1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Impfverweigerin Eva Herzig verliert Job beim „Steirerkrimi“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2021.

  1. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.393
    Zustimmungen:
    11.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt aber sogar bei den Querdenkern Menschen, die erkannt haben, das eine Impfung sinnvoll ist.
    Einer der Querdenker "Anführer" hatte kürzlich seinen Impfausweis vorgezeigt, worauf seine "Anhänger" von Verrat und "V Mann" gesprochen haben :D

    Da aber viele gemerkt haben, das es doch keine Corona Diktatur geben wird, und sie verarscht wurden, nur um an ihre Chefs zu spenden, und von denen einige ins Ausland abgetaucht sind, werden es immer weniger von ihnen. Ich denke bis auf einen "verblendeten" Kern, solche die 5G Corona Schilder hoch halten, wird der größte Teil sich von ihnen abwenden.
     
  2. Menelaos

    Menelaos Guest

    Bitte, Ich finde das sehr bedenklich
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Deine Entscheidung ist doch völlig legitim. Sie wäre auch dann legitim, wenn Du Dich gegen eine Impfung entschieden hättest. Es ist Dein gutes Recht.
    Kritisches Denken ist per se nichts Schlechtes und daher auch völlig okay. Kritisch wird es erst, wenn ein kritischer Grundgedanke lediglich dazu benutzt wird, Ängste oder Unsicherheiten zu schüren bzw. unbewiesene Verschwörungstheorien zu verbreiten. Das stellt sich dann sehr schnell die Frage: cui bono.
     
    Monte, Wolfman563 und LucaBrasil gefällt das.
  4. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.393
    Zustimmungen:
    11.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann sein das sich Blind bin, aber wo fordert er, das ungeimpfte entlassen werden sollen ? :unsure:

    Wie gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn sich jemand nicht impfen will, es sollte auch niemand dazu gezwungen werden.
    Gleichzeitig kann aber eine Firma entscheiden, das es in der Position sinnvoll ist, nur geimpfte einzusetzen.
    Das ist immer noch ein freies Land, oder ;)
     
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.162
    Zustimmungen:
    31.996
    Punkte für Erfolge:
    278
    Haben die Geimpfen wirklich Verschwörungstheorien verbreitet, obwohl sie ganz klar mit der Impfung sich Vorteile verschafft haben? Ich glaube es nicht.

    Von den Verschwörungstheoretiker schreibe ich gar nicht, weil ich ihre Theorien nicht teile.
     
  6. Menelaos

    Menelaos Guest

    Lies mal ein paar Seiten zurück den Kontext und auf was geantwortet wird. Ich für meinen Teil, sehe da indirekt die Aufforderung, Leute zu entlassen, weil sie nicht geimpft sind.

    Auch das ist ein gutes Beispiel.



    Was Mythbuster schreibt ist zwar richtig, aber Eisbär hat gar nicht über medizinische Berufe gesprochen, sondern es allgemein gehalten. Trotzdem kommt das Beispiel mit den MFA. Ersetze das Wort MFA gegeben Supermarkt oder dergleichen. denn eins dürfte doch jeden klar sein. Bei der Impfung oder nicht Impfung geht es nicht um medizinische Berufe. Betroffen wäre ich im Supermarkt und auf dem Spielplatz auch.
     
  7. Menelaos

    Menelaos Guest

    So und jetzt auf den Rest deines Beitrages. Ja, sicher kann eine Firma frei entscheiden. Aber der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet dem Arbeitgeber zu sagen ob er geimpft ist oder nicht. Das darf auch nicht von anderen Büromitarbeitern gefordert werden. Das würde schon allein gegen den Datenschutz verstoßen.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Hm, das sehen Fachanwälte anders:

    Zitat:

    Müssen Mitarbeiter den Arbeitgeber über ihren Impfstatus informieren?
    Eigentlich besteht keine Auskunftspflicht über den persönlichen Impfstatus gegenüber dem Arbeitgeber. Der Gelsenkirchener Arbeitsrechtsanwalt Arndt Kempgens betont aber, dass Unternehmen Corona-Schutzmaßnahmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergreifen müssten. Das könnten sie aber nur, wenn der Corona-Impfstatus bekannt sei. Kempgens schlussfolgert daraus, dass im Zusammenhang mit Corona arbeitsrechtlich - ausnahmsweise - eine Verpflichtung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entstehen könnte, den Impfstatus mitzuteilen und unter Umständen auch zu belegen.

    Quelle: Tagesschau


    Letztendlich wird es irgendwann auf richterliche Entscheidungen hinauslaufen … im „normalen“ Berufsfeld … im medizinischen Bereich gibt es da nichts zu diskutieren, da hier, wie schon erwähnt, die Situation klar ist.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.124
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und was ist mit Vorerkrankten? Soll man die ins offene Messer laufen lassen? Oder die, die sich vorerst nicht impfen lassen dürfen, sollen sie ihren Job verlieren, wenn man sie nicht woanders hin versetzen kann, nur weil einer nicht geimpft sein möchte? Schwierig zu beantworten, das galt ja alles vorher auch nicht bei Ebola oder Gelbfieber etc. Aber wie hoch war denn die Chance an so etwas durch jemand anderen zu erkranken? Bei SARS COV2 ist die Wahrscheinlichkeit x Fach höher, da der Mist Millionen Fach unter uns ist. Wenn (massiv) Arbeitsausfall zu befürchten ist oder einen Film oder eine Serie mit Masken gedreht werden müsste, die ganze Zeit (da Tests ja nur Momentaufnahmen sind), was ja keinen Sinn macht, dann muss das auch berücksichtigt werden. Schließlich will sie ja nicht, obwohl ihr vielleicht schon längst ein Angebot unterbreitet wurde. Man muss einfach die Branchen beachten, manchmal ist es schon relevant geimpft zu sein.
    Warum hast Du dann meinen Post zitiert? Ich habe nichts dergleichen jemals - pauschal - geschrieben.
     
  10. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.795
    Zustimmungen:
    8.302
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Das haben am Ende des Tages im Einzelfall die Gerichte zu entscheiden, ob Datenschutz vor Gesundheitsschutz geht.