1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESC 2021: Deutscher Act steht bereits fest, wird aber noch nicht verraten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2020.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    ist wie so vieles Geschmacksache. Ich fand den Schweizer Beitrag ziemlich klasse, Ukraine hingegen grottig und Malta komplett einfallslos

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kennst Du Asaf Avidan? :D Ne Freundin von mir ist total begeistert, ich mach nach 5s Gesang aus.

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    TV-Quoten: FreeESC verliert 2021 viele Zuschauer – trotz fehlender ESC-Konkurrenz

Immerhin ca 1,x Millionen weniger als beim Letzten

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du zitierst den FreeESC. Der lief letzte Woche bei ProSieben

LucaBrasil und samlux gefällt das.
  5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und wenn der ESC lief im Hause der ARD sehr erfolgreich

ab 3: (jeder 4.)
    6,54 Mio | 26,7%

14-49: (fast jeder 2.)
    2,84 Mio | 37,4% (Erste)
    0,59 Mio | 07,8% (One)

Doppelte ESC-Domianz: Das Erste räumt ab, One überrascht - DWDL.de
    Zitat
    Gutes Ergebnis von so einem kleinen Spartensender.

Und nebenbei die ARD Mediathek und WebTV Anbieter sind hier noch gar nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
    samlux gefällt das.
  6. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ausserdem erziehlt die ARD mit dem ESC einen Marktanteil bei der jüngeren Generation, von dem sie sonst nur träumen können. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich glaubte gestern einen deutlichen Wechsel hin zu jüngerer Musik feststellen zu können (wenn man sich die Resultate vom Televote ansieht). Die Juries wählten klassisch, die Jungen wollten was anderes. Obwohl Italien erstaunlicherweise auch bei den Juries nicht so schlecht abschnitt, wie ich das vermutet hatte.

7. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich glaube er liest die Artikel die er postet nie wirklich...vorhin war das schon so

LucaBrasil gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau den fand ich am besten! (und das sahen auch viele Zuschauer so, im Gegensatz zu dem deutschen Flop)

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die ARD zahlt für den ESC einen Teilnahmebeitrag von rund 400.000 € pro Jahr. Dafür bekommt sie drei abendfüllende Live-Shows: zwei Halbfinale und das Finale. Die Quoten für das Finale wurden ja gepostet, die ARD räumt damit regelmäßig Quoten ab, die selbst der Fußball nicht erreicht.

Was kostet der ESC die Teilnehmerländer?

Die Gebühren richten sich nach der Größe der Teilnehmerländer und ein Land wie Deutschland mit 82 Mio Einwohner zahlt nun mal deutlich mehr als bspw. Österreich oder Belgien. Deutschland ist das einwohnerstärkste EU-Land, gefolgt von Frankreich, Spanien und Italien. Dazu noch GB, die ja nicht mehr in der EU sind. Deswegen sind die auch die sog. Big Five.

Eine selbstproduzierte Abendshow kostet so um die 2 Mio Euro an Produktionskosten, eine Tatortfolge im Durchschnitt 1,7 Mio €. Mal nur als Vergleich.

Rausgeschmissenes Geld sieht anders aus, im Gegenteil, der ESC ist spottbillig bei maximaler Quotenausbeute.

Richtig teuer wird das nur, wenn man des ESC als Sieger selbst austragen muss, hier standen ja die 12 Mio für den Düsseldorf-Event nach Lenas Sieg.

Meine These: darauf hat die ARD kein Bock und schickt bewusst Beiträge hin, die keine großen Erfolgschancen haben.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Verdacht hab ich mittlerweile auch und gerade Jendrik ist doch ein klassisches Beispiel. Wer von den Entscheidern hat denn da ernsthaft Top10 erwartet? So danebenliegen kann man doch garnicht.

horud gefällt das.