1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ok, ich nehme alles oben genannte zurück, das betrifft wohl die EM2024 ;)
    2021 wurde tatsächlich noch an Magenta lizensiert ;)

    EM 2021: Welche Sender bieten die Übertragung an? Nicht alle Spiele laufen im Free-TV | Fußball
     
    HD-Freak gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ja, wie gesagt, mir sind da ARD oder ZDF völlig Wurst. Da ich Fußball in 4K sehr mag, schaue ich mir die EM auf RAI 4K oder auf TRT 4K an.
    720p war gestern (das ist heute vielleicht noch fürs Handy brauchbar), heute ist 4K angesagt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. dinandus

    dinandus Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Philips 65OLED854, VU Zero4K, Panasonic UBD900, Panasonic UB450, Denon AVR-4500H, Canton 5.1.4, ZTE XV8001, ArrisVIP5202, AppleTV4K, ArrisDC906(NEXT). BENQ TK800
    Kleiner correctur:
    Bei uns in die Niederlande ist die NOS/NOB die Fernsehen geschelschaft die EK rechte hat und die australung in einem extra hierfur laufenden UHD Sender, nur wahrend die EK, zur verfugung stellt.
    Uber Astra 23 Ost ist es dan die Canal Digital die das Kanal aufschaltend wahren die EK Laufzeit. Es ist sowohl Fur die Hollandischen Kunden, und die vom der Belgischer sat Betreiber freigeschaltet.

    Einem 4K UHD stream ist nicht verfugbar, nur beim KPN interactieve TV ist auf zwei verfughbahre UHD Set top boxen dies verfughbahr. Einmal im UHD met HLG, und einmal im HD auch mit HLG. Letztes Fur Abonnenten mit zu geringe Internet speed.

    Beim Ziggo sieths wieder anders aus, hier ist es via DVB-C verfughbahr, aber nur uber die neueste Arris UHD box wegen Codierung, normale UHD fernseher mit einer CI smart Card gehen leer aus....
     
    Satsehen gefällt das.
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der ORF streamt doch in UHD, empfangbar per Smart-TV und vielen anderen Geräten. Da die Sportstreams der deutschen ÖR sowieso nur hierzulande verfügbar sind, wäre das auch eine Möglichkeit für unsere ÖR gewesen. Da hätte man dann keine Probleme mit fehlender Verschlüsselung, Smartcards o.ä.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Zitat Speedy:
    Darum ging es ja, die anderen EU Länder zeigen die WM in UHD ja auch nicht FTA, da brauchst du überall eine Smartcard.
    Die UHD Übertragung auf Türksat wird wohl die meisten Anbieter nicht stören, da den Satellit in West Europa vermutlich nur 1% empfangen kann.

    Speedy, ich gebe dir den guten Rat hier nur dann mitzureden, wenn du dich vorher besser informierst.
    1) "überall eine Smartcard" falsch !
    2) in Westeuropa "vermutlich" nur 1% empfangen kann. Völlig falsch ! Kanns du oder willst du nicht lesen ?? HD-Freak schreibt dazu auch in diesem Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    ok, wo auf Astra wird die EM in UHD den frei gesendet ?

    Empfangen kann, war das falsche Wort, wollte eigentlich aussagen empfangen, also die es tatsächlich machen.
    Könnten können es ja fast alle, aber die wenigsten tun es ;)
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @ Speedy @Scholli

    Ich glaube, wir müssen uns hier alle gar nicht weiter darüber austauschen.

    In Sachen EM Euro 2020 in 4K haben wir es mit einem Totalversagen von ARD und ZDF zu tun!
    Das kann man nicht beschönigen, da reichen mir auch keine Ausflüchte mit sogenannten Magenta-UHD-Sublizenzen.

    Es ist schlicht weg beschämend, dass ARD und ZDF die Fußball-EM nicht (wie in anderen Ländern) ihren Gebührenzahlern in 4K anbieten wollen oder können. Egal.

    Hier in diesem Forum sind 4K-Interessierte versammelt, und jeder von uns weiß, um die EM in 4K zu schauen, ist man weder auf ARD noch ZDF angewiesen. Dann schaut man sich notgedrungen die EM in 4K halt in anderen Ländern an, weil die die EM-Spiele für ihre Zuschauer in einer Selbstverständlichkeit in 4K übertragen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  8. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.768
    Zustimmungen:
    5.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Glücklich sind alle diejenigen, die mehrere Sat-Positionen anfahren können :)
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    @HD-Freak

    ok, ich versuche es noch ein mal ;)
    Wenn du z.B. ein Polnischer PayTV Anbieter bist, und das nennen wir es UHD Paket erworben hast, wie begeisterst wärst du, wenn das ZDF alle spiele in UHD FTA zeigen würde ?

    nochmal nicht falsch verstehen, ich hätte nix dagegen, wenn das ZDF es machen würde.
    Ich wollte dir nur den Unterschied vom ZDF und den anderen öffentlich rechtlichen "Ausländischen" Sendern auf Astra erklären.
    Wenn ich mich täusche, sendet keiner der anderen frei, so das es jeder sehen könnte.

    Es könnte also 2 Gründe haben, wieso das ZDF nicht in UHD sendet.
    1. nicht gewollt, weil die Konkurenz aus den anderen Ländern sonst weniger bezahlt hätte
    2. vielleicht wollte das ZDF einfach nicht, falls es überhaupt überhaupt ein FTA UHD Paket gab, dieses erwerben.

    Ja auf Türksat sendet womöglich der Sender auch die Spiele, aber da den Sender die wenigsten tatsächlich empfangen, ist das für die Anbieter die viel Geld für die Lizenzen bezahlt haben, egal. Nach dem Motto, was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    Scholli gefällt das.
  10. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    2.490
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich tippe eher darauf dass man einfach wieder auf die UHD Übertragung verzichtet hat und der Telekom das exklusive UHD Recht eingeräumt hat weil man selbst noch nicht so weit ist.
     
    EinNutzer gefällt das.