1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diese EM-Spiele zeigt MagentaTV exklusiv und in UHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2021.

  1. edmta

    edmta Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Nachdem das mit dem Start wohl bei einigen in die Hose gegangen ist (Bad Gateway), dürfte es im naher Zukunft nicht zu exklusiven WM/EM-Spielen mit dt. Beteiligung kommen

    Bei mir pers., Magenta Zuhause M, mit einem MR401 per AVM Mesh in HD Qualität keinerlei Probleme.

    Auch die Kommentatoren finde ich sehr angenehm.
     
  2. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hatte auch keine Probleme mit Rai 4k ;)
     
    optimizer gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.640
    Zustimmungen:
    32.369
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was im PayTV rechtlich sowieso nicht möglich ist.
     
    gerd.grabowski gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wieso nicht? Wenn die Rechte exorbitant teuer werden, soll dann ein ÖR-Sender dennoch so lange bieten, bis er den Zuschlag erhält?

    Oder gibt es in Deutschland gar ein Gesetz, das einen Pay-TV-Anbieter alternativ zwingen würden, seine Lizenz für Spiele mit deutscher Beteiligung an die ÖR weiter zu geben, nur damit diese tatsächlich im FreeTV laufen? o_O
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.640
    Zustimmungen:
    32.369
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein
    Nein

    Wenn ein PayTV Anbieter bspw. ALLE Spiele einer Fußball EM/WM erwirbt, was deine 1. Frage beantwortet, da die ÖR nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag mitbieten müssen, muss er einem frei zugänglichen Anbieter (das sind nicht immer die ÖR, auch das private FreeTV) eine zeitgleiche (LIVE) oder leicht zeitversetzte Ausstrahlung ermöglichen. Er kann das auch selbst tun und die dt. Spiele unverschlüsselt übertragen. Die Eigenschaft "PayTV Anbieter" ist hier kein Hindernis.

    Die leicht zeitversetzte Ausstrahlung, die die "ätsch" Fraktion von PayTV Abonnenten freuen würde, ist aber an eine Bedingung geknüpft, die in der Praxis nie auftreten wird. Kurz gesagt, wenn es dem freien TV nicht möglich ist das fragliche Spiel live zu zeigen, darf es auch leicht zeitversetzt laufen. Ausser einem Erdbeben der Stärke 8 in ganz Deutschland, Einmarsch der Russen oder einem Vulkanausbruch in Mainz zur selben Zeit des WM Finals mit Deutschland sehe ich da jetzt keine Ausnahme. Zumal es dann wohl auch nicht im PayTV liefe, falls Unterföhring von den Russen überrannt wird.

    Sollte ein PayTV Sender, der alle Spiele einer Fußball EM/WM gekauft hat zwar dem freien TV ein Sublizenz Angebot machen, dieses aber wegen "zu teuer" abgelehnt werden, landet der Fall vor einem Schiedsgericht. Kommt es dort zu keiner Einigung, gilt eine verschlüsselte Exklusivübertragung als verboten. Logisch. Sonst wären manche PayTV Sender schon auf die Idee gekommen, dem FreeTV großzügig die dt. Spiele für 50 Millionen Euro pro Spiel anzudienen und wenn das denen zu teuer ist, könne ja wohl das PayTV nun nix dafür und möchte daher exklusiv übertragen. So dumm ist der dt. Gesetzgeber natürlich auch nicht. Was in dem Fall passiert ist durchaus interessant, war aber noch nie in der Praxis. Vorstellbar dass das PayTV mit dem Angebot soweit runter muss bis das FreeTV zufrieden ist oder eine Zwangsenteignung stattfindet.

    Zusammengefasst...das PayTV hat Stand heute keine rechtliche Handhabe, geschützte Großereignisse exklusiv und verschlüsselt zu übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
    EinNutzer gefällt das.
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Ich habe mir mal den Spass gemacht es sehen zu wollen OHNE Abo und Legal und gedachtmal sehen wie lange es dauert bis ich es über meine Schüssel Finde ;-) Bin bei Astra28,2 angefangen und was lief auf BBC One HD? Klar das Spiel in bester Bild Qualität udn vollkommen Legal. Sport und Astra28,2 Past zusammen. Grade dann mal gesehen das das eine Spiel noch nicht zu Ende ist. (gute Besserung von mir) und dann auf Astra 28,2 gesehen das auf BBC One das Fin Däne mark Spiel ist und auf ITV das Spiel Belgien Russland auch in HD so schnell reagieren die. Ich weis nur nicht ob das vorher so schon geplant ist das das eine Spiel da das andere auf ITV läuft.
     
    EinNutzer und Gecko_1 gefällt das.
  7. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja. Muss im FreeTV laufen, zumindest Deutschlandspiele, sowie weitere.
    Nennt sich Fernsehrichtlinie, sollte man wissen.

    Rundfunkübertragungsrechte – Wikipedia
    Sportrechte - KEK
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
  8. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.611
    Zustimmungen:
    8.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig, Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie das Eröffnungsspiel, beide Halbfinals sowie das Finale eines solchen Turnieres (EM + WM) müssen zwingend (auch) im Free-TV laufen. Ist entsprechend so im Rundfunkstaatsvertrag geregelt. :)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  9. edmta

    edmta Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der Markt ist mit D allein natürlich entsprechend klein, ob die EU das juristisch genauso sehen würde (falls einer klagt), wage ich als Laie zu bezweifeln.

    Gibt bestimmt genug andere Sportarten/Wettbewerbe die exklusiv im Pay-TV laufen. Warum ausgerechnet Fußball einen Sonderstatus einnehmen darf, kA.
     
    EinNutzer gefällt das.
  10. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.611
    Zustimmungen:
    8.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fußball ist nunmal seit Jahren die (!) Sportart Nummer 1 in D, weshalb es nunmal diese Sonderrechte genießt. Daher auch die Eintragung solcher Regelungen im Rundfunkstaatsvertrag.
    Mir wäre es auch lieber, wenn andere Sportarten ein ähnliches Ansehen genießen würden... aber da spricht man halt direkt von Nischenprodukt...