1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich glaub es braucht zwei neue Worte. Besser drei.

Eines für echten Rassismus.

Eines für die pure Erwähnung von Dingen wie Hautfarbe. Es ist ja schließlich auch nicht sexistisch oder misogyn, bei einer Meldung das Geschlecht oder Alter der Personen zu erwähnen.

Eines für Aktivismusrassismus. Opportunistische Umdeutungen und sowas. Sachen wo behauptet wird, es wäre Rassismus.

Jein. Die Dame ist BLM Aktivistin und ihre Partei hat auf der Flagge ganz klar die Interessen der Schwarzen. Ihre Partei hat laut der Meldung das Ganze in Bezug zu ihrer Tätigkeit gestellt.

Aber auf der anderen Seite, Aktivistin für etwas zu sein, erfordert nicht unbedingt, selbst "Betroffen" zu sein. Allerdings würde man einen Fleischesser bei der Veganerpartei vermutlich rauswerfen.

Und schließlich war das ganze in England, da gibt es nicht so viele "Afroamerikaner" um den meiner Ansicht nach rassistischen Ersatzbegriff zu nennen. Da ist es eine Nachricht, wenn die Person sich von der breiten Masse unterscheidet. Nachricht im Sinne von: ein pünktlicher Zug ist keine Nachricht.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Güte, vielleicht ist sie bei der CSU........:notworthy:

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Teoha gefällt das.
  4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem Wort kann ich mich nicht anfreunden. Afro ist für mich eine Frisur. Besonders lustig, weil der Herr Glatze trägt.

Ich bin jedenfalls auch kein Kaudeutschter oder Römdeutscher oder Weißdeutscher. Nur weil unter meinen Vorfahren sogenannte Kaukasier und Römer waren. Ebensowenig bin ich Eurodeutscher, nach dem Kontinent einiger meiner Vorfahren. Welche sind denn wichtig? Die Mutter des sog. Afrodeutschen kam ja wohl offenbar aus Deutschland. Also warum ist es wichtig, ihn im Wikiartikel Afrodeutschen zu nennen? Gemischte Herkunftsbezeichnungen gibt es wohl auch nicht. Afrodeutsch ist ja schon belegt, als forciertes Ersatzwort für Mohr und Co. Wäre er nicht genausogut ein Deutschafrikaner? Mittlerweile hat er dort doch einen Wohnsitz.

Die Rassenbezeichnungen gehen mir auf den Senkel. Außerdem sind sie ungenau und taugen höchstens zur Andeutung der Hautfarbe, wenn man meint, diese erwähnen zu müssen. Wenn es im Kontext rassistisch ist, die Hautfarbe extra zu erwähnen, dann ist es das auch, wenn man Worte dafür verwendet, die aus der Political Correctness Ecke kommen.

Schnellfuß gefällt das.
  5. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Deutschafrikaner ist genauso ein Oxymoron wie herrenloses Damenfahrrad :whistle:

Schnellfuß gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

"Bley hat nämlich ein Problem: Er ist weiß. Daher hat man ihn als Redner einer Online-Veranstaltung der UN zum Thema Rassismus abbestellt."
    Quelle

Zu geil.:D

7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Schnellfuß gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Warum eigentlich "Grüne Jugend"? Wäre nicht eine Umbennung in "Dummdreiste Jugend" passender? ;) Interessant ist, dass dieser Herr Stefanowitsch wie schon im Fall des Dorfes Neger eine jahrhundertelange Geschichte auslöschen möchte. Bürgermeister von Negernbötel lehnt Umbenennung ab: „Wen das stört, der kann ja woanders wohnen“

Creep und Wolfman563 gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

rabbe gefällt das.
  10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hoffentlich liest nie so ein Berufsbetroffener den Begriff für Wasser vom Himmel rückwärts :whistle:.

rabbe gefällt das.