1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert Programm für Spezial: Katholische Kirche am „toten Punkt“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2021.

1. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    es ist seit dem schon was passiert,
    Papst lehnt Rücktrittsangebot von Kardinal Marx ab

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    war ironisch gemeint.

3. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Für mich ist die katholische Kirche als Institution (nicht als Glaubensgemeinschaft) tatsächlich am toten Punkt angekommen.

Letztens bin ich ausgetreten, weil ich es moralisch nicht ertragen kann, dass meine Kirchensteuer dazu verwendet wird, Anwälte zu bezahlen, die mutmaßliche Täter von grausamen Verbrechen vor Gericht verteidigen.

Für die kirchlichen Mitarbeiter, die ihre sinnvolle Arbeit für ihre Mitmenschen gut machen, ist das natürlich bitter. Allerdings ist der Kirchenaustritt das einzige Signal, dass ein Umdenken bei der kirchlichen Leitung bewirken kann. Geld regiert - auch im Vatikan - die Welt.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

5. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Ich bin froh mein Geld sparen zu können. Nur Staat und Kirche sollten sich trennen endlich. Der Staat macht Beihilfe zu Kindesmissbrauch!!!!

BartHD gefällt das.
  6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ja finde ich auch völlig überholt, dass der Staat für die Kirchen Geld eintreibt muss umgehend geändert werden. Das ist ja fast schon indirekte Mittäterschaft.

7. wiana

wiana Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    für mich ist es ein Unding, dass die gleiche Straftat vor jedem staatlichen Gericht bestraft wird, nur in der kath. Kirche gibt es wohl eine außerstaatliche Untersuchungskommission, deren Aufgabe wohl eher die Vertuschung ist als die Aufklärung.

8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Was für ein Blödsinn - sry, wenn ich das so sage.

Mit dem Trennen, gut, da kann man gerne drüber reden. Aber das sich der Staat zur Beihilfe schuldig macht...naja, habs ja gesagt was ich davon halte.

9. Beobachter7

Beobachter7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Im Bundesdurchschnitt sind nur noch 52% der Bevölkerung Mitglieder der Katholischen oder einer der EKD-Kirchen.

In den 15 Städten mit mehr als 500'000 Einwohnern (incl Duisburg[*]) sind es nur in Dortmund und Essen mehr als 50%.

Tabelle in absteigender Reihenfolge der Bevölkerungszahl:

31,0% Berlin
    33,8% Hamburg
    39,5% München
    46,3% Köln
    35,0% Frankfurt
    44,2% Stuttgart
    45,5% Düsseldorf
    15,5% Leipzig
    51,0% Dortmund
    53,6% Essen
    42,8% Bremen
    18,7% Dresden
    40,9% Hannover
    46,8% Nürnberg
    47,3% Duisburg

_____
    [*] Duisburg hat zwar weniger als 500'000, hatte aber in früheren Jahrzehnten schon mehr, außerdem ist der Abstand zu den 500'000 sehr gering, der zu der nächstkleineren Stadt aber sehr groß.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    Lefist gefällt das.
  10. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Danke für die Zahlen. Ich hätte sogar mit einem deutlich geringeren Anteil gerechnet.

Interessant ist der große Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern. Durch was sich die Kirchenverdrossenheit bei der Bevölkerung ersterer erklären mag? Durch die zeitgeschichtliche und politische Prägung der Menschen?