1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF TVthek überträgt EURO 2020/2021 in UHD/4K!

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von mensa, 4. Juni 2021.

1. Murgl

Murgl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    So, und nun eine Herzensangelegenheit.

Ich möchte mich bedanken für diesen Thread hier. Es ist ein wirklich super Diskussionsklima hier, Usern wird weiter geholfen, es werden Screenshots, Fotos, Einstellungen etc gepostet um anderen zu helfen.

Wir die diesen Thread hier führen und befüllen haben somit sicherlich einen Wissenvorsprung was 4k an diverser Hardware angeht.

Ich fürchte mich schon sollte DAZN zur UEFA CL und Bundesliga 4k einführen (denn in ihrer zur Beginn des Jahres durchgeführten Umfrage war das Thema).
    Und ich fürchte mich schon wieder von den "Fußball Vereins Ultras" hier (gut erkennbar an den Vereinswappen in ihren Profilfotos) die dann in den diversen Threads alles schlecht trampeln.
    Sicherlich brauchen wir bei DAZN dann keinen SmartDNS oder VPN um bei DAZN dann eventuell 4k zu schauen.
    Aber mit falsch eingestellter Hardware, zu brustschwacher Hardware etc hast dann keinen 4k Genuss.
    Oder mit z.B. der alten FireTV 2. Gen Box weil die kein HDR10 kann.
    Da wird dann lieber gepoltert und alles schlecht gemacht und gepostet, andere die einem helfen wollen schlecht gemacht in dem man ihm ein verachtendes Post zitiert etc., als mal nachzudenken (weil es bei dem Thema an Wissen fehlt) bzw. zu handeln.
    Und ja, es sind eh nicht alle so wie jetzt beschrieben aber viele.
    Und ich frag mich eh warum keiner von den von mir beschrieben Personen hier mitmacht, bin aber froh das es keiner tut weil der hat sein Verhalten vielleicht generell immer und würde diesen Thread hier zerstören.

Was sich bei mir aber wieder rauskristallisiert ist folgendes.
    Ohne guter Hardware bist du machtlos was einen guten UHD Stream angeht.
    nVIDIA Shield und AppleTV 4k (auch wenn der kein HLG kann) sind hier wieder die Hardware die man haben sollte.
    FireTV 4k Box 3. Gen die ich hab eher nicht so. Die stösst da an die Grenzen (sieht man ja das die nicht die volle Qualitätsstufe erreicht).
    Vielleicht wäre der 4k Stick hier besser.
    Mal schauen, immerhin steht der 13. Monatsgehalt vor der Tür und da bleibt sicherlich was übrig das man sich neue Hardware leisten kann (denn Urlaub (ausser Tagesausflüge) ist für mich heuer auch gestrichen).

Auf jeden Fall Danke an alle hier

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2021
    frazier, PeterVonFrosta und azureus gefällt das.
  2. mbayern123

mbayern123 Guest

Vorausgesetzt eine stabile Internetverbindung! ;) Idealerweise FTTH.

3. Murgl

Murgl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
  4. mark234

mark234 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    auf meinem windows PC zeigt die mediathek aktuell nur bis 1280 x 720 an . Was mache ich falsch ?
    Der Laptop kann wohl auch nur FULL HD , aber selbst das wird nicht angeboten .
    Ist das was angeboten wird, davon abhängig, was der PC hardwaremaessig kann?
    Kann ich tehoretisch 4k über HDMI ausgeben , wenn der PC auch nur HD kann ?

5. PeterVonFrosta

PeterVonFrosta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Du sprichst vermutlich von ORF UHD und der TVthek, richtig? Du benötigst den Edge- oder Safari-Browser mit HEVC-Unterstützung (Plugin, Hardware).

Bin macOS Benutzer, aber meines Wissens ist bei Windows 10 der HEVC codec wohl seit einiger Zeit nicht mehr standardmäßig an Board. Entweder für 1€ kaufen oder googlen für eine kostenlose Lösung.

HEVC-Videoerweiterungen kaufen – Microsoft Store de-DE

Wenn alles klappt, solltest du im Player unten rechts ein „UHD“-Symbol sehen. Wenn du dort drauf klickst, sollte das Spiel in 4K/HDR wiedergegeben werden. Vorausgesetzt dein Anschluss liefert konstant mindestens 25 Mbit/s und dein VPN/SmartDNS-Anbieter kann das ebenfalls liefern (sofern du nicht in AT wohnst).

Wenn dein PC kein 4K kann, dann kannst du es leider auch nicht in 4K per HDMI an den TV ausgeben. Gleiches gilt für HDR.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2021
  6. mark234

mark234 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ja genau, die erweiterung hatte ich runtergeladen. Muss die im EDGE noch aktiviert werden oder ist das dann automatisch verfügbar / drin ?

7. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir (Shield, Kodi 19.1) gibt das ORF TVThek Add-on das Signal in UHD aus, allerdings nur in 2560x1440.

Einstellungen-ORF TVThek: Service API verwenden, Videoqualität sehr hoch.

Einstellungen-InputStream Adaptive: Min.Bandbreite(Bit/s) 20000000

8. mark234

mark234 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ich kann jetzt UHD auswählen , allerdings kann mein Laptop ja nur FULL HD , und scheinbar gibt er dann das Signal auch nur als HD über HDMI weiter .

9. Silver—Surfer

Silver—Surfer Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
  10. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wie als hätte man bisschen viel am Klebstoff geschnüffelt. Ich musste die Farbe auch mega herunter schrauben am TV damit es gut aussieht.