1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation..

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von a.k.a.moznov, 16. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eulendieb

    Eulendieb Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    5.283
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Stimmt! Man könnte den Thread auch schließen.

    Aber ich persönlich kenne umgekehrt auch kein anderes Forum, in dem sich Moderatoren selbst derart angreifbar machen...
     
    Bierminister und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Das trifft den Kern der Sache.

    Es ist immer schwierig, wenn man in einem Bereich intensiv mitdiskutiert und gleichzeitig dort Mod ist. Man macht sich da immer gleich angreifbar. Man kann dann noch so sagen:"Ich schreibe hier meine Privatmeinung, wenn ich als Moderator was schreibe, kennzeichne ich das gesondert." Die Leute unterscheiden da aber nicht, Du bist dann gedanklich immer der Mod. Das stachelt dann User mit gegensätzlicher Meinung erst recht an. Wie bei Mythbuster im Politikthtread. Oder Eike im Sky-Bereich.

    Auch mir ist das direkt passiert. Gefühlt keine zwei Stunden, nachdem ich im Sportbereich Mod war, wurde ich deswegen von zwei bekannten Usern angegriffen. Muss man nicht verstehen, aber manche Zeitgenossen brauchen wohl ihre Feindbilder.

    Ab davon: über Moderationsentscheidungen gibt es nicht groß was zu diskutieren. Einfach akzeptieren und daraus lernen. Aber erfahrungsgemäß fühlen sich 90% der Verwarnten eh immer als Unschuldslämmer.

    Wer sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich direkt an die Admins wenden. Nur die sind für sowas zuständig.
     
    Winterkönig, Wolfman563, Rohrer und 2 anderen gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    ...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ich kann dem auch zu 99% zustimmen. Und trotzdem muss ich erwähnen, dass der eine oder andere Moderator in der letzten Zeit hier bisschen oft zu eifrig agiert hat. Besonders, wenn es um das Thema Coronavirus ging. Bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte meiner Meinung nach gut gewesen.
     
    Bierminister und Dave X gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.219
    Zustimmungen:
    4.886
    Punkte für Erfolge:
    213
    War so nicht beabsichtigt, eher der damals Zeitknappheit und dann meiner emotionalen Aufgebrachtheit geschuldet. Dafür entschuldige ich mich hier gerne, hätte aber eine normale Diskussion auch ergeben. Wie gesagt, das Thema ist für mich jetzt durch.

    Für den „Sudel-Ede“ hab ich von 5 Verwarnungspunkte von Odo bekommen und nehme das auch ohne weitere Diskussion an. Boardrecht ist Boardrecht, darüber braucht man gar nicht diskutieren.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit dem Wissen traust du dich dann noch „Schnitzler“ anzuführen ?
    Alter Falter.....macht es ja noch schlimmer.

    Da ist ja Jana aus Kassel ein Schiss dagegen.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Der Politikbereich an sich ist schon sehr speziell und moderativ sicher der Bereich, der mit Abstand die meisten Meldungen und Eingriffe verursacht.

    Die Coronathreads toppen das alles nochmals, weil hier meist festgefahrene Meinungen aufeinander prallen, die sich unversöhnlich gegenüber stehen.

    Mythbuster versucht, dort Ordnung reinzubringen und will verhindern, dass FakeNews hier im Forum verbreitet werden. Ich bewundere seinen Enthusiasmus und Durchhaltevermögen in der Sache. Das ist nicht einfach und recht machen kannst Du es sowieso niemanden. Aber meins wäre es nicht. Der Corona-Kram zeigt bei vielen sonst liebgewonnenen Usern seltsame Ansichten und einige User haben sich nur wegen dem Corona-Zwist auch schon löschen lassen. Man denke bspw. an den langjährigen Moderator 'scirocco und andere.

    Ich weiß schon, warum ich mich da weitgehend raus halte, obwohl ich politikinteressiert bin. Bin sogar schon ein paar Mal gefragt worden, ob ich dort moderieren wolle.

    Never ever! :D

    Am Ende führt das nur zu Streit und Beleidigungen. Man sieht es ja auch hier. Das ist es nicht wert.
     
    Coolman und Angel gefällt das.
  8. Eulendieb

    Eulendieb Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    5.283
    Punkte für Erfolge:
    278
    Exakt!

    Die allermeisten User hier - auch ich - stellen sich unter einem Moderator nunmal jemanden vor, der 'moderat' ist.
    Der gemäßigt in seinen Meinungen ist (quasi neutral) und mäßigend auf extreme Meinungsäußerungen einwirkt. Ein Mann des Ausgleichs sozusagen, der aufpasst, dass Gegensätze nicht zu weit auseinander driften. Und letztlich jemand, mit dessen Einzelentscheidungen man manchmal vielleicht hadert, aber bei dem man ein grundsätzliches Vertrauen in dessen 'Weisheit' und 'Gerechtigkeit' hat.
    Dabei dürfte es eigentlich auch kein Hindernis sein, wenn Moderatoren gleichzeitig als User auftreten. Kenne ich so zwar nicht, aber finde ich in Ordnung.

    Problematisch wird es, wenn Moderatoren, die ihre Meinung als User äußern, sich als krasses Gegenteil von der oben skizzierten Idealvorstellung eines Moderatoren verhalten.
    Die Handvoll an Moderatoren, die ich hier agieren sehe, sind durchweg Charakterköpfe. In vielen Dingen untereinander einig, in etlichen Dingen sehr unterschiedlich und ganz offensichtlich im Extremfall sogar spinnefeind.
    Die Moderatoren, die ich hier kenne, äußern sich als User eben nicht ausgleichend, sondern häufig ebenso extrem wie die 'von einer Sperre am meisten bedrohten' User. Die Moderatoren, die ich hier kenne, polarisieren und spalten gerne, wenn sie sich als User äußern. Und die Moderatoren, die ich hier kenne, habe ich noch nicht erlebt, dass sie als User gegen Intoleranz, Missgunst oder Zwietracht ihre Stimme erhoben hätten. Nein - oft genug beteiligen sie sich daran und sind somit Teil der Hetze.

    Wie bitte soll ein User da noch den 'Moderatoren' und 'User' in einer Person auseinanderhalten können? Einen Moderator, der als User nur Stuss von sich gibt, den kann ich - selbst beim besten Willen - nur ganz schwer in seiner Funktion als Moderator respektieren. Muss es aber.

    Das ist es, was Euch leider zur Zielscheibe macht.
     
    Bierminister gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Noch einen verständlichen:

    Wie nennt man einen Schäfer, der seine Schafe schlägt?

    Mähdrescher
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.219
    Zustimmungen:
    4.886
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war genau so wenig für Mythbuster gemeint, wie er nicht gemeint haben wollte, dass ich den Querdenkern zugerechnet werden soll. Alles nur Missverständnisse, sonst hätte ich ja ihn direkt im Vergleich, der ganz allgemein gemeint ist/war, erwähnt.

    Jetzt ist aber gut, von meiner Seite (aus). Das lohnt nicht weiter zu diskutieren, ich bin abgemahnt worden und das war’s dann (für mich). Muss man nicht weiter „drauf rumhacken“.
     
    Teoha und Schnellfuß gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.