1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktloses Zahlen boomt in Zeiten der Corona-Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2020.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Ich zahl eh mit der Kreditkarte (die auch im Smartphone als virtuelle Karte hinterlegt ist), bei der alles mit der Jahresgebühr abgedeckt ist und nur die monatliche Abrechnung als Einzelposten vom Konto abgeht.

Aber davor hat man hierzulande ja noch mehr Angst :D.

Allerdings bleib ich bei der Kreissparkasse, schon weil die und ich quasi denselben Chef haben ;).

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
    rabbe und EinStillerLeser gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mit Abschaffung des Bargeld geht das "Raubrittertum" erst recht los, denn dann bist Du auf Gedeih und Verderb den Banken ausgeliefert. Schon jetzt führen immer mehr bislang kostenlose Direktbanken Gebühren ein.

Auch der Trend zu den Strafzinsen kann dann auch auf das normale Guthaben angewendet werden, wodurch man bspw. in Krisenzeiten von Seiten des Staats einen Konsumzwang herbeiführen kann. Sparen ist unerwünscht.

Es gibt auch noch andere Gefahren. Totaler Stromausfall oder Ausfall des Internets. Lachhaft? Ist ein ernstzunehmendes Szenario, da Energieversorger und auch Internetprovider vermehrt Angriffsziele von Hackern werden. Gerade ist in den USA die größte Ölpipeline zwischen Houston und New York durch einen Hackerangriff komplett stillgelegt worden.

Große US-Pipeline nach Hackerangriff abgeschaltet

Menschen mit Behinderungen (bspw. Sehbehinderung, motorische Behinderung), alte Menschen können oft keine Smartphones und Smartwatches mehr bedienen. Die schließt man aus. Mal abgesehen davon, dass man nicht bezahlen kann, wenn das Bankkonto leer ist.

Versuch mal als Deutscher in Schweden auf eine gebührenpflichtige Toilette zu gehen, die nur das schwedische Zahlungssystem Swish akzeptiert. Statt Toilette nimmst Du sonst was.

Vom Datenmissbrauch fangen wir erst gar nicht an.

Ist eben nicht alles Gold was glänzt.

Ich bezahle auch überwiegend bargeldlos, meist per Apple Pay, aber ich bin auch ganz klar gegen die komplette Abschaffung von Bargeld. Als Verbraucher sehe ich in diesem Schritt nur Nachteile. Teils gravierende, an die man im Alltag nicht denkt.

Ich verstehe diesen Aktionismus nicht, warum Verbraucher dies fordern.

brixmaster gefällt das.
  3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh ja die Deutsche haben eine tiefsitzende Angst vor Kreditkarten, Standardargument ist dass man sich verschuldet.

rabbe und Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ist zwar o.T., aber beim Thema Bitcoin dauerte es ja auch nicht lange, bis einer mit dem Darknet kam :D.

5. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Aussage entstehen halt wenn Unwissenheit größer ist als Wissen.

Wolfman563 gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    So handhabe ich das auch, nur das ich schon sein mehreren Jahren bei keiner Filialbank mehr bin und die Kreditkarte dabei auch nicht von der Direktbank ist. Onlinebanking mache ich seit 1997. Anfangs noch über BTX.

Wolfman563 gefällt das.
  7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Naja, faktisch gesehen ist das ja auch so. In den USA hat ein durchschnittlicher Haushalt rund 17.000 Dollar Kreditkartenschulden. Das ist schon verführerisch und wer da nicht die nötige Disziplin hat, gerät sehr schnell in den Ratenstrudel nach unten.

Ich selbst habe Mandanten mit einem beeindruckenden Stand an Kreditkartenschulden. Das ist weder lächerlich, noch "German Angst", das ist leider Realität.

Ist nicht nur ein Problem der Kreditkarten, betrifft bspw, auch Ratenzahlungskäufe aller Art.

8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ein persönliches Problem, wer keine Disziplin hat sollte solche Finanzinstrumente nicht bekommen. Egal obs Kreditkarte oder Dispo heißt.

9. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Schön, wenn man sich mit fremden Federn schmücken kann ...

Eigentlich sollte alles, was gepumpt, geleast oder sonstwie geliehen ist, orange blinken.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2021
  10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Schulden sind immer ein persönliches Problem...