vodafone-KDG quasi auf das Mindestangebot runtergefahren, UKW haben sie mit analog TV abgeschaltet, es gibt nur noch DVB-C.
    Anbieter die den Radiotransponder auf UKW umsetzen müssen jetzt wirklich überlegen was sie machen: denn man wird sicher neue Geräte anschaffen müssen zur AAC Umsetzung. Da ist einfach die Frage ob sich das noch lohnt, oder ob es reicht das ortsübliche Angebot durchzuleiten.

    Es gab auch Pläne, DAB ins Kabel zu speisen, dazu gibt es schon Pilotprojekte. Für die Radiosender ist die Verbreitung via Kabel und Satellit nur ein Notnagel oder Dreingabe. Das Geld wird immer noch fast ausschließlich via terrestrisches UKW verdient, zunehmend auch via DAB.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke 4K-Receiver, wie der von Sky, können mit AAC umgehen?