1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das ist das neue RTL-Logo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2021.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    War die Bundespost nicht schon immer gelb?
    Was ich letztlich sagen will, gewisse Farben sind seit Jahrzehnten Teil einer Marke und so etwas gibt man doch in der Regel nicht auf.

Coca-Cola, Sparkassen, UPS, Lufthansa, Vodafone...

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Es geht um die Aussage. Rtl will nicht mehr rot gelb blau sein, sondern alle Farben des Regenbogens, weil das Leben bunt ist. Auch als Zeichen im Sinne von Diversivizitaet oder wie das heißt. Sie wollen noch bunter vielfältiger aber auch seriöser werden gleichzeitig. Fernsehen für jeden und nicht nur für den gelben blauen und roten.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stopp! Die von dir genannte Lufthansa hat leider genau das gemacht!
    Man hat den bekannten gelben Kranich gegen einen blauen getauscht. Finde ich nicht gut

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann kann man aber auch mit dem Argument kommen, dass sich aus Rot, Gelb und Blau deutlich mehr Farben zusammen mischen lassen würden als aus Lila, Grün und Orange. :D

RTL opfert auf jeden Fall einen Teil des Wiedererkennungseffekts und sowas ist selten gut, es sei denn es läuft eh schon völlig bescheiden und man will erst gar nicht mit der Vergangenheit in Verbindung gebracht werden. Das wird bei RTL, allen Reformen zum Trotz, aber sicher nicht der Fall sein. Auch wenn die Marktanteile gesunken sind ist man ja immer noch der erfolgreichste Privatsender.

Statt diesem kunterbunten Mischmasch hätte man ja auch Farbschemen mit einer Farbe nehmen können (zB Rot für Shows, Blau für Filme, Gelb für Serien, Grün für Reality, Orange für Nachrichten usw). Das würde es glaube ich schon deutlich übersichtlicher machen. Aber hier scheint ja der komplette Wildwuchs das Ziel zu sein - und das geht an dem eigentlichen Sinn eines Logos (nämlich ein Wiedererkennungseffekt) völlig vorbei. Die drei Kästen in Rot, Gelb und Blau erkennt man inzwischen von Weitem. Drei Kästen in Lila, Orange und Grün verbindet kein Mensch mit RTL.

b-zare, Koelli und Gast 144780 gefällt das.
  5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    SAT. 1 ist doch auch bunt. Interessiert doch keinen wirklich. Es geht jetzt darum, mit Innovation zu verhindern, das man in Zukunft Marktanteile abgeben muss wegen der wachsenden Konkurrenz. Darum fängt man mit den linearen Sendern an und komplettiert das dann noch mit der radikalen Umbenennung von tv now zu RTL plus. Ist sehr mutig und konsequent. Chapeau.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Sehr gute Beschreibung @Thaddäus.
    Das hätte man besser lösen können.
    Es hilft sicher nicht, "Sprüche kloppen", neumodische Worte (anglizistsich/lateinische - wie Diversität) nachplappern, die Erkennungsmarke übern Haufen hauen, nach dem Motto: Schaun wir mal, was dabei raus kommt.
    Wenn, dann überzeugen bestenfalls Inhalte.
    Für mich ist und bleibt RTL ein Sender, den ich eher in der "Krawallecke" sehe. Ob die auf der Suche nach neuen Zielgruppen sind? Und die alten "über Bord werfend"?
    Wenn ja, dann aber mit anderen, sprich besseren Inhalten.
    Aber ok, ist RTL "sein Ding".

Die alten Logos bleiben weiter im Receiver gespeichert. Dieses hier und vergleichbare (falls die RTL Group oder andere von anderen Sendern Logos ähnlich verändern) wird sicher nie darin Einzug halten. Dann eher keins.
    Und beim Programmempfang ist sicher kein Logo das Beste. Ich nutze Logos hauptsächlich für TV Senderlisten.

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das unterstreicht meine Aussage sogar. ;)

Ich verbinde Lufthansa weiterhin mit der alten Farbkombinationen.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sender ohne Logo sind wie sender ohne Personalausweis. Das gehört dazu. Lass sie mal machen die Inhalte werden ja auch verändert. Brot und Spiele für das Volk. Sind nun mal Privatsender, und letztendlich entscheidet immer die Quote. Da wird immer vieles geplant, und wieder über den Haufen geworfen. Aber der Mut es so radikal anzugehen find ich super.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja..., also besser kein Logo oder das alte, als das jetzige.
    Die Inhalte machen aus, ob eingeschaltet oder "drüber gezappt" wird. Ich selbst schaue den Sender kaum,. RTL,Sat1,P7, RTL2 zusammen, schaue ich weniger ials Tele 5 bspw. Mich können die von RTL gar nicht "vergraulen". Sieht halt nur blöd aus das neue Logo.
    Aber lasse das zu gegebener Zeit deren BWLer einschätzen.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Also ich finde das Logo super. Genial und chic. Rtl ist nicht mein Lieblingssender. Das alte Logo hat mir nie gefallen.