1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von 3er LNB SAT Schüssel auf 3 Einzelempfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MPWINNEN, 4. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Die Billig-Zeiger-Messgeräte sind meiner Meinung nach noch unter zwei Aspekten unbequem:
    1) Sie brauchen ein Kabel zu einem eingeschalteten Receiver bzw. Multischalter, weil sie selber den LNB nicht mit Spannung versorgen können. Das ist eine unbequeme oder gefährliche Sache, weil nicht jeder Receiver gutmütig auf Kurzschlüsse reagiert ... entweder hat man viele Lauf-/Kletterwege, oder man geht das Risiko ein, das Messgerät bei eingeschaltetem Receiver in den Signalweg einzuschrauben.
    2) Sie zeigen nicht an, auf welchen Satelliten man ausrichtet, rechts und links von 19,2°E sind auf 16°E und 23,5° E die nächsten Satelliten, die den Zeiger des Schätzeisens zum Ausschlagen bringen... Ich habe mir von einem Kollegen ein solches Ding geliehen, und bin schlichtweg verzweifelt. Habe dann einen kleinen Fernseher und einen Sat-Receiver neben die Schüssel gestellt ...

    Das "100% Signalqualität" Problem kann man umgehen, indem man das LNB-Empfangssignal nach dem groben Ausrichten durch ein vorgelegtes angefeuchtetes Blatt Küchenrolle dämpft - eine abgelöste Lage bei einem dicken Papier reicht teilweise auch ...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    1.553
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei den meisten Receivern hat man dieses Feedback aber leider auch nicht. Wenn man einen Transponder wählt, dessen Parameter noch hinreichend zu einem anderen Sat passen, läuft man auch Gefahr, sich den falschen Sat auszusuchen. Mein erwähnter SD-PVR machte das besser und zeigte mir z.B., wenn ich bewusst falsch 23,5° vorgab, an, dass das Signal von 19.2° stammt.

    Das finde ich wenig praktikabel. Zumindest wenn die Sonne scheint, trocknet das Papier so schnell, dass die Anzeige zu schnell nach oben geht, um in Ruhe optimieren zu können. Stünde mir nur mein Receiver zur Verfügung, würde ich eher auf DVB-S-Transponder ausweichen, für welche das Anzeigemaximum nicht erreicht wird.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    mit meiner Receiver-Camping TV-Kombination und auch mit meinem 60€ Messgerät musste ich entweder werktags in die Abenddämmerung ausweichen, irgendwelche Pappkarton-Konstruktionen als Schattenspender ausdenken oder die Morgenstunden nutzen, wo die Giebelseite mit der Antenne im Schatten liegt - im prallen Sonnenlicht nicht ablesbar ...

    Der Receiver, den ich damals genutzt habe, gab auch bei aktivierter Signalqualitätsanzeige den Ton aus. Da merkt man dann, wenn man auf keinem deutschen Sender ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2021
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist es nicht. Die mit Zeiger haben diesen Dämpfungsregler, um so weiter man den dreht, um den Zeiger vom Endanschlag wegzubekommen, um so unempfindlicher wird die Anzeige. Wo ich bei den Pieper noch deutliche Frequenzänderungen höre bewegt sich bei starken Satelliten wie Astra 19,2°Ost der Zeiger so wenig daß man es nicht mitbekommt.
    Irgendwie haben wir unterschiedliche Meinungen was eine "optimale Ausrichtung" ist. Wenn mein Piepser nicht mehr höher piepsen kann während ich leicht am Feedarm wackle sehe ich das als Optimal an. Wenn dann die Ausfälle nur noch da sind wenn entweder im Winter Schnee ungünstig vorm LNB liegt oder eine Gewitterwolke die freie Sicht zum Sat behindert reicht mir das aus. Ich nutze die Anlage um damit störungsfrei fern zu sehen, da ist mir egal ob da ein Meßgerät 79,8 dBµV oder 80,3 dBµV anzeigt.
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Deiner Text nach, hast du dann keinen "optimalen" Empfang, sondern (nur) "ausreichenden" Empfang. Ende Diskussion.

    Übrigens: wie willst du mit so einem Satbeeper "optimal" 28.5E und 28.2E empfangen, also genau dazwischen zielen? Bin mal gespannt wie du das machst. Ich habe das mit einem Beeper nie getestet (ich verwende so einen Sat-finder nur zum FINDEN, nie zum finetunen ;)), aber du kannst bestimmt deine Erfahrungen für optimal auf 28.35E ausrichten hier mal melden?

    MfG,
    A33
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.469
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was soll denn bitte auf 28.5°E empfangen werden?
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine zweite Schüssel steht auf 28,2°Ost war kein Problem das einzustellen. Was auf 28,5°Ost kommen soll weiß ich nicht, unter DishPointer - Align your satellite dish ist der nicht aufgeführt.
    Sollte da wirklich einer auf dem selben Bereich senden ist es schwer das zu trennen, der Öffnungswinkel normaler Sat-Antennen dürfte das kaum schaffen wenn die wirklich 0,3° Abstand haben.
     
    seifuser gefällt das.
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Mein (uralt) Programm bekommt da 8,4° heraus. Vom Mast aus gesehen muss die Wippe um den Betrag links herum gedreht werden, d.h. das LNB rechts oben empfängt den Astra3, das links unten den Hotbird. Dazwischen das für Astra.

    Das ist aber nur der rechnerische Wert. Damit ist normalerweise direkt Empfang möglich, aber es treten fast immer kleinere Toleranzen auf (z B. Mast nicht genau senkrecht). Eine Feinausrichtung ist auf jeden Fall erforderlich.

    Wenn du das Meßgerät hast, nimm einfach das Astra LNB in die Mitte und richte die Antenne möglichst genau darauf aus. Die 8,4° nicht vergessen. Antenne festziehen, unter ständiger Beobachtung des Meßgeräts.

    Dann die LNBs für Astra3 und Hotbird auf die Wippe schieben und auf maximale Signalqualität einstellen - fertig.

    Nimm dir bitte etwas Zeit und Geduld, das Ausrichten ist zwar kein Hexenwerk, aber auch kein Selbstläufer, wenn man es noch nie gemacht hat.

    Zum Thema Sat Finder: Vor etlichen Jahren hat die Ausrichtung damit ganz gut geklappt. Wenn man die Antenne aus der Südrichtung langsam Richtung Osten gedreht hat, gab es plötzlich einen Peak, kurz darauf noch einen. Dann war man auf Astra. Ein Stück weiter und 7° tiefer war dann Türksat. Eigentlich ganz einfach.

    Mittlerweile funktioniert das nicht mehr. Es sind einfach zu viele Satelliten oben und sie stehen so dicht, dass man sie nicht mehr unterscheiden kann.

    Ob das Ding nun einen Zeiger oder LEDs hat oder piept, ist dabei relativ egal, die Brauchbarkeit hält sich in engen Grenzen.

    Mein Gerät hat jedenfalls einen Ehrenplatz bekommen - in der Mülltonne.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe, glaube ich, viel weniger Geduld als @raceroad.

    Schau mal nach hier: Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E) - Alle uitzendingen - Frequenties - KingOfSat
    Ist schon viele Jahre so.

    MfG,
    A33
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.469
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @a33
    Lese bitte nochmal deinen Beitrag #35 und sag dann was du eigentlich willst.
    Sonst verliere ich die Geduld. Denn kein Mensch richtet seine Antenne auf die einzelnen Satelliten der Satpostionen aus, denn die Driften auch auf ihren Positionen ständig hin und her. Sonst wäre innerhalb kürzester Zeit der Sprit alle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2021