1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa Conference League ab Saison 2021/22

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von brid, 26. November 2019.

1. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Anzeige
    Mein größtes Problem mit dem Wettbewerb ist, daß es einfach die EL2 ist und für mich als Zuschauer wenig von Interesse. Es hat ja Gründe, warum die Vereine in der Quali scheitern, sind halt nicht gut genug. Hätte man diesen Wettbewerb wirklich anders gestaltet, Stichwort KO-Turnier, würde es anders aussehen, aber 16 Teams aus der EL werfen und die um 16 andere zu ergänzen, macht wirklich nur im Finanzbereich Sinn. Ist natürlich utopisch, aber ohne Gruppenspiele gehts halt nicht mehr, man will ja Garantien. Und am Ende gewinnt dann ein Absteiger aus der EL (was ein Witz) den Wettbewerb, der sowieso schon über die Liga für die EL qualifiziert ist.

Bastiii gefällt das.
  2. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Dem würde ich zustimmen.
    Was ich mich frage: Der Champions-League-Sieger ist quasi "der beste Verein Europas". Was ist eigentlich der Europa-League-Sieger oder gar der Conference-League-Sieger? Die Wettbewerbe können sportlich durchaus interessant sein, auch die Conference League werde ich mit Sicherheit schauen, aber die beiden Wettbewerbe sind halt irgendwie nichtssagend in der Wertigkeit. Die Conference League hätte ich als reines KO-Turnier auch deutlich interessanter gefunden, aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist dies leider utopisch und für TV-Sender und Vereine zu uninteressant von der Planung. Ob jetzt eine EL- oder ECL-Gruppenphase so viel spannender ist, weiß ich jedoch auch nicht.

Um bei der Utopie zu bleiben: Man könnte die "Champions League" auch einfach auf 64 Vereine erweitern und von Dienstag bis Donnerstag spielen lassen und mehr Nationen dort einbinden. Und das wäre dann der einzige Europapokal. Aber geht ja nicht, weil der Sechste aus England, Spanien oder Deutschland ja von sich den Anspruch hat, auch unbedingt international spielen zu müssen. Total unnötig eigentlich. Der Name "Champions League" ist ja jetzt schon nicht mehr so passend.

3. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ich trotz der Skepsis sagen kann ist, dass ich jetzt schon eine gewisse Neugier auf den Wettbewerb und seinen ganzen Ablauf habe. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja, wenn erstmal eine Saison gespielt wurde. Erst dann kann man sich ein richtiges Bild machen. Negativ sehe ich die Gefahr der Verwässerung. Ich halte die CL und EL für die ideale Kombination und wenn da jetzt ein dritter Cup dazukommt, frage ich mich schon ob das sein muss. Ich verstehe Max Kruse, dass er jetzt lieber EL-Quali gespielt hätte. :D Für kleinere Länder mag es anders sein, wo man in einem UEFA-Wettbewerb mal länger mitspielen kann. Ich denke mal Tottenham wäre der Titelgewinn zu peinlich für den Briefkopf.

Immerhin trägt er dort die wahrscheinlich fescheste Schultüte der Welt. :p

4. Bentegodi

Bentegodi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich bin mit 3 Europapokalen aufgewachsen. Ich weiß noch wie man von der Schule gekommen ist und mittags schon um 13 Uhr nen Spiel aus Nirgendwo sehen konnte. Da gab es dann über den Tag verteilt 3-4 Spiele.

Ich gebe dem Pokal auch ne faire Chance. Was ich super finde, das die EL jetzt auch nur noch 32 Teams beinhaltet.

Drei Pokalwettbewerbe mit je 32 Teams finde ich klasse.

Aber ist ja bald auch wieder Geschichte.

drgonzo3, azureus und Spoonman gefällt das.
  5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das muss aber schon lange her sein. Vor meiner Zeit. :D

Unvernünftig gefällt das.
  6. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Also den UI-Cup kenne ich schon noch. Aber der war ja irgendwie relativ schmal besetzt mit wenigen Spielen, glaube ich. Glaube aber nicht, dass Bente den Wettbewerb meinte, wollte es trotzdem mal hinzufügen. :D

-Rocky87- gefällt das.
  7. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Er meinte natürlich den Pokal der Pokalsieger genannte Wettbewerb. Oder besser gesagt der bis 1998 ausgetragen würde und dann zum Uefa cup heute Euro League hinzugefügt wurde. Damals Gab es 3 Pokale der Pokal der Landesmeister = Champions League. UEFA Cup=Euro League und halt der Cup der Pokalsieger.

-Rocky87-, Bentegodi und Spoonman gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    10.12.1991, 13:00 Uhr im Ersten: Sigma Olmütz gegen den HSV (Achtelfinal-Rückspiel im UEFA-Cup).

Zu dieser Zeit waren so frühe Anstoßzeiten noch die Ausnahme (Sigma hatte wohl kein Flutlicht), aber Mitte der 90er gab es das im UEFA-Cup und Cup der Pokalsieger durchaus öfter, damit die Spiele mit deutscher Beteiligung nicht miteinander kollidierten.

Force, drgonzo3, -Rocky87- und 2 anderen gefällt das.
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das versteh ich nicht ganz. Es gibt ja eine klare Hierarchie der drei Wettbewerbe, sogar mit Auf- und Abstieg. Die 2. Bundesliga und die 3. Liga hält ja auch niemand für nichtssagend.

10. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Baywatch im Vorabendprogramm in den Dritten... :D