1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Einstellungen LG Smart TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alina30, 3. Mai 2021.

  1. alina30

    alina30 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen LG Smart TV und verzweifle langsam bei den Sendereinstellungen.
    Als Satellit ist Astra 19.2E LNB-Frequenz 9750/10600 eingestellt aber ich empfange trotzdem keine Sender, da die Signalstärke 0% bleibt.
    Auf der Dose in meiner Wohnung stehen folgende Daten:
    Receiver Nr 3
    Frequenz 1178 MHz
    Userband 3
    auf dem zweiten Aufkleber steht
    Receiver Nr. 4, Frequenz 1280, Userband 4
    Wo gebe ich denn diese Daten ein? Da ich keinen Receiver habe muss ich laut Vermieter über unicable gehen aber ich komm einfach nicht weiter :-(.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit ist das Stichwort doch gefallen. Weiter unten in den "Satelliteneinstellungen" sollte es den Punkt "Unicable" geben, den man aktivieren müsste. Nichts zu finden?

    Mit Vorgabe "Unicable" kann / muss das Userband (hier: 3 bzw. 4) unter "Bereichsnummer", die Frequenz (hier: 1178 MHz bzw. 1280 MHz) unter "Bereichsfrequenz" eingetragen werden. Allerdings gibt es (leider) in der Außendarstellung verschiedene Zählweisen. Ich würde es mit 3 /1178 MHz versuchen und dann, wenn es so nicht klappt (… was wahrscheinlich ist), mit 3 / 1280 MHz (… Denn LG zählt falsch ab 0).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. alina30

    alina30 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, das habe ich gestern eigentlich schon versucht und es gab keine Veränderung aber ich probiere es heute Abend nochmal!
    Muss ich denn zwei „Satelliten“ einstellen, da ja zwei Aufkleber auf der Dose stehen oder reicht es aus wenn ich nur einen einstelle?
    Bei der Sendersuche dann auf Astra oder auf Alle?
    Serviceanbieter Astra oder kein?
    Sendersuche, Blindsuche?

    Sorry für die ganzen Fragen aber „Frauen und Technik“ ;-)

    Und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch bereits mit einer anderen Zuordnung Userband / Frequenz? Die auf den Aufklebern genannten Paarungen 3 / 1178 MHz bzw. 4 / 1280 MHz gehören so gut wie sicher zur korrekten, ab '1' beginnenden Zählweise. Wenn man die 1:1 übernimmt, funktioniert das nicht. An einem LG muss eine korrekt (= basierend auf einer Zählweise ab '1') angegebene Userbandadress um '1' reduziert als "Bereichsnummer" übernommen werden. Sehr wahrscheinlich würde in der LG-Zählweise u.a. die Paarung 3 / 1280 MHz funktionieren.

    Die zwei Frequenzen (eine pro Aufkleber) sind dazu da, zwei Tuner verwenden zu können. Jetzt kommt es darauf an, wie viele Tuner der LG hat. Falls der zwei Sat-Eingänge (Main und Sub) haben sollte, müsste man zur vollen Nutzung auch beide (mittels geeignetem Splitter) belegen. Mit nur einem Sat-Eingang kann man mit dem LG auch nur eine Frequenz nutzen.

    Wie sieht es anschlusstechnisch aus? Gibt es eine Antennensteckdose mit genau einer F-Buchse (Gewinde) wie für den Sat-Eingang des TVs?

    Da ich keinen LG besitze, kann ich das nur bedingt einschätzen. Aber Blindsuche würde ich nicht machen, die dauert lange, und die Ergebnisse können etwas ungenau sein. Für die deutschen Programme passt Astra 19.2E. Hier bei uns baut man Anlagen gewöhnlich so auf, dass selbst dann, wenn zwei (oder mehr) Sats empfangen werden können, zum Empfang der deutschen Programme sonst nicht eingestellt werden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn der TV nur einen Tuner hat, kann man nur eine Unicable-Frequenz/ID Eingeben und welche ist dann egal.

    Programmsuche ist bei LG etwas speziell: Wen man Blindscan macht, hat man alle Programmsortiermoglichkeiten. Sonst werden vorgegebene Programmlisten verwendet und wenn man danach Programme nach eigenen Bedürfnissen aus der Programmliste löscht, tauchen die irgendwann wieder mit genau ihrer erstmals zugewiesenen (gefundenen) Programmnummer wieder auf, was dann die selbst sortierten Programmlisten wieder durcheinander bringt. Das passiert insbesondere, wenn mal ein Programm mit der Nummmer X aus der selbstsortierten Liste nicht empfangbar ist (wegen schlechtem Wetter z.B.). Da wird das ursprünglich und eigentlich aus der Liste gelöschte Programm mit der Nummer X anstelle des gerade mal nicht empfangbaren Programms mit der Nummer X in der selbst sortierten Liste eingesetzt. Ist dann ziemlich verwirrend, passiert aber auch nicht immer bei schlechtem Empfang. Eine gewisse Regel, wann das genau passiert, hab ich aber auch nicht feststellen können. Was sich LG dabei wohl gedacht hat??? Wir leben damit ganz gut und nutzen nicht den Blindscan. Will man mit einem Computer bearbeitete Programmlisten verwenden, ist man gut beraten, den Blindscan zur automatischen Erstellung der (ersten) Programmliste zu verwenden, weil sonst auch die von LG angedachten „Automatik der Senderersetzung“ garantiert hinderlich ist.
     
  6. alina30

    alina30 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich probiere heute mal die andere Zuordnung und hoffe es klappt!

    Ich häng hier mal ein Bild dran, sorry hab auf die Schnelle kein ordentliches Bild. Das war nur für mich gestern Abend zur Eingabe der Nummern. So sieht das Ganze aus:
     
  7. alina30

    alina30 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    [​IMG]Okay funktioniert irgendwie nicht so wirklich mit dem Bild. Auf jeden Fall ist nur ein Kabel in der Antennensteckdose (ingesamt 3 Anschlüsse)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bilder musst du bei einem Bilderhoster hochladen und dann hier dorthin verlinken. Hier im Forum können nur Administatratoren/Moderatoren Bilder direkt an Posts anhängen.;)
     
  9. alina30

    alina30 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hab’s geschafft! :) Vielen Dank für die Hilfe!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du dann die Programmliste sortiert hast, speichere sie auf einem USB-Stick. Dann muss man nicht mühsam wieder sortieren, wenn der LG-TV aus welchen Gründen auch immer die Programmliste verändert. Die gespeicherte Programmliste kann man vom USB-Stick auch wieder einlesen und gut ist es. Deshalb stört uns das etwas merkwürdige Verhalten des TVs nicht weiter.