1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was sagen die restlichen 4% in der Umfrage?(n)

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das ist der Anteil derer, die keine Meinung haben ... gibt es doch bei jedem Thema.

3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Genau wie hier im Forum, da gibt es dann die "Weder noch" Fraktion.

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wessen Thema ist es denn? Die lautstarken SJW machen es doch zum Thema aller. Der Genderstern ist kein Ersatz für das Binnen-I, sondern eine Erweiterung um die 150 Leute in Deutschland zu inkludieren, die sich tatsächlich offiziell als Divers identifizieren. Und die Handvoll Leute, die mit ihrem Geschlecht nicht zufrieden waren, gewechselt haben und immer noch nicht zufrieden sind.

Bei der Macht des Internets: war verboten. Abkommen von 1935 international, von der BRD 1954 übernommen und erst 2009 wieder gestrichen. Irgendwann davor gab es welche und natürlich auch Kinderarbeit, aber ob nach Fall des Verbots und gleichzeitigem Kohleausstieg noch eine angefangen hat, hab ich nun nicht versucht rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2021
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Satz ist so (!) natürlich unsinnig. Es fehlt in meinem Satz genau jenes "so". Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich ändere das jetzt nachträglich auch noch im Orginalbeitrag.

simonsagt gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Vereinfachen wäre wohl die korrekte Formulierung. Aber ich denke es kommt weniger auf die Zahl zwei an, als die Polarisierung. Wir gegen Die. Wer auch immer wir und wer auch immer die jeweils darstellt.

Ist ja bei den Genderern nicht anders.

Wer gendert (und damit meine ich *-Verwender und Leute die überall und an jeder Stelle Formen der Doppelnennung verwenden, entweder explizit oder mit Binnen-I oder anderen Erfindungen) grenzt sich faktisch von den Leuten ab, die das nicht tun.

Und ich lese da auch immer den Vorwurf mit heraus, wer nicht gendert, sei ein Diskriminierer. Wahlweise gegenüber Diversen, Transsexuellen, Genderfluiden, Nichtbinären oder auch mal ganz altmodisch gegenüber Frauen. Und das regt mich schon ein wenig auf.

Außerdem unterstelle ich, dass an vielen Stellen nicht etwa gegendert wird, weil man es für sinnvoll hält oder für wirksam, sondern weil man sein Fähnchen nach dem Wind hängt und nicht Opfer der Cancelkultur werden will. Im Moment ist "Pride Month". Und ganz, ganz plötzlich sind ganz viele Firmen ganz, ganz stolz und farbenfroh. Erinnert mich ein bisschen an so Ankündigungen von Firmen, die nun Kund*in haben, statt Kunden... :sneaky:

Ein passender Tweet dazu, den ich zu doof zum einbinden bin.

SteelerPhin gefällt das.
  7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    simonsagt gefällt das.
  8. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die Dame macht es einem schon irgendwie zu leicht, das Bild sagt in dem Fall mehr als tausend Worte.

9. srumb

srumb Guest

Wenn ich das so lese und an Berlin denke, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Gefahr einer grünen Bürgermeisterin besteht.
    Dann wird es nur noch Bürgerinnen, Polizistinnen, Müllfrauen und Fahrgästinnen geben ...

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

upload_2021-6-5_9-40-0.jpeg

Wolfman563 und Eike gefällt das.